Musa acuminata 'dwarf cavendish'

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 175
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Musa acuminata 'dwarf cavendish'

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 21:25 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit einer meiner 'dwarf cavendish', also der typischen "Baumarktbanane". Ich bin sicherlich kein Anfänger wenn es um Bananen geht und habe noch eine andere Pflanze dieser Art mit der ich keine Probleme habe...

Aber jetzt erstmal zu meinem Problem - seit drei Wochen, nach meinem Umzug, steht die Pflanze an einem Südwestfenster und hat bei den drei neu gebildeten Blättern jeweils braune Ränder und Flecken schon vor dem "Ausrollen" aus dem Pseudostamminnneren gebildet. Die andere 'dwarf cavendish' die keine 2 Meter daneben steht macht keine Probleme.

Normalerweise gehe ich bei solchen Schäden von Wasserproblemen, Nährstoffmangel oder Lichtüberschuss aus - Wasser und Nährstoffe kann ich aber definitiv ausschließen und Licht finde ich komisch denn die Sonne hat doch in diesen Tagen schon deutlich weniger Kraft und ich wundere mich, dass diese für die braunen Stellen verantwortlich sein soll.

Was meint ihr dazu?

Hier mal zwei Bilder vom Schadbild:
sch02.jpg
sch02.jpg (65.82 KB)
sch02.jpg
sch01.jpg
sch01.jpg (55.33 KB)
sch01.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Musa acuminata 'dwarf cavendish'

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 22:17 Uhr  ·  #2
hallo robert,

ich habe dieses problem an meiner clivia gehabt.

haben die brauen flecken einen gelben rand?

viele grüße
searchcountry
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 175
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Musa acuminata 'dwarf cavendish'

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 22:23 Uhr  ·  #3
Hallo searchcountry,

ja, genau - die braunen Stellen sind leicht gelblich umrandet. Hört sich so an als wüsstest Du um was es sich handelt...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Musa acuminata 'dwarf cavendish'

 ·