Jatropha Multifida --> am Eingehen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Jatropha Multifida --> am Eingehen?

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 09:35 Uhr  ·  #1
Hallo

ich habe meiner Freundin zum Valentinstag eine Jatropha multifida geschenkt.
das ganze ist also nicht lange her. die pflanze hatte einen Blütenstand beim Kauf, welcher erst trocken wurde und gestern schließlich abgefallen ist ohne vorher zu blühen. Außerdem bekommen die Blätter trockene Stellen und sehen irgendwie traurig aus. Das schadbild ist meiner Meinung nach fast schon necrotisch nicht wirklich vertrocknet, immer noch so wie die anderen Blätter, nur das "leben" ist irgendwie raus... Und die neuen Blätter werden gelb und fallen ebenfalls ab. Was mache ich falsch? temperatur? Standort? Oder ist das alles nur wegen der Winterruhe? Bin verzweifelt!

H I L F E ! !

Mfg Pepe

*edit* entschuldigung ich habe wohl falsch gepostet... Pflanzenbestimmung was ich habe weiß ich ja...
IMGP2325.JPG
IMGP2325.JPG (543.69 KB)
IMGP2325.JPG
gesamtbild... entschuldigt die unordnung :)
IMGP2322.JPG
IMGP2322.JPG (547.8 KB)
IMGP2322.JPG
hier der ehemalige blütenstand und die Gelblinge :)
IMGP2320.JPG
IMGP2320.JPG (533.63 KB)
IMGP2320.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Jatropha Multifida --> am Eingehen?

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 09:44 Uhr  ·  #2
Zuerst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich denke, Du brauchst Dir erstmal keine großen Sorgen zu machen. Ich habe festgestellt, dass die Jatropha keinen Platzwechsel mag. Außerdem kann es tatsächlich die Winterruhe sein. An welchem Fenster (Süd oder....) hast Du sie denn stehen?
Ich hatte mein 10 Jungpflanzen von einem Süd-West-Fenster an ein Nord-West-Fenster gestellt. Prompt haben sie alle Blätter nach und nach geschmissen. Jetzt stehen sie wieder heller und treiben bereits neu aus.
Damit die Pflanze gleichmäßig nach allen Seiten wächst, drehe ich sie alle 3 bis 4 Tage um ein paar Zentimeter, nicht mehr.

Liebe Grüße
Irene
Azubi
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Jatropha Multifida --> am Eingehen?

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 09:52 Uhr  ·  #3
aha dann wirds wohl der platzwechsel sein... hoffentlich
Die Pflanze steht an einem Südfenster, bekommt aber wegen der üppig wuchernden Wisteria sinensis auf meinem Balkon keine direkte Sonne ab.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 98
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Jatropha Multifida --> am Eingehen?

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 10:36 Uhr  ·  #4
Also hier muss ich Renchen Recht geben. Ich hatte meine auch umgestellt - und schon warfen sie alle Blätter von sich. Dann haben sie neu ausgetrieben. Nun werden sie wieder gelb, weil sie in WInterruhe gehen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Jatropha Multifida --> am Eingehen?

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 10:47 Uhr  ·  #5
Wenn Du vor dem Fenster Grünzeug hast, wird der Multifida das Licht genommen. Es wird also auch die Winterruhe sein.
Azubi
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Jatropha Multifida --> am Eingehen?

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 11:17 Uhr  ·  #6
ok also ist die färbung nichts ungewöhnliches, das ist schon mal beruhigend
das licht genommen wird ihr nicht, sie bekommt nur keine direkte Sonne, was sie ja auch nicht verträgt wie ich gelesen habe.

Danke schonmal für die schnellen Antworten

Mfg Pepe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.