Phoenix-Keimling Kern abgebrochen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Phoenix-Keimling Kern abgebrochen

 · 
Gepostet: 27.12.2007 - 17:02 Uhr  ·  #1
Hallö

Gestern Abend habe ich mit meiner mir eigenen grobmotorischen Art den Kern meines Phoenix-Minis (ca. 6 cm) abgebrochen und könnt' mich dafür in den XXXXX beißen

Kann da nochwas draus werden oder war's das?

Grantiger Gruß
Nele
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix-Keimling Kern abgebrochen

 · 
Gepostet: 27.12.2007 - 17:13 Uhr  ·  #2
Ist denn da nur Wurzel oder auch schon ein Blatt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Phoenix-Keimling Kern abgebrochen

 · 
Gepostet: 27.12.2007 - 17:28 Uhr  ·  #3
Ein Blatt , ca. 6 cm. Es ließ sich am 17.12. blicken.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Phoenix-Keimling Kern abgebrochen

 · 
Gepostet: 27.12.2007 - 18:03 Uhr  ·  #4
Versuch es einfach, wegschmeißen kannst Du immer noch.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix-Keimling Kern abgebrochen

 · 
Gepostet: 27.12.2007 - 18:08 Uhr  ·  #5
Mit Blatt schafft sie es vielleicht...Daumen sind gedrückt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Phoenix-Keimling Kern abgebrochen

 · 
Gepostet: 27.12.2007 - 18:10 Uhr  ·  #6
Ja, das werd ich natürlich, also versuchen, nicht wegschmeißen.

Kann ich denn irgendetwas unterstützendes tun? Sie steht noch in Anzuchterde. Vielleicht ganz leicht mit verdünntem Dünger unterstützen? Oder in Palmenerde pflanzen?

Edit: Danke für Hoffnung machen & Daumen drücken. Ist mein erster Dattel-Versuch und ich hatte mich soooo gefreut, dass da was wächst (Aber wem erzähl ich das )
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix-Keimling Kern abgebrochen

 · 
Gepostet: 27.12.2007 - 18:14 Uhr  ·  #7
Nichts dran machen, das ist nur noch mehr Streß! Hast du Superthrive? das wäre das einzige was mir einfallen würde
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Phoenix-Keimling Kern abgebrochen

 · 
Gepostet: 27.12.2007 - 18:27 Uhr  ·  #8
Okay, ich lass sie in Ruhe und werde dann mal über die Entwicklung berichten.
SuperThrive hab ich ...
Danke nochmal!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Phoenix-Keimling Kern abgebrochen

 · 
Gepostet: 27.12.2007 - 18:32 Uhr  ·  #9
Aua Nele sowas tut man/Frau doch nicht bei Palmensämlingen.
Die Kleinen ernähren sich aus dem Kern und gehen meistens ein wenn der entfernt wird.Wenn der Sämling eingeht kannst du ja schnell noch ein paar pflanzen.Phönixsamen haben eine gute Keimrate.Selbst getrocknete aus dem Supermarkt keimen noch zu 50%.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Phoenix-Keimling Kern abgebrochen

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 13:42 Uhr  ·  #10
Hallo,
inzwischen sind ja nun ein paar Wochen vergangen. Die kleine Phoenix lebt noch. Sie hat immernoch nur 1 Blatt. Das ist inzwischen von ca. 6 cm auf 10,5 cm gewachsen und etwas breiter geworden.

@VolkerHH : Die Kern-Amputation war ein Unfall. Als die Neugierde verteilt wurde, hab ich gleich 2x "hier" gerufen, und bin dann bei der Verteilung der Geschicklichkeit einfach übergangen worden. Die Erdanziehungskraft hat dann den Rest erledigt.
phoenix 10-02-2008.jpg
phoenix 10-02-2008.jpg (75.37 KB)
phoenix 10-02-2008.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Phoenix-Keimling Kern abgebrochen

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 21:26 Uhr  ·  #11
Heylo !
Ich freu mich riesig! Hab gerade am 'Fuß' des Blattes eine kleine Spitze entdeckt - da kommt ein zweites Blatt! Auf dem Funken-Foto kann man es wahrscheinlich nur mit viel gutem Willen und noch mehr Fantasie erkennen.
Und das erste Blatt ist jetzt etwas über 12 cm lang.
Hmmn..... hab ich schon erwähnt, dass ich mich freue?
phoenix 03-03-2008.jpg
phoenix 03-03-2008.jpg (1.05 MB)
phoenix 03-03-2008.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Phoenix-Keimling Kern abgebrochen

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 21:51 Uhr  ·  #12
Hallo Nele !

Das ist ja toll, ich freu mich für dich !
Somit hat das kleine Pälmchen das Gröbste überstanden und kann jetzt munter weiterwachsen !
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Phoenix-Keimling Kern abgebrochen

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 08:51 Uhr  ·  #13
Glückwunsch!
mir ist das auch schon mal bei nem palmensämling passiert, die sind doch meist unkaputtbar
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.