Schädlinge in meiner Spatiphyllum

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Schädlinge in meiner Spatiphyllum

 · 
Gepostet: 28.02.2005 - 17:07 Uhr  ·  #1
Bitte dringend um Hilfe
Im Topf meiner Spatiphyllum haben sich winzige weisse Viecher, ca 1 mm gross) eingenistet.
Es scheinen die Larvenstadien von kleinen, grauen Fliegen zu sein, die mir schon meine zwei chinesischen Knobläuche gemordet haben. Das Ungeziefer dürfte über eine spizielle Topfpflanzenerde eingeschleppt worden sein.
Die Oberfläche der Erde sieht so ganz fein aufgelockert zu sein und wenn man in den Krümeln schaut, sieht man diese Tierchen.
Was ist das, was kann ich tun, um diese Pflanze zu retten, sie leidet sehr, und um meine vielen Orchideen zu schützen.
Bitte um einen baldige Nachricht.
Herzliche Grüsse
Markus C. Kühne
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Schädlinge in meiner Spatiphyllum

 · 
Gepostet: 29.04.2005 - 09:00 Uhr  ·  #2
Hi Markus,

hoffe es ist noch nicht zu spät.

Es sind Trauermücken die Du da hast.

Tja kämpfe auch seit Wochen mit den Fichern.

1. gelbe Leimtafeln aufstellen
2. evtl. Nemathoden (natürlicher Feind) besorgen.
3. Umtopfen und die alte Erde weit wech entsorgen.

Oder TraumüEX geht auch ganz gut.

wünsche Dir viel Erfolg.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelhessen
Beiträge: 243
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Schädling in Spathiphyllum

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 02:55 Uhr  ·  #3
Hallo Markus.
Kannst du vielleicht ein Foto einstellen?
Sind Pflanzenschäden erkennbar, wenn ja, welche?
Sind die Viecher NUR in der Erde?
Wann siehst du sie - vielleicht nur beim Giessen?
Wie bewegen sie sich, sind sie im feuchten oder trockenen Bereich?

Schreib doch mal mehr!
LG Evi
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schädlinge in meiner Spatiphyllum

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 07:32 Uhr  ·  #4
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Schädlinge in meiner Spatiphyllum

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 08:16 Uhr  ·  #5
Also ich denke nach knapp drei Jahren hat sich das so oder so erledigt
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schädlinge in meiner Spatiphyllum

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 08:18 Uhr  ·  #6
Blumennarr! Und ich fall drauf rein

Bitte immer auf das Datum achten, danke gudrun! Peinlich
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelhessen
Beiträge: 243
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Springschwänze

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 23:32 Uhr  ·  #7
Hallo Mel.
Ich bin ja noch nicht lange bei Green.
Als ich auf diesen Beitrag reagiert habe (Weil selber betroffen)
hatte ich noch keine Anzeige des Datums !!!

Hoffe, du hast dich wegen mir nicht zu sehr geschämt....
Täte mir leid
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.