Brauche Hilfe bei meinem Drachenbaum!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Brauche Hilfe bei meinem Drachenbaum!

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 16:16 Uhr  ·  #1
Hallo!
Brauche dringend eure Hilfe! Mein Drachenbaum hat seit kurzem Löcher in den Blättern und an den Blättern ist manchmal etwas Schwarzes. Zudem sind zwischen den Blättern am Stamm kleine Spinnfäden zu sehen und auf wenigen Blättern weiße Punkte. Hat mein Drachenbaum eine Raupe, Spinnenmilben oder beides???
Habe bis jetzt aber weder eine Raupe oder Milben auf den Blättern entdecken können. Was soll ich tun?
Danke im Voraus für eure Hilfe!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei meinem Drachenbaum!

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 16:18 Uhr  ·  #2
am besten mal ein foto mitreinstellen, dann kann mans genauer diagnostizieren was der drachenbaum hat.

gruß tanja
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei meinem Drachenbaum!

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 16:25 Uhr  ·  #3
Hört sich sehr nach Spinnmilben an. Wenn Du das in der Powersuche eingibst, findest Du ganz viel, was man dagegen machen kann
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei meinem Drachenbaum!

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 08:55 Uhr  ·  #4
das mit der raupe könnte stimmen, und das schwarze sind vielleicht deren ausscheidungen? wie groß ist das schwarze denn? und siehst du daran irgend welche beinchen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei meinem Drachenbaum!

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 12:44 Uhr  ·  #5
Also das Schwarze ist kein Tierchen, ich schätze, es ist Kot.
Hier einmal 2 Fotos.
Meine Pflanze ist jetzt schon ziemlich angefressen...
100_0339.jpg
100_0339.jpg (40.98 KB)
100_0339.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei meinem Drachenbaum!

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 12:45 Uhr  ·  #6
Hier noch einmal die weißen Pünktchen auf den Blättern...
100_0341.jpg
100_0341.jpg (37.88 KB)
100_0341.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei meinem Drachenbaum!

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 22:59 Uhr  ·  #7
Das sieht wirklich nach einem größeren Fressfeind aus. Als allererste Hilfe würde ich den Baum unter die Dusche stellen. Du kannst das Wasser ruhig ordentlich aufdrehen. Der Drachenbaum kann einiges ab und was abgeht war sowieso verloren. Ich würde an Deiner Stelle auch mal in der Erde wühlen und vorsichtig die Blätter vom Stamm wegziehen (nicht abreißen, nur soweit das Du die Achseln einsehen kannst ) vielleicht findest Du das Monster. Irgendwo muss er sich ja verstecken und unsichtbar klein ist er bestimmt nicht.

Ach ja, die hellen Flecken auf den nicht angefressenen Blättern kommen höchstwahrscheinlich vom Winter (Licht-, Wärme-, Nährstoffmangel). Die haben meine Marginatas auch und die sind definitiv Schädlingsfrei!!

LG
Comtessa
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Brauche Hilfe bei meinem Drachenbaum!

 · 
Gepostet: 21.03.2008 - 18:47 Uhr  ·  #8
hallo..ich habe das gleiche problem mit meiner pflanze und sie sieht genauso aus. hast du das problem in griff bekommen?? wenn wie? ich kann nämlich auch keine tierchen finden. habe das gefühl die leben auserhalb der pflenze.

lieben grus maria
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.