Bubikopf

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo es schön ist!USDA-Zone8a 11,5 ü.NN
Beiträge: 285
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Bubikopf

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 10:06 Uhr  ·  #1
Ich habe ein paar Fragen zum Bubikopf,denn ich würde mir gerne eine kaufen:

Wie groß wird er?

Kann man ihn draußen halten?

Wie pflegt man ihn richtig ?

Bekommt er Blüten?

und


Wie vermehrt man ihn?

danke im vorraus!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Bubikopf

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 10:11 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo es schön ist!USDA-Zone8a 11,5 ü.NN
Beiträge: 285
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Bubikopf

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 10:14 Uhr  ·  #3
Vieleeeeeeeeeeeee

DANK
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bubikopf

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 12:08 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo es schön ist!USDA-Zone8a 11,5 ü.NN
Beiträge: 285
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Bubikopf

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 15:12 Uhr  ·  #5
Vieeeeeeeelen Dank Chiva !

Nun weiß ich alles notwändige durch eure Hilfe!

Nochmal Danke!
Azubi
Avatar
Herkunft: Epfach
Beiträge: 42
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Bubikopf

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 09:46 Uhr  ·  #6
Hallo Pflanzenfee

Wenn du frisches Grün auf Deiner Fensterbank haben möchtet, dann gehört der Bubikopf zu den Pflanzen, die man fast als ?Muss? bezeichnen könnt. Der Bubikopf wächst schnell zu einer kugeligen Form heran und eignet sich auch gut als Ampelpflanze.

Helexine

Dies war noch bis vor einiger Zeit der allgemeine Name für die Bubiköpfchen, die zusätzlich auch oft als Heimglück bezeichnet werden.
Das Bubiköpfchen stammt von den beiden Mittelmeerinseln Korsika und Sardinien. Dort wächst es auf Waldböden ebenso wie in Felsfugen. Der Bubikopf ist als Bodendecker geeignet und bildet rasch ein rasenartiges, dichtes Polster.
Allerdings wird es nicht viel größer als 15 Zentimeter.

Nesselgewächs

Der Bubikopf zählt zu den Nesselgewächsen. Seine Blätter haben häufig die unterschiedlichsten Formen, aber größer als ca. sieben Millimeter werden sie nie.

Das Giessen

Damit das Bubiköpfchen prächtig gedeiht, solltest du ein Paar Dinge berücksichtigen. Der Bubikopf mag vor allem kein Wasser von oben. Diese Feststellung hatte ich als Kind schon mal gemacht. Da habe ich so ziemlich alle Pflanzen von oben gegossen und mich gewundert warum so viele eingehen. Na ja jetzt wo ich älter bin, weis ich woran es meistens gelegen hat.
Also denkt daran den Bubikopf immer nur von unten gießen. Ebenso unangenehm die Feuchtigkeit über den ?Kopf? zu bekommen, ist für diese Pflanze Staunässe oder Trockenheit. Von den Waldböden sind die Bubiköpfchen an eine gleichmäßige Feuchtigkeit gewöhnt. Achtet also auch darauf dass die Pflanze niemals austrocknet. Schütte am Besten eine halbe Stunde nach dem Giessen, das restliche Wasser im Untersetzer wieder aus.

Das Düngen

Während des Sommers hat der Bubikopf seine Hauptwachstumshase. Dünge
deshalb deine Pflanze während dieser Zeit etwa alle zwei bis drei Wochen mit Flüssigdünger.

Licht und Temperatur

Stelle den Bubikopf niemals in die pralle Sonne, seine Blätter verbrennen sehr schnell unter den heißen Sonnenstrahlen. Besser ist ein heller bis halbschattiger Platz.
Normale Zimmertemperaturen sind für den Bubikopf genau das Richtige. Es ist nicht unbedingt erforderlich, dass diese Pflanze während den Winter kühler steht. Auch in dieser Zeit möchte sie immer noch relativ hohe Temperaturen. Unter 10°C darf das Thermometer nicht sinken.

Das Umtopfen

Topfe den Bubikopf nur um, wenn der Topf sichtlich zu klein für die Pflanze geworden ist. Die beste Zeit dafür ist das Frühjahr. Verwende dafür eine leicht saure Erde, die du selbst zusammenstellen kannst. Jeweils 1 Teil Komposterde, Gartenerde, Torf und Sand mischen.

Was fehlt der Pflanze?

Im Gegensatz zu anderen Pflanzen wird das Bubiköpfchen nur selten von Krankheiten und Schädlingen befallen.

Welke Triebe in der Pflanzenmitte sind ein Anzeichen dafür, dass die Pflanze zu dicht gewachsen ist und die Triebe in der Mitte nicht genügend Licht bekommen. Das heißt du mußt sie teilen.

Lange Triebe, aber wenig Blätter bedeuten, es ist der Pflanze zu dunkel. Stelle sie an einem helleren Platz.

Die Vermehrung

Es gibt mehrere Möglichkeiten Euer Bubiköpfchen zu vermehren.
Am einfachsten ist es, die Pflanze beim Umtopfen zu teilen.
Ebenso einfach, aber aufwendiger ist es, Stecklinge abzuschneiden und in die Erde einzupflanzen.
Als dritte Möglichkeit bietet sich die Vermehrung durch Ausläufer an. Dazu stelle einen Untersetzer mit feuchter Watte neben die Pflanze und lege einen Trieb in die Watte. Wenn du die Watte immer feucht hältst, bilden sich bald kleine Wurzeln. Dann kannst du sie abtrennen und einpflanzen.

Vorteil: wunderschön
Nachteil: keine pralle Sonne

Also viel Spaß mit deinem Bubiköpfchen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Bubikopf

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 14:27 Uhr  ·  #7
Außerdem kann man den Bubikopf in den Garten pflanzen, der überlebt - zumindest im Rheinland - auch die Winter. Ee wird zwar bei entsprechender Kälte braun, schlägt aber im Frühjahr wieder frisch aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.