Welche Dendrobium habe ich hier?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Welche Dendrobium habe ich hier?

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 16:29 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,
hier hab ich endlich die Bilder meiner Schnäppchen Dendrobium. Könnt ihr mir sagen wie der Name dieser Schönheit ist?

Danke für alle Antworten!

LG,
Banu

PS. An alle die mich wegen der Digitalkamera beraten haben: Die Bilder sind von unserer neuen Casio Exilim EX-Z65.
CIMG0028.JPG
CIMG0028.JPG (1.11 MB)
CIMG0028.JPG
CIMG0027.JPG
CIMG0027.JPG (1.11 MB)
CIMG0027.JPG
CIMG0026.JPG
CIMG0026.JPG (1.11 MB)
CIMG0026.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Welche Dendrobium habe ich hier?

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 16:40 Uhr  ·  #2
Hallo Banu,
es handelt sich bei deiner Orchidee um eine Hybride aus der Dendrobiumphalaenopsis Gruppe.Diese stammen meist aus Asien (Thailand) und haben selten Namen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Welche Dendrobium habe ich hier?

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 16:45 Uhr  ·  #3
denk ich auch denn ich hab die ganze zeit gegooglet und nicht gefunden was so aussieht wie deine
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Welche Dendrobium habe ich hier?

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 16:49 Uhr  ·  #4
ich hab mir auch gedacht, dass das keine reine Dendrobium ist. Dann hatte ich wohl richtige Gedanken
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Welche Dendrobium habe ich hier?

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 16:59 Uhr  ·  #5
@all,
es gibt schon Bilder bei Goggle Dendrobiumphalaenopsis eingeben.Es gibt auch welche die dieser verblüffend ähnlich sind aber leider keine Hybridnamen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Dendrobium habe ich hier?

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 19:19 Uhr  ·  #6
Hallo,
hier hab ich noch ein Bild vom "Stamm". Wegen ihres Stamms und weil sie ein Kärtchen hat, auf dem´s so steht, nahm ich an das es eine Dendrobium ist.

LG,
Banu
CIMG0042.JPG
CIMG0042.JPG (1.43 MB)
CIMG0042.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Dendrobium habe ich hier?

 · 
Gepostet: 10.01.2008 - 22:51 Uhr  ·  #7
Hallo,
es passt zwar nicht ganz hier rein, aber wollt nicht extra einen Thread aufmachen. Die Blüten meines Pflänzkens verblühen nämlich allmählich und ich wollt wissen ob ich den dünnen Stiel danach abschneiden soll, denn Knospen wird der wohl keine mehr bilden. Oder soll ich ihn vertrocknen lassen?

Danke für alle Antworten!

LG,
Banu
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 176
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Welche Dendrobium habe ich hier?

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 06:13 Uhr  ·  #8
Hallo Banu,
laß den Blütentrieb doch d'ran, bis er von selbst vertrocknet. ("Er frißt ja kein Brot!") Vielleicht bildet er noch seitlich Knospen aus.
Gruß
hermann
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Welche Dendrobium habe ich hier?

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 08:20 Uhr  ·  #9
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Dendrobium habe ich hier?

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 10:48 Uhr  ·  #10
Danke für die guten Antworten! Der Link ist super!

Aber kann mir jemand sagen was genau mit Knoten gemeint ist? Sind das die Stellen an denen die Blüten rauswachsen?

LG,
Banu
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Welche Dendrobium habe ich hier?

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 12:04 Uhr  ·  #11
@banu,
du kannst den abgeblühten Trieb getrost abschneiden.Das mit dem nochmaligen austreiben funktioniert nur bei Phalaenopsis.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Dendrobium habe ich hier?

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 12:53 Uhr  ·  #12
Hallo,
also bei solchen Phalaenopsis-Dendrobium-Hybriden nicht? Schade...

LG,
Banu
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Welche Dendrobium habe ich hier?

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 19:28 Uhr  ·  #13
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.