Livistona rotundifolia mit vertrockneten Blättern

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 33
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Livistona rotundifolia mit vertrockneten Blättern

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 20:10 Uhr  ·  #1
Hallo

ich habe mir vor einemMonat eine Schirmpalme (Livistonia rotundifolia) gekauft und bisher ging es ihr prächtig. Seit etwa einer Woche jedoch trocknet ein Blatt nach dem anderen aus und ich mache mir langsam Sorgen um meinen exotischen Schatz.

Bisher stand sie am Ostfenster (das einzige Fenster, das ich anbieten kann), bewässern tu ich sie mit einem Bewässerungstrichter aus Ton mit Schlauch, Verrückt habe ich sie auch nicht.
Ich habe sie nicht so regelmäßig mit Wasser besprüht wie meine Kokospalme, könnte es daran liegen (höhere Luftfeuchtigkeit) ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Grüßle Anouk
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Livistona rotundifolia mit vertrockneten Blättern

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 20:50 Uhr  ·  #2
Hallo,
vielleicht würde ein Bild etwas weiterhelfen?! Kannst Du eines organisieren?
Ich selbst habe so eine Pflanze nicht.....Könnte es sein, dass sie zu nass ist? Was ist das genau für ein Bewässerungssysten?
Azubi
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 33
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Livistona rotundifolia mit vertrockneten Blättern

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 21:06 Uhr  ·  #3
Das Bewässerungssystem ist von Blumat, der Tonkegel wird dabei in die Erde gesteckt und der Schlauch, der am Deckel des Kegels befestigt ist, verläuft ins Wasser.

Ich versuche morgen bei Tageslicht ein schönes Foto zu machen, bei meiner jetzigen Zimmerbeleuchtung klappt das nicht so recht.
Azubi
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 33
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Livistona rotundifolia mit vertrockneten Blättern

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 21:14 Uhr  ·  #4
Sorry, habe mehrmals versucht ein Bild reinzustellen, doch leider ohne Erfolg. Vielleicht ist meine Internetverbindung zu langsam.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Livistona rotundifolia mit vertrockneten Blättern

 · 
Gepostet: 15.08.2007 - 07:17 Uhr  ·  #5
Anouk , könnte sein , das Bild ist zu groß, versuche es nochmal nachdem du es verkleinert hast .
Azubi
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 33
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Livistona rotundifolia mit vertrockneten Blättern

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 21:13 Uhr  ·  #6
Soo,
was lange währt wird endlich gut: das lang erwartete Bild:
schirmpalme_klein.JPG
schirmpalme_klein.JPG (523.82 KB)
schirmpalme_klein.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Livistona rotundifolia mit vertrockneten Blättern

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 21:15 Uhr  ·  #7
Ach sind das die armen Palmen die mit mehreren brutal in einen Topf gepresst werden?

Entweder hat die Spinnmilben oder die kriegt keine Nährstoffe mehr, weil die anderen ihr die wegnehmen
Azubi
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 33
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Livistona rotundifolia mit vertrockneten Blättern

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 21:22 Uhr  ·  #8
Hach, das kann sehr gut sein. Es sind zwei Pfanzen in einen Topf gepresst worden.
Mein Freund meinte schon, das ich die beiden trennen sollte ich weiß nicht ob ich sie damit umbringe (obwohl sie mittlerweile viel schlimmer aussieht )
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Livistona rotundifolia mit vertrockneten Blättern

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 21:29 Uhr  ·  #9
Sind das nicht sogar mehr als zwei!

Hast du die Blätter mal genauer nach Schädlingen untersucht? Wenn da nichts ist, würde ich die umtopfen
Azubi
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 33
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Livistona rotundifolia mit vertrockneten Blättern

 · 
Gepostet: 04.09.2007 - 21:35 Uhr  ·  #10
Es sind nur zwei Pflanzen, die allerdings sehr nahe beieinander stehen. Schädlinge sind keine auf den Blättern, also wird die gute so schnell wie möglich umgetopft.

Vielen Dank für deine Hilfe Mel
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Livistona rotundifolia mit vertrockneten Blättern

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 10:34 Uhr  ·  #11
Ich weiß nicht ob dieser Thread noch lebt, aber ich hätte folgende Lösung anzubieten: meiner Livistonie ging es genau gleich. Keine Schädlinge, nur eine Pflanze - aber vertrocknete Wedel. Dann stellte ich sie ins Freie, um sie mehr oder weniger zu entsorgen. Die Temperaturen lagen in der Nacht um die 0° und siehe da, es entwickelte sich ein neuer, gesunder Wedel - und sie wächst nun wirklich schön weiter. Meine Livistonie hatte einfach zu warm,,,,,,, Nun im Freien passt es ihr, allerdings nehme ich sie bei Frost ins Haus und stelle sie in den kalten Hausgang. Nun steht sie wieder im Freien und sie wird wieder so lange im Freien bleiben, bis sich die nächsten Fröste ankündigen. Also bitte die Pflanze blos nicht verhätscheln, die ist robuster als man denkt.
Hilde
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Livistona rotundifolia mit vertrockneten Blättern

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 11:54 Uhr  ·  #12
Azubi
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 33
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Livistona rotundifolia mit vertrockneten Blättern

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 23:45 Uhr  ·  #13
Hallo,
leider muss ich zu meinem Bedauern mitteilen, dass ich die Arme ein paar Wochen später beerdigen musste (also unterirdisch). Die wurzeln waren verkümmert und sie ist von innen heraus verfault.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 145
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Livistona rotundifolia mit vertrockneten Blättern

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 21:16 Uhr  ·  #14
Ich weiss ich komm zu spät hab aber Rätsels Lösung

Anouk du hast soweit alles richtig gemacht !

Das Problem ist der Topf in dem die Palmen drin waren
ich kenn die Gärtnerei die diese schönen Palmentöpfe
auf dem Blumenmarkt bringt ( NL )
Der Topf hatt unten kein Loch somit kann kein überschussiges Wasser
entweichen und die Wurzeln ersticken ausserdem einfach nach der Zeit
weil nicht genügend Sauerstoff ran kommt an die Wurzel.

G
Roger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.