Wann Kartoffeln in die Erde einbringen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Wann Kartoffeln in die Erde einbringen?

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 08:31 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe so ein wenig im Forum gestöbert, bin aber nicht richtig fündig geworden.
Wann bringt Ihr eigentlich Eure Kartoffeln in den Boden?
Ich habe 2 verschiedene Sorten: mittelfrüh und früh.
Wann ist die beste Zeit, vielleicht nicht nur aus der Theorie, sondern auch aus der Praxis, sie in den Boden zu bringen?
Danke!
Gruß
Lanius
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Wann Kartoffeln in die Erde einbringen?

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 08:36 Uhr  ·  #2
Als ich noch Kind war, wurden die Kartoffeln in den Maiferien gelegt und in den Herbsstferien geerntet. Jetzt kommen sie bei meinen Eltern, je nach Wetterlage Mitte bis Ende April in die Erde und ab Ende August wieder raus. Das liegt an der Sorte. Mein Vater legt einen Teil der Kartoffeln unter Folie, die werden dann noch eher geerntet.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Wann Kartoffeln in die Erde einbringen?

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 14:18 Uhr  ·  #3
Spruch meiner Bachbarin zum Kartoffelnlegen:

Pflanzt´ mich im April, komm i wann i will,
pflanzt´mich im Mai, komm i glei.

Aber das Wetter ändert sich ja langsam, kannst schon im April legen.

Gruß , leines
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wann Kartoffeln in die Erde einbringen?

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 14:48 Uhr  ·  #4
Danke für Eure Antworten!
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wann Kartoffeln in die Erde einbringen?

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 18:01 Uhr  ·  #5
Weiterführende Frage:
Wann fängt man eigentlich an mit Häufeln? Macht man gleich so einen Wall wie beim Spargel, oder später und vor allem wann und wie hoch?
Ich habe doch keine Ahnung!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Wann Kartoffeln in die Erde einbringen?

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 22:01 Uhr  ·  #6
bei vorgekeimten Kartoffeln ist die Möglichkeit des Verfaulen's in der rel. kalten Erde sehr gering
Voriges Jahr hatte ich erhebliche Ausfälle weil ich die Erdäppel einfach so reinlegte

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wann Kartoffeln in die Erde einbringen?

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 23:30 Uhr  ·  #7
Hi wenn du Kartoffeln anhäufeln kannst ist eigentlich immer, solange du noch ein bischen Grün rausschauen läßt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Wann Kartoffeln in die Erde einbringen?

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 07:58 Uhr  ·  #8
Was für einen Standort muß ich eigentlich für das Kartoffelbeet wählen, sonnig, halbschattig, schattig?
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Wann Kartoffeln in die Erde einbringen?

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 09:26 Uhr  ·  #9
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wann Kartoffeln in die Erde einbringen?

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 11:16 Uhr  ·  #10
Ich verbuddel unsere Kartoffeln immer April/Mai. Das klappte bis jetzt immer super.

Liebe Grüße,
Maja
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wann Kartoffeln in die Erde einbringen?

 · 
Gepostet: 06.04.2008 - 17:14 Uhr  ·  #11
... es passt so halbwegs ins Thema, daher meine Frage:
nutzt einer von Euch den Kartoffelhäufler als Zusatzgerät für die MANTIS-Gartenfräse, und wenn ja, mit welchem Erfolg ?

und noch was anderes:
Es ist ja wohl auch eine Frage der Philosophie, ob man die Kartoffeln erst legt und später Anhäufelt,
oder ob man es beim Legen gleich mit erledigt.
Die Bauern haben entsprechende Technik und machen es nur so.

Im Garten bringt es den Vorteil, dass man nicht nochmal über den Acker "drüber" muss.

Schönen Gruss vom Anglermike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.