Pflanzentisch - Teil meiner Pflanzensammlung

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 175
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Pflanzentisch - Teil meiner Pflanzensammlung

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 22:01 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich werde euch mal einen kleinen Teil meiner Pflanzensammlung vorstellen. Der abgebildete Tisch steht an einem Südwestfenster und hat von morgens bis mittags direkte Sonneneinstrahlung und heizt sich an Sommertagen ziemlich heftig auf.

Habe die einzelnen Pflanzen im Bild nummeriert - hier die zugehörigen Beschreibungen:

1) Musa sikkimensis ("Darjeelingbanane"), ca. 10 Tage alt
2) Zwei Ensete glaucum ("Schneebanane") Jungpflanzen, ca. 12 Tage alt
3) Zwei Avocado Kerne - tut sich noch nichts
4) Passiflora incarnata Steckling bewurzelt
5) Phyllanthus armarus
6) Ginkgo biloba, 4 Samen
7) Passiflora caerulea Stecklinge bewurzelt
8) Phalaenopsis Hybride Kindlinge an Wurzel
9) Liriodendron tulipifera (Tulpenbaum) Steckling bewurzelt von eigenem Jungbaum
10) Cyperus spec. (Zyperngras) Stecklinge
11) Stapelia grandiflora (Aasblume) Steckling bewurzelt
12) Psidium spec. (Guave) Jungpflanzen von diesem Sommer
13) Arum italicum (Italienischer Aronstab) Knollen
14) Robinia spec. Sämling
15) Nerium oleander (rosa Oleander) Stecklinge bewurzelt
16) Robinia spec. Jungpflanze

Sonst sieht man nur noch am Rande einen Ficus benjamini, meinen Balkon mit den Schmetterlingszuchtkästen und meinen Bildschirm von der Seite ;)
plants.jpg
plants.jpg (146.63 KB)
plants.jpg
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzentisch - Teil meiner Pflanzensammlung

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 10:50 Uhr  ·  #2
schön und die wachsen ja alle noch - beste voraussetzungen für einen dschungel willkommen im club

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

12 10.

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 22:19 Uhr  ·  #3
hallo passirob.na bei dir siehts ja auch wie bei mir.wenn wir beide uns ranhalten dann schaffen wir es noch zum urwald.da bin ich mir sicher.so wie ich sehe kannst du es einfach nicht lassen alles groß zuziehen was zum großziehen möglich ist.na dann willkommen bei den gleichgesinnten mit dem grünen daumen.sag bescheid wenn du ein buschmesser brauchst.dann kauf ich zwei,dann gibts rabatt.

liebe grüße andrea
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 175
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzentisch - Teil meiner Pflanzensammlung

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 22:53 Uhr  ·  #4
Hallo,

@cat, der wird angestrebt - wobei ich bis jetzt leider wenige winterharte Pflanzen für den Balkon (rechts im Bild) habe. Da bin ich immer noch auf der Suche nach einigen Sachen - im Zimmer wird es langsam zu viel

@Andrea, tja - und das ist nur der eine Teil der Fensterbank und die drei Minigewächshäuser und anderen Plastikdosen auf dem Lichtkasten meiner Terrarien sind ja noch nicht mal abgebildet Ist alles mehr als genug für einen Dschungel vorhanden wenn selbst nur 10% aller Pflanzen was werden

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen - inzwischen wird alles eingepflanzt was geht und man in die Finger bekommt Wobei ich mich doch ein wenig auf die Arten spezialisieren will die direkt oder indirekt mit den Mimosengewächsen verwandt sind, so z.B. auch die Tamarinde etc.

Wegen dem Buschmesser werde ich mich dann in 1-2 Jahren melden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

12.10.

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 23:04 Uhr  ·  #5
ja ich probier auch vieles aus.aber nicht alles.ich bin da auch wählerisch.ausserdem muss ich aufpassen ,denn wir 6 personen brauchen ja auch noch platz,da kann ich ja nicht alles aufbrauchen für die pflanzen,denn dann würde mich wohl mein gatte mit sammt pflanzen in den keller umquartieren oder so..... ich wusste gar nicht das es mimosen-verwandte pflanzen gibt.sind die auch so empfindlich wie die mimose?oder sehen die sich nur ähnlich?

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzentisch - Teil meiner Pflanzensammlung

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 18:42 Uhr  ·  #6
das gehört nicht hierher,www.flashlight24.org oder gast.

liebe grüße andrea
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.