Musa acuminata 'dwarf cavendish'

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 175
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Musa acuminata 'dwarf cavendish'

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 21:25 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit einer meiner 'dwarf cavendish', also der typischen "Baumarktbanane". Ich bin sicherlich kein Anfänger wenn es um Bananen geht und habe noch eine andere Pflanze dieser Art mit der ich keine Probleme habe...

Aber jetzt erstmal zu meinem Problem - seit drei Wochen, nach meinem Umzug, steht die Pflanze an einem Südwestfenster und hat bei den drei neu gebildeten Blättern jeweils braune Ränder und Flecken schon vor dem "Ausrollen" aus dem Pseudostamminnneren gebildet. Die andere 'dwarf cavendish' die keine 2 Meter daneben steht macht keine Probleme.

Normalerweise gehe ich bei solchen Schäden von Wasserproblemen, Nährstoffmangel oder Lichtüberschuss aus - Wasser und Nährstoffe kann ich aber definitiv ausschließen und Licht finde ich komisch denn die Sonne hat doch in diesen Tagen schon deutlich weniger Kraft und ich wundere mich, dass diese für die braunen Stellen verantwortlich sein soll.

Was meint ihr dazu?

Hier mal zwei Bilder vom Schadbild:
sch02.jpg
sch02.jpg (65.82 KB)
sch02.jpg
sch01.jpg
sch01.jpg (55.33 KB)
sch01.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Musa acuminata 'dwarf cavendish'

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 22:17 Uhr  ·  #2
hallo robert,

ich habe dieses problem an meiner clivia gehabt.

haben die brauen flecken einen gelben rand?

viele grüße
searchcountry
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 175
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Musa acuminata 'dwarf cavendish'

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 22:23 Uhr  ·  #3
Hallo searchcountry,

ja, genau - die braunen Stellen sind leicht gelblich umrandet. Hört sich so an als wüsstest Du um was es sich handelt...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Musa acuminata 'dwarf cavendish'

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 22:40 Uhr  ·  #4
hallo robert,

ich vermute blattälchen oder blattfleckenpilze.

blattälchen kann man folgender weise nachweisen. zerschneide ein blatt in kleine stücke. lege die kleinen stücke in ein schnapsglas und bedecke die schnipsel mit wasser. in wenigen minuten wirst du die winzigen älchen mit einer lupe sehen können. ist ein geheimtipp,
bitte nicht weitersagen, ok !

viele grüße
searchcountry
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 175
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Musa acuminata 'dwarf cavendish'

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 23:56 Uhr  ·  #5
Hallo searchcountry,

habe mich mal ein wenig über diese Nematoden schlau gemacht und die von Dir genannte Methode zur Feststellung befolgt - konnte aber unter dem Mikroskop und auch mit einer Lupe keinerlei Nematoden im Wasser und den Pflanzenschnipseln entdecken.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Musa acuminata 'dwarf cavendish'

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 13:44 Uhr  ·  #6
hallo robert,

dann bleiben ja nur noch die pilze/bakterien über, mehr darüber heute abend!

viele grüße
searchcountry
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 175
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Musa acuminata 'dwarf cavendish'

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 17:37 Uhr  ·  #7
Hallo,

die Sonne kann es defintiv nicht sein? Nährstoffmangel auch ausgeschlossen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Musa acuminata 'dwarf cavendish'

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 21:23 Uhr  ·  #8
mir sieht das nach luftfeuchtigkeit aus.. etwas besprühen und schon wird sie sich wieder einbekommen.. kann es sein das sie über einer heizung steht?? oder direkte sonne??

hell aber keine direkte sonne stellen.. und öfter besprühen, aber nur besprühen wenn es dunkel ist, d.h. früh oder spät abends, ansonsten riskierst du einen sonnenbrand..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 175
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Musa acuminata 'dwarf cavendish'

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 21:30 Uhr  ·  #9
Hallo dezibl,

hatte ja oben geschrieben, dass die Banane nach dem Umzug am Südwestfenster stand - zusammen mit einer Banane der gleichen Art die etwa 2 m neben dran steht und keine Probleme bereitet.

Hat auf jeden Fall direkte Sonne abbekommen - vor allem von morgen bis mittags. Habe sie jetzt schon vom Fenster weg und werde hoffen, dass sie jetzt die neuen Blätter ohne Beschädigung rausdrückt.

Kann ich sie irgendwie an die Sonne gewöhnen denn ich will diese Banane nächstes Jahr für den Sommer ins Freiland/Balkon stellen und da müsste sie dann schon etwas mehr Sonne vertragen...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Musa acuminata 'dwarf cavendish'

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 22:00 Uhr  ·  #10
ein sonnenbrand ist unwahrscheinlich, selbst an den eingerollten blätter tritt das schadbild auf.

wurde die pflanze beim umzug beschädigt?

viele grüße
searchcountry
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 175
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Musa acuminata 'dwarf cavendish'

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 22:10 Uhr  ·  #11
Hi,

stimmt schon, dass bei den noch eingerollten Blättern das Schadbild auftritt - die haben aber ja auch von außen direkte Sonneneinstrahlung.

Wurde beim Umzug nicht beschädigt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Musa acuminata 'dwarf cavendish'

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 22:28 Uhr  ·  #12
robert mir machen die gelben ränder sorgen, bei einem sonnenbrand hast du nicht den gelben rand als schadbild.

zur info:

aus der kreuzung M. acuminata X m.balbisiana ist die banane entstanden, also kann sie keine m.acuminata sein.

ist die pflanze durch ein schadinsekt 'beschädigt' worden oder mit einem messer gestutzt worden?

viele grüße
searchcountry
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 175
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Musa acuminata 'dwarf cavendish'

 · 
Gepostet: 13.10.2006 - 00:18 Uhr  ·  #13
Hiho,

was würdest Du jetzt tippen um was es sich handelt - die Nematoden sind es, meiner Untersuchung nach, nicht...

Schadinsekt und Stutzen kann ich ausschließen...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Musa acuminata 'dwarf cavendish'

 · 
Gepostet: 13.10.2006 - 15:17 Uhr  ·  #14
hallo robert,

die pilze und bakterien kommen nicht in frage, da keine mechanischen verletzungen vorhanden sind oder waren.

meiner meinung nach bleiben nur noch temperaturschwankungen übrig, die pflanze war hohen temperaturschwankungen ausgesetzt.
das delta T stimmt nicht mehr, es gibt pflanzen die mögen veränderungen nicht, anderen macht das nichts aus,
ähnlich wie bei uns menschen!

viele grüße
searchcountry
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 175
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Musa acuminata 'dwarf cavendish'

 · 
Gepostet: 13.10.2006 - 21:55 Uhr  ·  #15
Hallo searchcountry,

Temperaturschwankungen sind gut möglich - durch den Umzug hat sich der Standort und damit auch die Bedingungen geändert und die Pflanze steht jetzt ein wenig heller.

Ich hoffe, sie schiebt schon wieder ein neues Blatt raus, dass es mit diesem dann erledigt ist und keine Beschädigungen mehr vorhanden sind...

Danke für die vielen Anregungen und Tipps!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.