Blumenzwiebel-Arrangement - Iris-Sterngladiolen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 201
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Blumenzwiebel-Arrangement - Iris-Sterngladiolen

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 07:49 Uhr  ·  #1
Guten Morgen
ich bräuchte mal eine erfahrene Beratung , damit meine Zwiebelsteckerei nicht wieder so langweilig ausfällt.
Bei mir liegen 40 Iris 'Blue Magic'und 30 Sterngladiole -Zwiebeln die darauf warten, unter die Erde zu kommen. Da diese schönen Sommerblüher eine gewisse Höhe haben, würde ich sie gerne in eine Schale/Kübel setzen...
Nun, fällt Euch da ein nettes Arrangement ein? Eventuelle Nachbarn, Stäudlein, Blättlein Grünzeugs oder irgendwas um das Ganze etwas interessanter zu gestalten, als einfach ein Büschel Iris und ein Büschel Sterngladiolen? Sie sollten nach "Beipackzettel" beide im Juli/August blühen....

Ich freu mich schon auf Eure kreativen Ideen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Blumenzwiebel-Arrangement - Iris-Sterngladiolen

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 10:50 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich hab die blauen Iris mit Primeln und Efeu kombiniert. Dazu hab ich dann jetzt in der Osterzeit noch bunte Eier gelegt.

LG Christa
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Blumenzwiebel-Arrangement - Iris-Sterngladiolen

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 11:01 Uhr  ·  #3
Hallo sanft,
ich würde unten rum die sekundärfarben der Blüten wieder aufnehmen.
Bei der Iris ist es gelb, also kannst Du zB unten Johanniskraut oder Gänsefingerkraut.
Dazwischen kleine dunkelgrüne Efeu. Das bringt Spannung rein

Bei der Sterngladiole würde unten Dunkelrot ein gutes Bild machen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 201
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Blumenzwiebel-Arrangement - Iris-Sterngladiolen

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 11:13 Uhr  ·  #4
Danke für die Tips
Grün (Efeu) gefällt mir, soll nicht allzu kultiviert ausschauen Wild-Garten Look.... Ach ja, und mein GG mag keine "Friedhofsblumen":roll: (ich ja auch nicht unbedingt)

Was hält Ihr von den beiden mischen?? Oder kommt das doof?
Bis jetzt musst ich nie planen, hab einfach geholt was gefiel, und da hin gestellt wo's schön ausschaute. Nur jetzt müssen die Zwiebelchen ja in den Topf (neee, nicht Kochtopf ) und da muss ich ja etwas vorausschauend sein...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Blumenzwiebel-Arrangement - Iris-Sterngladiolen

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 11:24 Uhr  ·  #5
Sanft, ob Du sie mischt oder nicht, liegt ja an deinem Geschmack. Wie mein Geschmack ist, hast Du ja oben schon gesehen. Ich bin immer fürs Klare, eindeutige. Aber das muss ja nicht für Dich gelten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 201
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Blumenzwiebel-Arrangement - Iris-Sterngladiolen

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 11:44 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Chiva
Sanft, ob Du sie mischt oder nicht, liegt ja an deinem Geschmack. Wie mein Geschmack ist, hast Du ja oben schon gesehen. Ich bin immer fürs Klare, eindeutige. Aber das muss ja nicht für Dich gelten.


Klar und eindeutig mag ich auch... nicht falsch verstehen, Chiva, ich mag Deinen Geschmack Ich bin mir nicht sicher gewesen, ob das Mischen gut kommt, ich denke aber ich lass es besser sein, dann kann ich die Töpfe auch umstellen wenn ich will.


Johanniskraut oder Gänsefingerkraut sind schön... und dunkelrot für die Sterngladiolen find ich auch eine edle Idee.....

Ich kann ja die Pflanzen die ich ihnen dazugeselle auch später einsetzen, oder?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Blumenzwiebel-Arrangement - Iris-Sterngladiolen

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 11:47 Uhr  ·  #7
Du kannst sie nicht nur später einsetzen, sondern auch wechseln. Dann hast Du öfter ein anderes Bild.
Dabei solltest Du aber sehr vorsichtig vorgehen, um nicht die Wurzeln der Iris und Sterngladiolen zu verletzen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 201
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Blumenzwiebel-Arrangement - Iris-Sterngladiolen

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 11:55 Uhr  ·  #8
Cool.....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.