Suche Pflanze für dauerhaft warmes Wasser

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 37
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Suche Pflanze für dauerhaft warmes Wasser

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 12:30 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich suche eine Pflanze, welche ich in eines meiner Wasserbecken geben kann. Das Wasserbecken steht in einer meiner Terrarien, wobei die Wassertemperatur dort ca. 25°C. beträgt.
Nun suche ich Pflanzen die dafür geeignet sind.
lg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Suche Pflanze für dauerhaft warmes Wasser

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 12:36 Uhr  ·  #2
Papyrus, oder Zyperngras würde es da gefallen.

Und einige Karnivoren mögen auch nasse Füsse und passen optisch auch ins Terrarium.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Suche Pflanze für dauerhaft warmes Wasser

 · 
Gepostet: 08.03.2008 - 14:33 Uhr  ·  #3
oder wie wär´s mit Mangroven.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 117
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Suche Pflanze für dauerhaft warmes Wasser

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 18:04 Uhr  ·  #4
Hi,
ich würde auch eher zu Mangroven raten. Zyperngras bzw. Papyrus wuchert Dir Dein Becken zieeemlich schnell zu. Aber ich bin auch ein Mangrovenfan, also sicher nicht unparteiisch
LG,
Matlan
Azubi
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 37
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Suche Pflanze für dauerhaft warmes Wasser

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 19:11 Uhr  ·  #5
Ich finde Mangroven auch toll. Das habe ich mir auch schon überlegt ich wusste nur nicht wie die zu dem warmen Wasser stehen. Welche Mangroven würdet ihr mir den empfehlen?
lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Suche Pflanze für dauerhaft warmes Wasser

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 19:14 Uhr  ·  #6
Sollen die Pflanze den unter Wasser sein oder ganz rausgucken???

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Suche Pflanze für dauerhaft warmes Wasser

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 19:18 Uhr  ·  #7
Und wie tief und wie Breit ist das Becken???

Falls das Pflanzen sein sollen die aus dem Becken rausgucken würde ich folgende Pflanzen empfehlen:

-Spathiphyllum wallisii
-Syngonium podophyllum
-Fittonia argyronauta
-Hemigraphis colorata
-Hemigraphis repanda
-Hemigraphis colorata
-Dracaena deremensis
-Dracaena sanderiana
-Dieffenbachia maculata
-versch. Cyperus Arten
-Dieffenbachia seguine
-versch. Aglaonema´s
-Caladium bicolor
-Chlorophytum bichetii
-Hydrocotyle verticillata

Was ich auch empfehlen könnte wären diverse Schwimmpflanzen wie:

-pistia stratiotes
-eichhornia crassipes
-ceratopteris froesii
-Hydrocotyle leucocephala
-und co

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 117
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Suche Pflanze für dauerhaft warmes Wasser

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 19:37 Uhr  ·  #8
Hi,
ich kenne einen Wiener Mangrovendealer, der hat eine Internetseite, auf der Du über ein paar Fragen auf die passenden Mangrovenarten kommst. Wenn Du willst kann ich Dir die Seite PMen (schliesslich sind wir in einem Forum & nicht in einer Werbeveranstaltung). Die Temperatur schadet den Mangroven sicher nicht, im Gegenteil. 25° ist eher die untere Grenze, bei der sie sich wohlfühlen & wachsen. Sie brauchen auch eine hohe Luftfeuchtigkeit, aber das sollte ja in Deinem Terarrium kein Problem sein.
LG,
Matlan
Azubi
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 37
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Suche Pflanze für dauerhaft warmes Wasser

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 20:04 Uhr  ·  #9
Hi,
ja das wäre super wen du mir die Seite von dem Händler schicken könntest.
lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Suche Pflanze für dauerhaft warmes Wasser

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 21:54 Uhr  ·  #10
kommen in das Becken Tiere oder sind da schon welche drin? Wenn ja was für welche??? Ich glaube nicht, dass alle Pflanzen so gesund sind für Echsen und co.!

LG
Cerifera
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Suche Pflanze für dauerhaft warmes Wasser

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 21:58 Uhr  ·  #11
gibt es in der Natur keine Pflanzen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Suche Pflanze für dauerhaft warmes Wasser

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 14:35 Uhr  ·  #12
mir würde noch taro einfallen, wuchert allerdings auch gut
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Suche Pflanze für dauerhaft warmes Wasser

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 17:49 Uhr  ·  #13
Wär da nicht auch Lotus was?
Oder Chinesische Seerosen?

Mangroven find ich super,
ich hab eine rote auf der Gartenbaumesse in Tulln ergattert,
sind ziemlich pflegeleicht
Azubi
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 37
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Suche Pflanze für dauerhaft warmes Wasser

 · 
Gepostet: 11.03.2008 - 18:32 Uhr  ·  #14
Ja in dem Terra befinden sich bereits Tiere, zwei gelbe Anakondas.
lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.