Wildblumen als Zimmerpflanze haltbar?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Wildblumen als Zimmerpflanze haltbar?

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 17:52 Uhr  ·  #1
Hallo!

Bei uns blühen grad meine Lieblingsblumen, die Veilchen, zuhauf

Ich liebe sie, und ich frage mich, ob es möglich ist, ein paar Exemplare mit Wurzel auszubuddeln, und im Topf im Zimmer bzw Balkon zu halten? Ich wollte mal fragen, bevor ich das Experiment wage, und dann gehts nicht, das wär sehr schade um die Blümchen. Würden die dann jedes Jahr neu blühen?

Danke und Liebe Grüße, Sabrina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wildblumen als Zimmerpflanze haltbar?

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 19:13 Uhr  ·  #2
klar, als [img]usambaraveilchen[/img] oder [img]alpenveilchen[/img]!

nein scherz, ich glaube eher nicht. es sei denn du hast nen fast unbeheizten raum. aber vielleicht muß mans nur mal probieren....

gruß tanja
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wildblumen als Zimmerpflanze haltbar?

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 19:24 Uhr  ·  #3
Hi! Ich würds nicht machen. Ich hab das einmal im Zimmer mit mit Veilchen probiert und dann nie wieder... Die haben zwar estmal ganz schön geblüht aber dann sind die mir leider gestorben LG Freddy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wildblumen als Zimmerpflanze haltbar?

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 19:26 Uhr  ·  #4
Hallo Sabrina,

also, bei Zimmerhaltung hätte ich auch allergrößte Bedenken. Auf dem Balkon, käme es aber vielleicht ja doch mal auf einen Versuch an.

Aber wo willst du das Veilchen den ausbuddeln - einfach in der freien Natur ist das nämlich nicht erlaubt
(es gibt ja aber Veilchen in Gartencentern zu kaufen und ich könnte auch mal bei mir im Garten gucken, ob nicht noch ein paar von den Veilchen im Rasen am Leben sind)

Lieben Gruß
orlaya
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.