Neue Blätter an Zitrone verkümmern?!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Neue Blätter an Zitrone verkümmern?!

 · 
Gepostet: 05.03.2008 - 11:19 Uhr  ·  #1
Huhu!

Wollte mal fragen, ob diese Symptome (siehe auch Bild im Anhang) etwas mit Winterchlorose zu tun haben oder andere Gründe hat? Vllt. hat ja jmd sowas auch schon gehabt und kann mir sagen woran das liegt

Dies ist meine 1. Zitronenpflanze und mag das gute Stück net verlieren

LG Robert
2.JPG
2.JPG (258.92 KB)
2.JPG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Neue Blätter an Zitrone verkümmern?!

 · 
Gepostet: 05.03.2008 - 11:25 Uhr  ·  #2
Dann erzähl doh mal ein bißchen wie du die pflegst, gießt, wo sie steht etc.....
Dann können wir dir sicher helfen!
Viecher hast du weit und breit keine entdecken können?

Ach ja und herzlich Willkommen bei uns Greenen!!!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Neue Blätter an Zitrone verkümmern?!

 · 
Gepostet: 05.03.2008 - 11:43 Uhr  ·  #3
Viecher sind keine dran. Hab zwar nen Gelbsticker drin wegen Trauermücken, aber davon kleben auch nur wenige dran, weil sich diese Plage sehr stark dezimiert hat Auch die Wurzeln sind i.O.

Stehen tut das gute Stück im Wohnzimmer am Balkon (Südseite). Habe sie über den Winter her fast genauso gepflegt, wie im Sommer - nur weniger gegossen und gedüngt. Hatte leider keine Möglichkeit eines kalten Standortes. Das Pfänzchen hat sich auch nicht beschwert... Seitdem jetzt aber deutlich mehr die Sonne scheint fängt es an rum zu zicken und hat wenige Blätter abgeworfen, welche vertrocknet sind (waren nur seehr wenig... glaube nur 4 Blätter). Jetzt bemerke ich halt auch, dass die neuen Triebe/Blätter sich sofort nicht normal ausbilden...

Die Pflanze ist ca. 50cm groß und glaube 1 Jahre alt (vllt auch 2 denke aber 1 Jahr, weil ich mich nicht mehr daran erinnern kann eine Zitrone letztes Jahr über den Winter gebracht zu haben )
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Neue Blätter an Zitrone verkümmern?!

 · 
Gepostet: 05.03.2008 - 11:51 Uhr  ·  #4
Wenn die Südseite Wohnzimmer steht, nehm ich ja mal an, dass es da auch wärmer ist oder? So ab 20°C? Und sie bekommt auch direkte Sonne nun ab?

Die helleren Blätter weisen schon auf eine Winterchlorose hin, versuch sie mal zu düngen, wenn sie jetzt eh mehr Sonne abbekommt.
Du kannst Citruspflanzen auch warm überwintern, wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Dabei sollte man aber immer darauf achten, dass sie wirklich den allerhellsten Standort bekommen, der möglich ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Neue Blätter an Zitrone verkümmern?!

 · 
Gepostet: 05.03.2008 - 11:59 Uhr  ·  #5
Japp dort ist es meist so um die 20-23° C und die Zitrone steht so, dass sie jedes bisschen direkte Sonne auch abbekommt - heller und sonniger geht es garnicht hier hehe

Also einfach normal weiter gießen und düngen, dann wird sich das geben?
juhu dann bin ich ja beruhigt

Danke Mara
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Neue Blätter an Zitrone verkümmern?!

 · 
Gepostet: 05.03.2008 - 12:15 Uhr  ·  #6
Sie muß sich vielleicht erst langsam an die intensivere Sonneneinstrahlung gewöhnen, du kannst sie ruhig mal durchdringend gießen oder tauchen und das Ganze dann wieder abtrocknen lassen, usw. usf.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Neue Blätter an Zitrone verkümmern?!

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 09:40 Uhr  ·  #7
Ich hatte das auch schon öfter.
Die fallen dann meistens ab. Nach einiger Zeit treibt sie dann ganz normal wieder aus, mit gesunden Blättern. Ist also nicht lebensbedrohlich, bei mir zumindest.
Zitronen sind ziemlich lebenswillig und so schnell nicht tot zu bekommen.
Falls einer genau weiß, woran es liegt, bin ich auch über einen Rat froh.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.