Was ist mit meinem Benjamin los?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Was ist mit meinem Benjamin los?

 · 
Gepostet: 08.12.2005 - 14:54 Uhr  ·  #1
Hallo!

Seit 4 jahren besitze ich einen Benjamin. Bisher hatte ich auch keine Probleme mit ihm, d.h. er hatte immer neue Blätter, also keine Probleme. Er steht bei mir im Bad unter einem Dachfenster vor der Heizung. Bisher schien ihm das nichts auszumachen, seit einiger Zeit verliert er jedoch viele Blätter, aber und das ist das Komische, es bilden sich genauso viele neue. Trotzdem verliert er an Fülle.
Im letzten halben Jahr musste ich zweimal umtopfen, weil er so schnell wuchs.
Giessen tue ich einmal die Woche, wie in den letzten Jahren auch.
Was ist da los???
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Benjamin los?

 · 
Gepostet: 08.12.2005 - 19:06 Uhr  ·  #2
Düngst Du ihn denn auch regelmäßig ? Fals er Dir zu lang und zu dünn wird, schneid die Triebe einfach ab.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Benjamin los?

 · 
Gepostet: 09.12.2005 - 14:27 Uhr  ·  #3
Hallo!

Also gedüngt habe ich eigentlich noch nie, er wuchs halt immer so.
Könnte das Abfallen der Blätter denn aufhören, wenn ich die Triebe abschneide?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Benjamin los?

 · 
Gepostet: 09.12.2005 - 20:30 Uhr  ·  #4
Wenn Du ihn regelmäßig Düngst wird er die Blätter wohl nicht mehr abschmeißen. Einen Dünger für Grünpflanzen erhälst du im Fachhandel. Durch das Zurückschneiden geht er eher in die Breite als in die Höhe.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Benjamin los?

 · 
Gepostet: 20.12.2005 - 00:40 Uhr  ·  #5
Ist den Deine Heizung recht warm? Eigentlich wirft er nur Blätter, wenn er einen Standortwechsel hinter sich hat, oder zu wenig gegossen wurde. Er will damit die Verdunstungsoberfläche verringern.
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Benjamin los?

 · 
Gepostet: 20.12.2005 - 00:41 Uhr  ·  #6
Uups, da war ich wohl nicht angemeldet.
Azubi
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 49
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Was ist mit meinem Benjamin los?

 · 
Gepostet: 20.12.2005 - 22:31 Uhr  ·  #7
hm.... wie sehen denn die blätter aus? normale farbe oder eher blassgrün? hat er zugluft abbekommen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.