Was sind wir

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 112
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Was sind wir

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 19:27 Uhr  ·  #1
Hallihallo....

Ich habe heute das schöne Wetter mal ausgenutzt und meinen Balkon aufgeräumt... das heißt "Platz geschafft" , und beim leeren eines Topfes indem ich eigentlich nur son bissl Resterde gesammelt hatte, stiess ich auf zwei Findelkinder die trotz denkbar ungünstiger Bedinungen (viel zu nass) geschafft haben zu keimen... .... hab mich voll gefreut und beide erstmal in ein vernünftiges Umfeld verfrachtet... jetzt bräucht ich nur mal Eure Hilfe bei der Bestimmung... also bei dem 1. bin ich mir ja fast sicher das es sich um irgendeine Form von Ahorn handelt, denn verdächtigerweise waren da in dem Topf irgendwie so ein Paar Ahornflügel (nennt man die so?!?!?) gelandet..und ich meine auch schonmal irgendwann ein Bild von diesem Exemplar gesehen zuhaben..... aber beim anderen hab ich KEINE AHNUNG....

Danke für Eure Hilfe
LG Stella*
DSC04347.JPG
DSC04347.JPG (1.4 MB)
DSC04347.JPG
DSC04349.JPG
DSC04349.JPG (1.35 MB)
DSC04349.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Was sind wir

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 20:12 Uhr  ·  #2
Bei Bild eins ist es noch schwer zu sagen, die Keimblätter haben häufig eine andere Form als die eigentlichen im späteren Wachstum.

Bei Bild zwei fällt mir spontan , sorry, aber gewöhnliche Vogelmiere ein.
die hat ja auch schon eine Blüte.

LG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Was sind wir

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 20:16 Uhr  ·  #3
der erste Sämling könnte ein Ahorn sein, es kommt mir sehr bekannt vor

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Was sind wir

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 20:28 Uhr  ·  #4
Das erste könnte durchaus ein Ahorn sein, aber du musst halt abwarten bis die nächsten Blätter kommen bis man es sicher bestimmen kann.
Das zweite erinnert mich am ehesten an Scharbockskraut, bin mir da aber auch nicht sooo sicher...
Gruß, Julia
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was sind wir

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 20:52 Uhr  ·  #5
bild 1 könnte ahorn werden! *fg*
bild 2 eher was in richtung schaumkräuter würd ich sagen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Was sind wir

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 21:00 Uhr  ·  #6
1. ziemlich sicher ein ahorn
2.noch sicherer cardamine hirsuta, ein behaartes schaumkraut.vogelmiere hat andere blätter
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was sind wir

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 21:19 Uhr  ·  #7
ich hab bei bild 2 auch gleich an "unkraut" gedacht aber vogelmiere hat runde blätter, die sind ja schon mehr verzweigt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 112
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was sind wir

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 01:25 Uhr  ·  #8
.... hmmm hab ich mir ja fast schon gedacht das Nr 2 sowas ist... aber ich wollte hier das Wort "Unkraut" nicht in den mund nehmen ...aber gut... aber dann freu mich wenn das 1. ein ahorn wird....

DAnke für die HInweise LG Stella*
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Was sind wir

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 07:49 Uhr  ·  #9
@Dreamingeye

wobei ein Ahorn nicht unbedingt eine Balkonpflanze ist, spätestens in 8 - 10 Jahren ein Problem, es sei denn du machst einen Bonsai draus

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 35
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was sind wir

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 11:49 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Lapismuc
@Dreamingeye

wobei ein Ahorn nicht unbedingt eine Balkonpflanze ist, spätestens in 8 - 10 Jahren ein Problem, es sei denn du machst einen Bonsai draus

vlG Lapismuc


Hallo, kleine zwischenfrage. Wie kann man aus einem Ahorn einen Bonsai machen. Eine Internetseite würde mir schon reichen.

Danke
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was sind wir

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 12:15 Uhr  ·  #11
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 112
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was sind wir

 · 
Gepostet: 09.03.2008 - 14:25 Uhr  ·  #12
... ja das mit der Größe könnte duchaus passieren.... aber is ja auch nochwas hin....

... hab mir das auch mal eben angesehen mit dem Bonsai draus machen... muss aber leider sagen das ich anch dem esn der Anletung nicht so wirklich ne Vorstellung hab wie das aussehen soll... aber ich hab ja wohl erstmal noch ein paar jagre Zeit, wenn der erstmal 70-80 cm gross werden soll.... ...

und vielleicht bin ich bis dahin schlauer.... oder gibts spontan noch nen link der das etwas genauer ausführt?!....

LG und Danke STella*
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.