Gingko Kerne, wie erkennt man die befruchteten??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gingko Kerne, wie erkennt man die befruchteten??

 · 
Gepostet: 18.01.2008 - 01:44 Uhr  ·  #16
Hi Roland,

schöne Website

Scheinbar kennst du dich aus. Kannst du bestätigen das es Samen auf weiblichen Bäuen gibt, auch wenn kein männlicher Baum in der nähe ist und diese Samen nur dann Keimfähig sind, wenn sie auch befruchtet wurden? Also nur dann, wenn ein männlicher geschlechtsreifer Ginkgo in der Nähe steht?

Gruß bb
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Gingko Kerne, wie erkennt man die befruchteten??

 · 
Gepostet: 18.01.2008 - 17:36 Uhr  ·  #17
hallo Bergbauer
du hast es völlig richtig verstanden - die samenanlage der dame wächst unabhängig vom vorhandensein eines herrn ginkgo.
die pollen des herrn werden dann in den auf den fotos ersichtlichen pollenlagern bis zu reife der dame eingelagert. erst dann erfolgt die tatsächliche befruchtung.

einmalig in der pflanzenwelt !

mfg roland
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Gingko Kerne, wie erkennt man die befruchteten??

 · 
Gepostet: 18.01.2008 - 18:42 Uhr  ·  #18
wir ham heut ein Film in unserem Bio-Kurs angeschaut zum Thema "lebende Fossilien" weil wir gerade die Evolution durchnehmen. Ich find den Gingo echt faszinierend. Da haben die auch gezeigt, wie der die Pollen aufnimmt. Die weiblichen Bäume bilden ich glaub an dem Pollenlager ein klebriges Sekret, sodass da ein kleiner Tropfen drauf ist. Dort bleiben Pollen dran hängen und der klebrige Tropfen wird samt Pollen wieder eingezogen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gingko Kerne, wie erkennt man die befruchteten??

 · 
Gepostet: 19.01.2008 - 00:06 Uhr  ·  #19
Thanks Roland, leider gibt es immer wieder Menschen die etwas anderes behaupten, besonders einige Private Samenverkäufer in der Bucht.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Gingko Kerne, wie erkennt man die befruchteten??

 · 
Gepostet: 19.01.2008 - 09:58 Uhr  ·  #20
Die Befruchtung is ähnlich wie bei einigen Farnarten. ---> glaub ich mich zu erinnern
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gingko Kerne, wie erkennt man die befruchteten??

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 17:04 Uhr  ·  #21
Hallo ihr lieben,
also ich hab die Kerne letzte Woche wieder ausgegraben, weil ich dachte das sei hoffnungslos, doch beim ausbuddeln hab ich dann gesehen dass 3 von zwölf sich entwickeln.
Nun mach ich mir Sorgen dass ich sie nicht in der richtigen Lage wieder reingelegt hab. Irgendwo stand geschrieben die Lage sei wichtig, ich wusste nicht wie, also hab ich sie alle in verschiedene Richjtungen gelegt.....
Wie stehn denn die Chancen dass aus diesem Entwicklungsstand ein Pflänzchen wird?? Hat sich die Schale einfach wegen der Feuchtigkeit geteilt und ich mach mir falsche Hoffnungen?
liebe Grüsse
Divers 010x.jpg
Divers 010x.jpg (27.56 KB)
Divers 010x.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Gingko Kerne, wie erkennt man die befruchteten??

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 17:28 Uhr  ·  #22
Hallo Cloud,

ich hatte meine waagerecht eingelegt .... und dort, wo sie sich geöffnet haben, kam dann eine kleine Wurzel raus und hat sich ins Substrat gegraben; der Kern blieb dann eigentlich weiter geschlossen und mittlerweile ist der Austrieb ca. 3cm groß!

Viel Erfolg mit Deinen!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Gingko Kerne, wie erkennt man die befruchteten??

 · 
Gepostet: 13.02.2008 - 18:37 Uhr  ·  #23
Bei mir sind vor kurzem einige Ginkgos gekeimt. Sieht ähnlich aus wie bei dir, bloss das in der Mitte eine weisse Wurzel kommt, so wie es moni beschrieben hat. Ginkgos keimen übrigens immer von einer Seite, nämlich der, die dem Stängelvortsatz gegenüber liegt (der Knubbel an der Seite ist dort, wo der Stängel ursprünglich hing). Hier kann man das schön sehen: klick.
Man kann sie deshalb auch direkt mit der ebenen/spitzen Seite ins Substrat drücken, nötig ist das aber nicht, denn die Wurzel wird auch so nach unten wachsen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gingko Kerne, wie erkennt man die befruchteten??

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 01:15 Uhr  ·  #24
Wow, Juhui!! DANKEdankedanke!!!!
Oh Mann, das sind ja tolle Nachrichten, ich danke ganz herzlich!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gingko Kerne, wie erkennt man die befruchteten??

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 17:21 Uhr  ·  #25
Habt ihr denn vielleicht gleich auch noch n paar pflegetipps für die Kleinen, hab nämlich noch etwa 50 Kerne und die werden jetzt alle eingepflanzt.... ein paar werd ich noch rösten malschauen wie das innere schmecken kann, wenn die Frucht so unglaublich grässlich stinkt..!
liebe Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Gingko Kerne, wie erkennt man die befruchteten??

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 22:31 Uhr  ·  #26
das mit den Samen kenne ich! Die stinken fürchterlich! Da die Samen von schlechter Qualität waren bzw. alles von diesem Händler schimmelte hab ich das über Samen erst gar nicht mehr probiert und mir gleich einen Baum bestellt. Den hab ich letzten Monat eingepflanzt.

Hoffe er treibt im Frühjahr kräftig aus! Dann gibts ein Bild.

LG
Cerifera
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.