Jatropha Multifida --> am Eingehen? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 72  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Jatropha Multifida --> am Eingehen?

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragJatropha Multifida --> am Eingehen?Mo 03 Mär, 2008 10:35
Hallo

ich habe meiner Freundin zum Valentinstag eine Jatropha multifida geschenkt.
das ganze ist also nicht lange her. die pflanze hatte einen Blütenstand beim Kauf, welcher erst trocken wurde und gestern schließlich abgefallen ist ohne vorher zu blühen. Außerdem bekommen die Blätter trockene Stellen und sehen irgendwie traurig aus. Das schadbild ist meiner Meinung nach fast schon necrotisch :) nicht wirklich vertrocknet, immer noch so wie die anderen Blätter, nur das "leben" ist irgendwie raus... Und die neuen Blätter werden gelb und fallen ebenfalls ab. Was mache ich falsch? temperatur? Standort? Oder ist das alles nur wegen der Winterruhe? Bin verzweifelt! :(

H I L F E ! !

Mfg Pepe

*edit* entschuldigung ich habe wohl falsch gepostet... Pflanzenbestimmung :) was ich habe weiß ich ja...
Bilder über Jatropha Multifida --> am Eingehen? von Mo 03 Mär, 2008 10:35 Uhr
IMGP2320.JPG
IMGP2322.JPG
hier der ehemalige blütenstand und die Gelblinge :)
IMGP2325.JPG
gesamtbild... entschuldigt die unordnung :)
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMo 03 Mär, 2008 10:44
Zuerst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich denke, Du brauchst Dir erstmal keine großen Sorgen zu machen. Ich habe festgestellt, dass die Jatropha keinen Platzwechsel mag. Außerdem kann es tatsächlich die Winterruhe sein. An welchem Fenster (Süd oder....) hast Du sie denn stehen?
Ich hatte mein 10 Jungpflanzen von einem Süd-West-Fenster an ein Nord-West-Fenster gestellt. Prompt haben sie alle Blätter nach und nach geschmissen. Jetzt stehen sie wieder heller und treiben bereits neu aus.
Damit die Pflanze gleichmäßig nach allen Seiten wächst, drehe ich sie alle 3 bis 4 Tage um ein paar Zentimeter, nicht mehr.

Liebe Grüße
Irene
Azubi
Azubi
BeitragMo 03 Mär, 2008 10:52
aha dann wirds wohl der platzwechsel sein... hoffentlich :)
Die Pflanze steht an einem Südfenster, bekommt aber wegen der üppig wuchernden Wisteria sinensis auf meinem Balkon keine direkte Sonne ab.
Gärtner
Gärtner
Bilder: 2
BeitragMo 03 Mär, 2008 11:36
Also hier muss ich Renchen Recht geben. Ich hatte meine auch umgestellt - und schon warfen sie alle Blätter von sich. Dann haben sie neu ausgetrieben. Nun werden sie wieder gelb, weil sie in WInterruhe gehen :D
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMo 03 Mär, 2008 11:47
Wenn Du vor dem Fenster Grünzeug hast, wird der Multifida das Licht genommen. Es wird also auch die Winterruhe sein.
Azubi
Azubi
BeitragMo 03 Mär, 2008 12:17
ok also ist die färbung nichts ungewöhnliches, das ist schon mal beruhigend :D
das licht genommen wird ihr nicht, sie bekommt nur keine direkte Sonne, was sie ja auch nicht verträgt wie ich gelesen habe.

Danke schonmal für die schnellen Antworten =D>

Mfg Pepe

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

jatropha multifida von enie, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 19 Antworten

1, 2

19

4081

Sa 05 Jan, 2008 17:20

von Renchen Neuester Beitrag

Jatropha multifida von Renchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 18 Antworten

1, 2

18

5328

Mi 06 Feb, 2008 21:38

von munzel Neuester Beitrag

Jatropha multifida von Yaksini, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

2696

So 01 Jun, 2008 12:32

Jatropha Multifida von susi64, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

3048

Do 26 Jun, 2008 13:05

Jatropha Multifida von Thomas H., aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

2793

So 06 Jul, 2008 12:35

von Yaksini Neuester Beitrag

Jatropha Multifida von Claisy, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

2177

Mo 06 Sep, 2010 21:05

von Claisy Neuester Beitrag

Pflanzenbestimmung -> Jatropha multifida von Ernst Weißker, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 24 Antworten

1, 2

24

11143

Mo 23 Jun, 2008 23:22

Jatropha multifida - Korallenbäumchen von Renchen, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 1 Antworten

1

2730

So 15 Feb, 2009 22:07

von Taddy Neuester Beitrag

Jatropha multifida schneiden? von Jammy04, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

4527

Di 25 Nov, 2008 23:55

Jatropha multifida zurückschneiden? von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

4764

Mi 16 Feb, 2011 17:15

von bbbssx Neuester Beitrag