hilfe meine granatapfel keimlinge sterben

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bautzen
Beiträge: 117
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

hilfe meine granatapfel keimlinge sterben

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 01:26 Uhr  ·  #1
hi Leute ich bin ratlos habe dieses Jahr verschiedenes ausgesäht auch Granatapfel
denen geht es jetzt leider beschissen spitzen werden dunkel ¨
ich werde mal kurz beschrieben wie ich sie aufziehe vielleicht findet jemand den Fehler
meine Äpfel sind in kokohum
ich habe ein zimmergewächshaus
dieses hat 25 plus minus fünf Grad
meine Äpfel sind vor einer Woche gekeimt
seit dem werden sie jeden Tag ca 12 Stunden auch mit künstlichen Licht versorgt
Heizung ist unterm Fenster aber viel Licht kommt da nicht hin
Beleuchtung ist eine megaman plantlamp 20 watt 145mA
Feuchtigkeit ist hoch Gewächshaus beschlagt immer
gelüftet wird jeden Tag
eine Stunde Deckel runter
normalerweise sind belüftungsschlitze immer auf habe aber vor 3 tagen bemerkt das kohum langsam trocken wird
habe es mit Wasser (destilliertes) besprüht um es zu befeuchten wie immer
habe beluftungs Schlitze zu gemacht damit sich die Feuchtigkeit gut verteilt
nach dem besprühen sind nochmals zwei Apfel gekeimt und heute ein zitrus
trotz Lampe habe ich das gefühl das meine alten Keimlinge schießen bin mir aber nicht sicher da es meine ersten sind die ich ziehe
jetzt habe ich das Problem das die ersten richtigen Blätter vertrocknend und braun werden bei allen
was habe ich da verkehrt gemacht
kann ich die noch retten oder nicht
was mache ich das nicht auch die zwei spätergeleimten auch aussehen und das mein zitrus schon wächst
 
o je.JPG (431.32 KB)
o je.JPG
das sind sie rechts kann man schon den zitrus erkennen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: hilfe meine granatapfel keimlinge sterben

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 07:17 Uhr  ·  #2
Das gleiche Problem hatte ich im letzten Jahr,
einen einzigen Granatapfel konnte ich retten.
So wie du beschreibst machst du alles richtig.
Vielleicht mag es der Apfel gar nicht so warm und so feucht, da er im Grunde fast ausgepflanzt werden kann.
Lese doch mal in den Keimzeiten nach ob du da was findest.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: hilfe meine granatapfel keimlinge sterben

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 09:27 Uhr  ·  #3
Hatte genau das gleiche Problem bei meinem ersten Granatapfel-Versuch. Beim zweiten Mal hab ich die Sämlinge nach dem Keimen kühler gestellt in ein unbeheiztes Zimmergewächshaus und dann gleich angefangen, sie an die Zimmerluft zu gewöhnen. Bis auf einen haben's beim zweiten Versuch alle überlebt. Daher denke ich, dass Granatäpfel es wohl wirklich nicht so warm und feucht mögen - also jedenfalls wohl nicht im Winter (allerdings hatte ich auch keine Zusatzbeleuchtung, da soll man die Pflanzen ja eh kühler stellen)...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bautzen
Beiträge: 117
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

vieleicht habe ich noch glück

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 20:31 Uhr  ·  #4
bei meinen Keimlingen sind wie gesagt die ersten Triebe abgestorben aber jetzt bilden sich neue bin glücklich das ich zwei noch nicht weggeschmissen habe was meint ihr wird das noch was
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: hilfe meine granatapfel keimlinge sterben

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 21:41 Uhr  ·  #5
Granatäpfel mögen es weder feucht, warm noch in Perlite. Drum hab ich meine Samen auch verschenkt, das war mir zu anstrengend *gg*

Aber wenn Du noch draußen im Garten Platz hast, setz die da einfach ein und decke sie mit einem Frühbeet-Vlies ab. Musst halt bei entsprechender Größe wieder ausbuddeln spätestens vorm Winter.

LG
Cerifera
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.