Mispel wird größer!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: neuss
Beiträge: 112
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Mispel wird größer!

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 20:20 Uhr  ·  #1
hi ihr lieben,

hatte euch anfangs mal ein bild von meiner kleinen mispel geschickt und nun ist sie im vergleich schon recht groß wollte euch mal ein bild reinstellen und zum vergleich natürlich nochmal das erste bildchen... hoffe sie geht nicht ein und wächst hoffentlich weiter
352X288_18.jpg
352X288_18.jpg (12.24 KB)
352X288_18.jpg
pflänzchen zur aktuellen größe
352X288_17.jpg
352X288_17.jpg (10.6 KB)
352X288_17.jpg
spross
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Mispel wird größer!

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 05:39 Uhr  ·  #2
Hallo,

die Kleine sieht ja schön aus. Habe noch nie eine Mispel so gesehen. Immer nur die abgeschnittenen oder die im Wald auf dem Boden liegen..

Drücke dir mal ganz doll die Daumen das sie sich gut entwickelt.

Liebe Grüße
Juliana
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Alter: 73
Beiträge: 249
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 350
Betreff:

Mispel

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 07:36 Uhr  ·  #3
Hallo Juliana,

Du liegst da falsch, damit ist nicht unsere Mispel gemeint die auf Bäumen wächst,
sondern das ist die Frucht zum essen. Wächst zum Beispiel in Spanien.

Grüße Jutta
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: neuss
Beiträge: 112
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mispel wird größer!

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 14:32 Uhr  ·  #4
ja genau eine gelbe frucht sieht etwa so aus wie eine kleiner geratene nektarine. aber ganz gelb ist sie und hat zwei große braune kerne im inneren schicke mal zum schauen ein bild der kerne.
mispel frucht.jpg
mispel frucht.jpg (2.02 KB)
mispel frucht.jpg
das sind die früchte die sog. mispeln
kern unbek. frucht.jpg
kern unbek. frucht.jpg (11.49 KB)
kern unbek. frucht.jpg
zum vergleich eine erbse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Mispel wird größer!

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 15:18 Uhr  ·  #5
Hallo,
das ominöse "Ding", das bei uns auf Bäumen wächst heisst Mistel (Viscum album).
Gruß Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Mispel wird größer!

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 15:33 Uhr  ·  #6
das hier is eine japanische wollmispel, auch loquat genannt. ich hab auch welche, sind jetzt ein jahr als, die größte ist 30 cm.... wachsen leider nich sehr schnell angeblich sollen sie ja schon nach 4-5jahren früchte tragen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: neuss
Beiträge: 112
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Mispel wird größer!

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 15:59 Uhr  ·  #7
mhhhhh das weiss ich nicht wann sie früchte tragen . wenn das pflänzchen groß genug ist werde ich sie in den garten setzten damit sie groß genug werden kann. hoffe ich bekomme dann auch irgendwann mal früchte daran
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mispel wird größer!

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 22:06 Uhr  ·  #8
Meine Mutter hat ja einen großen Baum im Kübel stehen, der in diesem Jahr das erste Mal und sehr reichlich trägt. Der ist allerdings auch schon einige Jährchen alt.
Habe die Kerne (es sind meistens vier in einer Frucht) hier ja schon angeboten, wer also welche möchte, es gibt noch genug
Wenn ich es schaffe, mache ich morgen noch ein Foto von dem Baum, bevor alles abgeerntet ist
Dann kannst du auch sehen, futzischnuffi, worauf du dich in ein paar Jahren freuen kannst
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 157
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Mispel wird größer!

 · 
Gepostet: 05.03.2008 - 11:47 Uhr  ·  #9
@Carina
hast du es mal mit einem größeren Topf probiert?
Hab auch Wollmispeln, bei der die im größten Topf steht und auch den Sommer über draussen, war der Jahreszuwachs allein schon mind. 30 cm, wenn ich jetzt so 4-5 Jahre weiterrechne dürfte das doch schon einiges sein. Man sagt auch die wachsen nur zu anfang recht schnell und danach langsamer.

LG
Kleeblatt
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Mispel wird größer!

 · 
Gepostet: 05.03.2008 - 11:49 Uhr  ·  #10
Psssstttt der Beitrag ist schon ein halbes Jahr alt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 157
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Mispel wird größer!

 · 
Gepostet: 05.03.2008 - 11:57 Uhr  ·  #11
Ja Mel schon gut
Ich dachte mir nur da andere Leute auch Beiträge vorholen die schon mehrere Monate alt sind

LG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Mispel wird größer!

 · 
Gepostet: 05.03.2008 - 11:59 Uhr  ·  #12
Ich wollte nur nicht, dass du traurig bist wenn keiner antwortet
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.