Karge, trockene Erde unter großem Kirschbaum

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Seligenstadt
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Karge, trockene Erde unter großem Kirschbaum

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 03:33 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,

ich bin neu hier, und freue mich, dass ich dieses Forum gefunden habe um evtl. Antworten auf meine Fragen zu finden oder auch Fragen jetzt oder später beantworten zu können!

Momentan habe ich folgendes Problem: In meinem sehr kleinen Garten steht ein sehr großer Wild-Kirschbaum, der viel Kraft und Nähstoffe aus der Erde zieht. Ich kann diesen Baum nicht entfernen lassen, würde aber gern wegen Platzmangels versuchen, den Bereich unter diesen Baum zum Blühen und Gedeihen zu bringen. Habe auch schon einiges an guter Erde, Kompost und Dünger aufgebracht. Aber wahrscheinlich ist dass müßig, der Baum "frißt" eh wieder alles.

Nun suche ich Pflanzen, die karge Erde, Trockenheit UND Wurzeldruck im Halbschatten aushalten. Sedum Matrona habe ich schon gesetzt, ebenso wie Wolfsmilch. An Katzenminze denke ich jetzt und an die Spornblume, die ja karge Erde und Trockenheit auch vertragen sollen. (aber Halbschatten?).

Vielleicht fällt Euch zu dem Thema noch die eine oder andere Pflanze ein, würde mich freuen!

LG
Anemone
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Karge, trockene Erde unter großem Kirschbaum

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 09:24 Uhr  ·  #2
hallo anemone,

ich hab hier etliche kirschbäume, die sich wunderbar unterpflanzen ließen. es handelt sich dabei vor allem um zierkirschen, die in straßenbeeten stehen.

sehr gut gedeihen dort katzenminze (was ja auch dein plan ist), teucrium chamaedrys (gamander), waldsteinien, verschiedene geranium-sorten, symphytum (beinwell), sogar so anspruchslose rosen wie 'the fairy' oder 'swany' haben sich dort etabliert.

du kannst auch zwiebeln etc. stecken. angefangen bei frühblühern wie krokus, tulpen, narzissen, bis hin zu schmuckstücken wie fritillarien (persica & imperialis) & später blühende wie verschiedene allium-sorten. auf manchen baumscheiben von alleine eingefunden haben sich löwenmäulchen, leinkräuter & die kermesbeere (grrrr).

was sie jährlich, oder auch manchmal nur alle 2 jahre bekommen, ist eine fuhre rindenhumus, & selbstverständlich wasser nach bedarf.

schönen gruß, stella
Azubi
Avatar
Herkunft: Seligenstadt
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Karge, trockene Erde unter großem Kirschbaum

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 20:11 Uhr  ·  #3
Hallo Stella,

vielen Dank für Deine Tipps, da hab ich ja schon mal eine recht gute Auswahl!

LG Anemone
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Karge, trockene Erde unter großem Kirschbaum

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 08:30 Uhr  ·  #4
Hallo Anemone,


auch das Cyclamen purpurascens (europäisches, oder wildes Alpenvielchen) müsste dort gut gedeihen.

Unter dem Baum kannst Du als Blickfang aber auch gut eine Art "Hochbeet" anlegen. Zum Beispiel aus Naturstein. Damit gibst Du noch anderen schattenverträglichen Pflanzen viel Wurzelraum....Hostas müsstest Du dann sehr gut setzen können.



Ciao, DonnaLeon
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Karge, trockene Erde unter großem Kirschbaum

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 08:59 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von DonnaLeon
Unter dem Baum kannst Du als Blickfang aber auch gut eine Art "Hochbeet" anlegen. Zum Beispiel aus Naturstein. Damit gibst Du noch anderen schattenverträglichen Pflanzen viel Wurzelraum....Hostas müsstest Du dann sehr gut setzen können.


aber womöglich hält dies die Kirsche nicht lange aus, da die wenigsten Bäume es ertragen, wenn ihre Wurzeln mit Erde überschüttet werden. Also von Hochbeeten direkt bei Bäumen würde ich (im wahrsten Sinne des Wortes) Abstand halten..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Karge, trockene Erde unter großem Kirschbaum

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 09:50 Uhr  ·  #6
Also ich hatte das vor etlichen Jahren mal gemacht (allerdings mit Bahnschwellen - würde ich heute wegen der Schadstoffbelastung auch nicht mehr machen )

Damals hatte ich neue Beete unter Eichen und Akazienbäume auf diese Weise angelegt. Da man ja weder die Nährstoff.- noch die Wasserzufuhr abschneidet, passiert bei alten Baumbeständen eigentlich nichts)



Ciao, DonnaLeon
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Karge, trockene Erde unter großem Kirschbaum

 · 
Gepostet: 05.03.2008 - 10:44 Uhr  ·  #7
darauf würde ich mich nicht verlassen, vor allem wenn man große Flächen aufschüttet vertragen es wirklich die wenigsten Bäume. Und ein alter Baum reagiert auf eine solche Veränderung noch heikler als ein jüngerer. Ich würde unter einem alten Baum kein Hochbeet anlegen, außer mir liegt nicht viel an dem Baum oder es ist ein ganz kleines..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Karge, trockene Erde unter großem Kirschbaum

 · 
Gepostet: 05.03.2008 - 12:19 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Junie
..., vor allem wenn man große Flächen aufschüttet vertragen es wirklich die wenigsten Bäume. .....



Klar sollte man hier auch erwähnen, welche Flächen man aufschütten will. Fußballfelder sind sicherlich kritischer, als wenn ich Beete von 4 x 1 Meter aufschütte.


Zitat geschrieben von Junie
... Und ein alter Baum reagiert auf eine solche Veränderung noch heikler als ein jüngerer. .....


Hier denke ich, dass es sich genau anders herum verhält.... ein großer Baum hat einen ebenso großen Wurzelbereich. Ihm kann man eher etwas Platz streitig machen als einem empfindlichen jungen Baum.
Wenn ich mir zum Beispiel die alte Eiche anschaue, die bei uns am Hof steht...... erst hat man den Hof gepflastert. Dabei wurde bis auf 50 cm an der Eiche heran auch noch Erdreich abgetragen und das ganze durch eine Steinmauer abgestützt. Dann hat man hinter der Eiche auch noch einen Sitzplatz angelegt. Hätte man mich vorher gefragt - ich hätte Brief und Siegel darauf gegeben, daß die Eiche stirbt! Aber sie lebt seit rund 4 Jahren damit.



Ciao, DonnaLeon
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Karge, trockene Erde unter großem Kirschbaum

 · 
Gepostet: 05.03.2008 - 12:48 Uhr  ·  #9
hallo

was auch gut unter bäumen wächst und mit kargem boden gut zurecht kommt, ist waldmeister
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Karge, trockene Erde unter großem Kirschbaum

 · 
Gepostet: 05.03.2008 - 14:40 Uhr  ·  #10
aber ein jüngerer kann meist flexibler auf eine neue Situation reagieren, aber das hängt alles von den einzelnen Bäumen ab. Und natürlich hängt es von der Fläche ab und vor allem auch, wie weit das Beet vom Baum entfernt ist. Wenn nur ein geringer Teil der Wurzeln betroffen ist ist es weniger ein Thema. Möchte man um den Baum herum ein Hochbeet und schüttet dafür alles mit einem Radius von 2-3 m um den Baum herum auf, dann ist das für die meisten sicherlich ein Todesurteil.

Bei Eichen ist alles nicht ganz so dramatisch wie bei zB einer Fichte oder Kastanie, weil eine Eiche ein Tiefwurzler ist und kein Flachwurzler. Also es werden vergleichsweise weniger Wurzeln beschädigt als bei anderen Bäumen. Und alle Bäume kann man sowieso nicht mit einander vergleichen, ein Bergahorn hat auch keine Probleme wenn man ihn etwas zuschüttet, weil er in der Natur auch an solchen gestörten Standorten wächst. Nur allgemein empfehlen würde ich so etwas nicht..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.