Manilkara, Breiapfel, Kaugummibaum ??? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Manilkara, Breiapfel, Kaugummibaum ???

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hi,
eigentlich wollte ich ja eine andere Pflanze bestimmen, aber dabei sind mit Fotos der Manilkara untergekommen & die haben mich an einen anderen alten Unbekannten erinnert.
Die Samen hab' ich vor Jahren aus Südamerika (Venezuela, Kolumbien oder Equator) mitgebracht.
Hier ein paar Bilder:
Äste:

Blattoberseite:

Blattunterseite:

Stamm (geblitzt):

Stamm (ungeblitzt):

Könnte es eine Manilkara sein? Habt Ihr andere Vorschläge?
LG & Danke,
Matlan
Zuletzt geändert von Matlan am Mo 10 Mär, 2008 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 66
Blüten: 11482
BeitragMo 10 Mär, 2008 13:48
hallo matlan

hilft dir das weiter :-k

klick hier
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 10 Mär, 2008 14:54
Hallo Rose,
danke für den Link, den kannte ich noch nicht. Ich finde ja meine Pflanze sieht den Fotos im Internet ähnlich, ich dachte mir nur, jemand, der die Pflanze zuhause hat (und weiss, dass es eine Manilkara ist) könnte mir das bestätigen ;)
LG,
Matlan

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Manilkara sapota - Sapodilla, Breiapfel - Sapotaceae von Elfensusi, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

5197

Mi 08 Aug, 2007 16:48

von Elfensusi Neuester Beitrag

Breiapfel von Junie, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 18 Antworten

1, 2

18

7530

Mo 12 Mär, 2007 16:50

von Winnie Neuester Beitrag

Manilkara zapota- Breiapfelbaum/ Sapodilla von Mara23, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 0 Antworten

0

3459

Mi 24 Okt, 2007 10:01

von Mara23 Neuester Beitrag

Manilkara zapota klappt die Blätter nicht auf von snif, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

4329

Do 17 Jun, 2010 18:16

von snif Neuester Beitrag