Hirschzunge durch Stecklinge vermehren?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Hirschzunge durch Stecklinge vermehren?

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 21:26 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe eine Frage. Ich hab der Hirschzunge meiner Mama zwei äussere Blätter gemopst, mit der Annahme, ich kann sie wie eine Aloe bzw Agave durch Steckis vermehren.
Nun hab ich aber gelesen, dass man die Hirschzunge durch Rhizomteilung oder Aussaat vermehrt. Sind das nur andere Möglichkeiten, oder geht das gar nicht anders?
Ich wollte sie ja eigentlich antrocknen lassen, in Sand stecken und angießen.

Danke und LG Sabrina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hirschzunge durch Stecklinge vermehren?

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 22:28 Uhr  ·  #2
Hallo Sabrina,

meinst Du die Gasteria:
http://images.google.de/images?hl=de&q=Gasteria&gbv=2

Die bekommt, wenn sie älter wird genügend Ableger, die Du dann abmachen und einpflanzen kannst. Am besten die Pflanze aus dem Topf nehmen und mit einem scharfen Messer die Ableger so abschneiden, dass noch einige Wurzeln dran sind, dann wächst die problemlos weiter. Aber nicht angießen, sondern nach dem Einpflanzen mindestens eine Woche nicht gießen (gilt auch für die Mutterpflanze, von der Du den Ableger geschnitten hast).

Dass einzelne Blätter bewurzeln, habe ich bei der Gasteria noch nicht festgestellt.

Norbert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Hirschzunge durch Stecklinge vermehren?

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 04:28 Uhr  ·  #3
Hallo Sabrina

Über die Hirschzunge findet man echt selten etwas in den Weiten der Internetwelt...wenn man nicht sogar sagen kann...garnöscht *grummel* Ich wollte mich nämlich auch mal etwas schlau machen über die eigentlich schöne Pflanze (ausser man ist gut in englisch...das bin ich aber leider nicht engelisch...so wie ich es immer nenne ...ist und bleibt für mich ne Fremdsprache...somit also auch weiterhin fremd )

Aber eine Kleinigkeit hab ich doch nach etwas längerem Suchen gefunden vielleicht hilft dir das a bissl

guckst du hier

Dort steht unter anderem das die Vermehrung durch Sprossen (ich schätze mal damit sind Samen gemeint ) und Blattstecklinge möglich ist...und dann natürlich noch die Vermehrung durch Kinderlein...also sprich Ableger...das ist ja klar

Probier es doch einfach mal aus...wenn du schon die Blätter von deiner Mama gemopst hast...du weisst doch...Versuch macht klug und vergiss dann nicht uns das Ergebnis mitzuteilen...wir sind doch so wissbegierig und lernen auch immer wieder dazu

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei deinem Vermehrungsversuch *Daumen drück* *press*

Liebe Grüsse von mir der Spreewaldgurke
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hirschzunge durch Stecklinge vermehren?

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 14:49 Uhr  ·  #4
Hallo! Die Pflanze meiner Mama wäre eh zu teilen gewesen aber da ewusste ich noch nicht dass man die HZ teilen kann.
Ich versuche jetzt die Blkattstecklinge, und wenn sie nix werden, kann ich immer noch teilen. Ich halte Euch am laufenden!

LG Sabrina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hirschzunge durch Stecklinge vermehren?

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 09:40 Uhr  ·  #5
Hallo!

Ich wollte Euch nur mitteilen, dass mein Hirschzungenblatt Wurzeln geschlagen hat.

Also ist es sehr wohl möglich, durch Steckis zu vermehren.

Liebe Grüße, Sabrina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hirschzunge durch Stecklinge vermehren?

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 11:21 Uhr  ·  #6
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Vermehrungserfolg.

Norbert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Hirschzunge durch Stecklinge vermehren?

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 16:06 Uhr  ·  #7


Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Anwurzeln

und viel Glück das das Blättchen zu einer stolzen Hirschzunge heranwächst

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.