Hilfe bei Zimmerpflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Hilfe bei Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 22:26 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin noch ziemlich neu hier im Forum, sowie auch in Sachen Anzucht.
Nachdem ich mich entschlossen habe, eine Pflanze aufzuziehen, habe ich mich erstmal hier im Forum auf die Suche gemacht, doch kein Thema gefunden, welches meinen Bedinungen entspricht.

Deshalb jetzt meine Frage:

Ich suche eine Pflanze, welche man drinnen aufziehen kann. Sie sollte auch mehrjährig sein und nicht zu schwer zu pflegen, da ich mich noch nicht sonderlich damit auskenne. Zeit habe ich jedoch reichlich um mich damit in nächster Zeit zu beschäftigen. Auserdem sollte es eine Zierpflanze sein.

Da ich noch keinerlei Erfahrung habe, sollte es auch nicht unbedingt von Nöten sein, teure Materialien verwenden zu müssen ( teure Töpfe oder dergleichen).


Für einige Vorschläge wäre ich sehr dankbar und bei Fragen, einfach loslegen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe bei Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 22:28 Uhr  ·  #2
Hallo Pollux,

wie wär´s mal mit dem Greenshop, da findest du eine Reihe von Samen oder mal in unserer Schatzkiste suchen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe bei Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 22:36 Uhr  ·  #3
Hi Pollux,

möchtest Du die Pflanze denn ganz selber ziehen, aus Samen, oder eventuell Dir ein kleines Pflänzchen besorgen und groß ziehen?
Da gibt es kleine und günstige Pflänzchen wie Spatiphyllum oder eventuell schenkt Dir jemand einen Ableger, z.B. eine Grünlilie. Das sind meiner Meinung nach die idealen Anfängerpflanzen, da sie weder an Standort noch Pflege riesige Ansprüche stellen und trotzdem schnell schön werden.
Grüße, Christina
ach ja: HERZLICH WILLKOMMEN NATÜRLICH
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Hilfe bei Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 22:43 Uhr  ·  #4
Welche Ausrichtung hat den dein Fenster?? (Oder deine Fenster), Süd?? ost?? solln's Palmen sein??oder mehr Sukkulenten?? mit Blüten oder ohne??

ist net einfach, so ne Entscheidung??

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe bei Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 22:44 Uhr  ·  #5
Danke für die schnellen Tipps erstmal.
Also ich würde sie gerne selber ziehen, jedoch habe ich beim Durchsuchen des Forums mitbekommen, dass es mit Samen sehr schwierig werden kann und Stecklinge ( ich hoffe das ist der richtige Ausdruck ) seien leichter aufzuziehen.

Ob Palmen oder Sukkulenten muss ich mich noch kurz informieren, da ich gerade keine Ahnung habe, was der Unterschied ist.
Aber auf deine Frage hin: Sie sollte auf jeden Fall Blüten haben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe bei Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 22:46 Uhr  ·  #6
Hallo Pollux,
mir fällt so spontan die Euphorbia leuconeura ein.
Ich habe sie zwar als Ablegerpflänzchen bekommen, aber ich denke aussääen geht auch
10.Nov.2007.JPG
10.Nov.2007.JPG (101.68 KB)
10.Nov.2007.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Hilfe bei Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 22:54 Uhr  ·  #7
@Pollux

vieleicht schauste mal in den Amaryllisthread, die sind rel. leicht zu pflegen, oder Duftgeranien aus Stecklingen ziehen, haben aber kl.Blüten, oder Grünlilien m. weissen Blüten, die bringen ihre Ableger gleich mit

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe bei Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 22:55 Uhr  ·  #8
jetzt wird es aber einfacher, selber auszusäen. Im Winter fehlt das Licht und die Wärme, aber ab März ist es sehr wohl prima möglich, etwas auszusäen.
Ich habe mal gelesen, dass eine Baumwollpflanze bezw. die Samen schnellen Erfolg versprechen. Selber hab ich aber keine.
Ja, und Muccis Fragen: Wie ist das mit der Lichtausbeute in Deiner Wohnung??? Sind natürlich wichtig: je weniger Licht, desto schwieriger wird es mit Samen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe bei Zimmerpflanzen

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 23:02 Uhr  ·  #9
Also, die Fensterausrichtung ist Westen und der Raum ist ziemlich hell, durch große Fenster.

Na wenn das jetzt zufällig so passt im März, dann ist es ja umso besser

Baumwolle sieht auch nicht schlecht aus meiner Meinung nach.
Gibt ja doch ganz schön viel Auswahl.
Die Hauptsache ist bei mir, das es eine einigermasen schöne Blüte gibt und es eben für Anfänger nicht zu schwer sein sollte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.