Und wenn die Pitaya groß ist?

 
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Und wenn die Pitaya groß ist?

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 09:22 Uhr  ·  #31
hallöchen, ich glaube am wochenende ist wieder mal fotosession bei mir angesagt meine pittis - jetzt gute 2 jahre alt (über die anzucht gibt's ja schon nen ausführlichen treat - haben ja schon lange die decke erreicht, legen teilweise den "rückwärtsgang" ein, um vorhänge, vorhangstangen und das licht-seilsystem zu erobern. ist alles nicht erreichbar weil sie nicht am fenster steht - egal, dann eben unterhalb der decke um den kamin herum bilden luftwurzeln, knicken oberhalb der decke ab, um nach unten zu wachsen (=rückwärtsgang), um sich dann wieder aufzurichten und wieder mit tendenz nach oben, weiterzuwachsen..........

aber genug erzählt am wochenende gibt's bilder........

lg cat
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Und wenn die Pitaya groß ist?

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 09:25 Uhr  ·  #32
Wie stützt du die ab?

Scheinbar habe ich mit meinem in Seramis ja noch Glück gehabt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Und wenn die Pitaya groß ist?

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 09:39 Uhr  ·  #33
ich lass meine pitahayas einfach runterhängen, sieht auch ganz dekorativ aus allerdings muss ic die größten triebe auch abstützen, die brechen sonst ab auf grund der hohen last...
pitahayas.JPG
pitahayas.JPG (257.75 KB)
pitahayas.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Und wenn die Pitaya groß ist?

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 10:37 Uhr  ·  #34
Hallo,
ist ja merkwürdig, meine Pitahaya ist nur ein Stamm, der gerade in die Höhe wächst. Ds ganz macht er seit drei (oder vier) Jahren. Den größten Wuchs hat er im Freien vorletzten Sommer gemacht. Ist jetzt etwas größer als ein Meter. Von Verzweigungen ist jedoch nichts zu sehen. Bin ja mal gespannt, ob icg noch eine Blüte erlebe. Laut Wikipedia dauert da ja 20 Jahre, bleiben also noch 16...
P1030480klein.jpg
P1030480klein.jpg (89.18 KB)
P1030480klein.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Und wenn die Pitaya groß ist?

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 10:41 Uhr  ·  #35
Ist das wirklich einer

Meiner steht nicht von alleine
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Und wenn die Pitaya groß ist?

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 10:56 Uhr  ·  #36
Der hat auch irgendwie eine ganz andere Farbe. Und irgendwie so wenig Stacheln und nur 4 - 5 Kanten...
Guck mal pitahaya da
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

20 Jahre

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 13:02 Uhr  ·  #37
Auf den Wikipediaartikel würd ich nicht viel geben... hab da erst mal was korrigiert. Der Author hatte behauptet die Pflanze würde langsam wachsen. Das die Fruchtbildung erst ab 20 Jahre erfolgt würde ich mal stark bezweifeln, hab das auch nirgendswo anders gefunden. Einer hier im Forum hat einen Trieb der Pitaya in Vietnam eingesetzt, wo er schon im folgenden Jahr Früchte trug.
Aber mal was anderes... deine Pitaya sieht echt anders aus... hast du die selbst gezogen oder als Pflanze gekauft?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Und wenn die Pitaya groß ist?

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 14:23 Uhr  ·  #38
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass DAS ne pitahaya sein soll...
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Und wenn die Pitaya groß ist?

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 16:45 Uhr  ·  #39
doch doch, das ist eine,

habe ich selber gegessen und ausgesäht. Das war so eine kleine rote. Ganz glatt, ohne "Fransen" dran. Die hatte ich im Bioladen gefunden. Weil die so lecker war, habe ich die Samen eingepflanzt. Gesamt habe sogar sechs davon, nur die im Bild ist die größte (ganz rechts eine andere).
Deswegen bin ich mir zu 100% sicher, dass es sich um eine Pitahaya handelt. Nur wenn ich hier die Bilder sehe, zweifel ich auch ein bisschen.
Wenn ich mir dazu die anderen Keimlinge so ansehe, dann zweifel ich noch mehr, da meine so ein bisschen wie ein Kirchenkreuz aussahen, also keine echten Keimblätter hatten.

@Mel: Ich habe die auch mit einem Stock gesichert, sonst würde sie nicht halten.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Und wenn die Pitaya groß ist?

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 19:44 Uhr  ·  #40
Hallo,

wenn du eine glatte, rote Frucht hattest, dann war es möglicherweise eine Pitaya

http://cookingfire.com/wp-content/blogimages/pitaya.jpg

Kakteen-Früchte von Stenocereus-Arten

Und die Pitahaya rot oder gelb, die mit den lappenförmigen Schuppen, igehört zu den Hylocereus-Arten
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Und wenn die Pitaya groß ist?

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 20:42 Uhr  ·  #41
ob pitaya oder pitahaya ist dasselbe...es bezeichnet alles die drachenfrucht...

es sind aber trotzdem verschiede kakteenarten, die darunter fallen...
zitat wikipedia:

"Verwendet werden die Früchte folgender Kakteenarten:

Hylocereus undatus mit weißem Fruchtfleisch und pinkfarbener Schale
Hylocereus polyrhizus mit rotem Fruchtfleisch und pinkfarbener Schale
Selenicereus megalanthus mit weißem Fruchtfleisch und gelber Schale "
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Und wenn die Pitaya groß ist?

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 21:05 Uhr  ·  #42
Das sagt Wiki, ich weiß
Da wird alles zusammengeschmissen, ist aber auch nicht immer der Weisheit letzter Schluß

Aber mein Nutzpflanzenbuch-Buch spricht von Stenocereus-Arten, die diese roten glatten Früchte haben, von denen Der Jens schreibt
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Und wenn die Pitaya groß ist?

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 21:30 Uhr  ·  #43
Und die heissen dann Pitaya und nicht Pitahaya ja? Kann man dem Buch denn trauen?

LG Gardener
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Und wenn die Pitaya groß ist?

 · 
Gepostet: 07.03.2008 - 07:06 Uhr  ·  #44
Das hier ist es

forum/ftopic19719.html

aber wem dann überhaupt?

Allerdings sehen die Früchte ja wirklich unterschiedlich aus, hast das Bild in meinem Beitrag oben mal angeschaut?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Und wenn die Pitaya groß ist?

 · 
Gepostet: 07.03.2008 - 07:20 Uhr  ·  #45
Zitat geschrieben von gudrun
Das hier ist es

forum/ftopic19719.html

aber wem dann überhaupt?

Für mich sieht das auf jeden Fall vertrauenswürdiger aus als Wiki.

Bei Wiki werden einfach zwei Arten zusammengeworfen und dann mit einem gemeinsamen Namen (Drachenfrucht) und "auch Pitahaya oder Pitaya genannt".

Wenn man mal nach dem Begriff "Hylocereus" googelt, findet man [url=http://www.google.de/search?q=hylocereus&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla🇩🇪official&client=firefox-a]diese Ergebnisse[/url].
Nach dem Begriff "Selenicereus" gegoogelt findet man [url=http://www.google.de/search?q=selenicereus&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla🇩🇪official&client=firefox-a]diese Infos[/url] über die Kakteenart.

So kann man vielleicht den ein oder anderen Wiki-Artikel für sich selbst gegenkontrollieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.