Dornenlose Brombeeren vermehren

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Dornenlose Brombeeren vermehren

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 07:45 Uhr  ·  #16
das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen:
schon arten sind in ihren ansprüchen, wuchs und biologischen verhalten meist sehr ähnlich - umso mehr sind es sorten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Samen&Anzucht&Vermehrung/Dornenlose Brombeeren verme

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 19:46 Uhr  ·  #17
Halo Bernhard,
Brombeeren mit und ohne Dornen sind doch sicher auch nah verwandt. Trotzdem ist der Unterschied in der Bewurzelungsbereitschaft riesig.
Gruß Bromb
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Dornenlose Brombeeren vermehren

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 22:18 Uhr  ·  #18
Hallo..

@ Amorphophallus...

Diese Sorte macht selten mehr als 2 Austriebe im Jahr....und im Prinzip mache ich es mit dem Schnitt wie du.Ich kürze die Seitentriebe ein.Die Sorte ist alles andere als wüchsig.Darum halte ich sie überhaupt in meinem kleinen Garten.

Nun habe ich durch den Wühlmausfraß die Stecklinge ja machen müssen...bin mal gespannt !

Ich bin diesmal so zuversichtlich..das ich in einem Gartencenter diese Sorte habe stehen lassen.


Vielen herzlichen Dank für eure guten Ratschläge


Liebe Grüße

Polli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.