Kann meine Banane noch gerettet werden? Hilfe

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kann meine Banane noch gerettet werden? Hilfe

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 16:21 Uhr  ·  #16
Hallo itschi,


ich halte es für etwas verfrüht, die Banane vom Keller nach draußen zu stellen...

Kannst Du den Topf in einen noch größeren Topf stellen und den Zwischenraum auspolstern? Und dafür sorgen, daß kein Regen drankommt. Dann wäre die Musa vor evt. Frösten geschützt....die Blätter können ja ruhig abfrieren, wichtig ist es, das Rhizom zu schützen...

Vielleicht wäre es aber auch einfacher, die schöne Pflanze wieder in den Keller zu verfrachten ...



Ciao, DonnaLeon
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Kann meine Banane noch gerettet werden? Hilfe

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 19:49 Uhr  ·  #17
Du bist ja wirklich mutig. Aber auf dem Bild sieht es wirklich geschützt aus. Ich würde ihr Nachts einen Vlies umlegen.
Ich selber hätte sie aber auch noch nicht rausgestellt. Aber das kommt immer auf den Standort drauf an und wie sich das weitere Wetter entwickelt.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und muß sagen, die sieht gut aus und evtl hast du sogar Glück, denn du hast Zeit genug sie an die Sonne zu gewöhnen.

Gruß Karin65
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kann meine Banane noch gerettet werden? Hilfe

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 19:53 Uhr  ·  #18
Sie steht überdacht auf der Terrasse... ist auch vom Substrat her sehr trocken....das Problem ist nur, wenn sie wieder in der Waschküche steht und so weiterwächst, kann ich bald nicht mehr an die Waschmaschine....solange es keinen Frost gibt, denke ich kann sie das ab...sollte es Frost geben, kann ich sie besser nebenan in die Garage stellen....das geht fixer....aber so können sich die neuen Blätter schon langsam ans Licht gewöhnen, bevor sie dann später nen fetten Sonnenbrand bekommt....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.