kranke Konifere - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

kranke Konifere

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Beitragkranke KonifereSa 14 Okt, 2006 13:43
Hallo zuammen! ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Seit Jahren gedeiht meine Zwergkonifere wunderbar auf meinem Balkon. Seit ca. 2 Wochen fallen jedoch die Nadeln ab und Äste werden braun :( Ich habe sie im Frühling umgetopft, da sie zuwenig Platz hatte, gedüngt ist die Erde nicht.
Weiss jemand, was das sein könnte? Ich hab schon mal gelesen, daß es ein Pilz sein könnte. Ich stelle ein Foto mit ein, wo der Schaden gut zu sehen ist.
Vielen Dank im voraus...
lg,
eveline
Bilder über kranke Konifere von Sa 14 Okt, 2006 13:43 Uhr
krankekonifere.jpg
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 22
Blüten: 220
BeitragSa 14 Okt, 2006 14:04
hallo eveline68

wenn ich es richtig deute, handelt es sich um eine muschelzypresse.
deine vermutung einer pilzerkrankung ist sehr wahrscheinlich richtig.

um welche art von pilz lässt sich nur durch eine nadelprobe im labor genau bestimmen. wenn die pflanze etwas schattig und einem feuchten standort steht, hat ein pilz noch bessere chancen.

den abgestorbenen teil würde ich abschneiden, den rest in diesem herbst noch mindesten einmal mit DITHANE oder ANTRACOL spritzen.
in kommenden jahr mehrmals wiederholen.

viel erfolg roland
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 14 Okt, 2006 14:10
Hallo Roland,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich werd das auf jeden Fall machen....
lg, eveline :)

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kranke Dracaena und kranke Yucca Palme von Lucy1987, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3348

So 26 Feb, 2012 16:58

von zauberwald Neuester Beitrag

Welche Konifere? von Goldständer, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1543

Sa 12 Jun, 2010 7:47

von Goldständer Neuester Beitrag

Unbekannte Konifere von IngridH, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1530

Mi 27 Apr, 2011 17:30

von Rose23611 Neuester Beitrag

Konifere, nur welche. von spartinus, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1681

Mo 06 Jun, 2011 9:12

von Spartinus1 Neuester Beitrag

Konifere auf einem Grab von Petbu17, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

7455

Di 10 Okt, 2006 18:06

von gordon schamway Neuester Beitrag

Welche Konifere- Scheincypresse von m_hofmann2001, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1696

Mo 13 Okt, 2008 21:47

von Hortus 1 Neuester Beitrag

Konifere erkrankt? Wachholderrost von harley1975, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

5366

Sa 02 Mai, 2009 11:28

von Mel Neuester Beitrag

Was für ein Busch (Konifere, Lebensbaum...?) ist das?? von btfpm611, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

3047

Fr 08 Apr, 2011 6:38

von Hesperis Neuester Beitrag

Konifere-Hecke wird braun von Neugrün, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

4616

Di 03 Jun, 2008 7:25

von Neugrün Neuester Beitrag

Hilfe unsere Konifere ist krank von Geelong, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2632

Mo 09 Jun, 2008 7:34

von Geelong Neuester Beitrag