Meine kleinen Kannibalen! Longicaudatum

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Meine kleinen Kannibalen! Longicaudatum

 · 
Gepostet: 16.08.2007 - 22:39 Uhr  ·  #1
Ich halte seit über zwei Wochen jetzt kleine Triops Cancriformis, das sind Urzeitkrebse, die bis zu 10 cm groß werden und einen schönen Panzer haben

Angefangen hat das ganze mit winzigen Eiern, die dann zu winzigen, zuckend schwimmenden, weißen Pünktchen geworden sind (etwa 0,2 mm groß). Aber durch viele Häutungen und viel Futter, sind die kleinen Winzlinge richtig schnell gewachsen.

Leider sind es, wie der Titel schon verraten hat, Kannibalen, sodass nur noch einer übrig geblieben ist Der ist aber schon stolze 3 cm groß (von Kopf bis Schwanzende) und bleibt nur beim Futtern still, sodass ich ihn fotographieren kann Ich finde diese Tierchen einfach faszinierend, aber habe schon 3 gescheiterte Züchtungsversuche hinter mir. Dieses Mal scheint es aber zu klappen, weil der Triops schon Eiersäcke produziert hat

Ich hoffe, ihr findet Gefallen an diesen lustigen Krebschen!

PS: Vielleicht müsst ihr von unten nach oben gucken...bin mir immernoch nicht sicher, ob er das in der richtigen Reihenfolge anzeigt!
SSL21309.JPG
SSL21309.JPG (596.71 KB)
SSL21309.JPG
Hier ist das Bild ein bisschen verzerrt, aber ich find es so gut, weil man richtig super die Eiersäcke sehen kann! Falls jemand nicht weiß wo die liegen, das sind die kleinen gepunkteten Säcke, wo der Panzer fast aufhört und der Schwanz anfängt. Das grüne
SSL21277.JPG
SSL21277.JPG (818.83 KB)
SSL21277.JPG
Schon ein bisschen größer :) Etwa 2 cm.
SSL21252.JPG
SSL21252.JPG (1018.2 KB)
SSL21252.JPG
Als kleiner Triops mit etwa einem cm Körperlänge...Leider zu hell, weil ich mit Blitz fotographieren musste wegen seiner blitzschnellen Geschwindigkeit
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Meine kleinen Kannibalen! Longicaudatum

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 08:30 Uhr  ·  #2
Hallo,

Ich hab zuerst auf die Bilder geschaut anstatt den Text zu lesen und hab mich gefragt was das ist

Diese urzeitkrebse kenn ich noch von früher wo es die in zeitschriften dabei gab aber bei mir kam da damals als kleines kind auch nicht bei raus..

Kann man die essen?
Woher hast du die? ^^


Voodoo
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Meine kleinen Kannibalen! Longicaudatum

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 08:56 Uhr  ·  #3
Hallo Mollie ,
aber wenn sie sich immerzu selber dezimieren , wo bleibt da der Spaß ?
Dann hast du immer nur einen einzigen , der dann weider neue produziert , die er dann wieder auffrißt ???
Oder stelle ich mir das jetzt falsch vor ?
Azubi
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 35
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Meine kleinen Kannibalen! Longicaudatum

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 10:10 Uhr  ·  #4
Ist doch super.....ein Tierchen, das sich sein Futter selbst heranzieht....

Na, ich glaube, die Tierchen werden dann irgendwie auseinander gesetzt, oder? Immer in kleinen Gruppen - und weil dann ja auch immer nur das Stärkste übrig bleibt, wird's auch keine Krebsschwemme geben...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Meine kleinen Kannibalen! Longicaudatum

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 10:17 Uhr  ·  #5
Klingt irgendwie nicht so lustig ...
Aber niedlich sind sie schon , die Kleinen .
Azubi
Avatar
Herkunft: Markranstädt
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Meine kleinen Kannibalen! Longicaudatum

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 12:11 Uhr  ·  #6
Hi, ich habe vor 2 monaten auch solche krebse gehabt und leider ist auch nur einer überlebt wir haben ihn sogar zusatzfuttter gekauft solche kleinen würmer die hat er geliebt, wir haben ihn Jochen genannt doch leider wurde er krank den das wasser hat zu viele stoffe aufgenommen das wasser war zwar sauber aber Jochen so haben wir ihn getauft konnte sie nicht so gut abbauen er ist dann total aufgebläht gewesen und mit einem mal machte es blubb und sein panzter ist geplatzt weil der blutdruck zu hoch war.
heul
Naja haben dann de ganzen sachen wieder weg gepackt und versuchen es dann so inb zwei drei monaten nochmal .
aber war schön zu sehen wie gross er geworden ist hat sich ja midnestens 5 mal gehäutet und war 6cm gross oder so.
viel glück.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Meine kleinen Kannibalen! Longicaudatum

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 14:44 Uhr  ·  #7
Nein, also nicht falsch verstehen Leute^^

Die Tiere sind einfach wahre Überlebenskünstler und die Natur hat bestimmt, dass sie ihre Geschwister fressen, damit sie selbst wenigstens groß werden.

Bei mir war es nur das Problem, dass so wenige geschlüpft sind, und dann noch zu unterschiedlichen Zeiten, sodass die kleinen gar keine Chance hatte (beim nächsten Mal muss ich die Wassertemperatur höher halten!). Es sind im Prinzip nur zwei groß geworden und einer davon hat die Häutung nicht geschafft und hat sich zu Tode abgemüht. Und dann wurde er von dem anderen gefressen.

Der kleine hat sich übrigens heute im Sand ein Loch gebuddelt und Eier gelegt Bestimmt 30 Stück oder mehr, aber ich kann nicht schätzen. Wenn ich die wieder finde (sind im Sand versteckt) und sie trocknen lasse, werd ich ja sehen, ob ich eine zweite Generation bekomme
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Meine kleinen Kannibalen! Longicaudatum

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 14:48 Uhr  ·  #8
ach ja, @yaksini:

Es ist wirklich nicht so grausam Außerdem schlüpfen die Eier erst, wenn sie einmal ausgetrocknet waren. Das heißt, sie werden niemals schlüpfen, wenn noch ein Triops im Becken lebt oder noch wasser drin ist!

Manche Leute behaupten auch, dass die Eier am Besten auch eine Kältephase brauchen (Kühlschrank), damit sie besser schlüpfen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Meine kleinen Kannibalen! Longicaudatum

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 15:24 Uhr  ·  #9
Mollie , dann bin ich ja beruhigt , das kam mir schon ein wenig merkwürdig vor , Danke für die Aufklärung .
Also wäre es auch besser sie schnell zutrennen wenn sie geschlüpft sind .
ich weiß , ich stelle komische Fragen aber es ist mir nicht geheuerlich .
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 128
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Meine kleinen Kannibalen! Longicaudatum

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 17:33 Uhr  ·  #10
Guten Abend,

hey diese Urzeitkrebse sind echt sehr interessant... wo bekommt man die denn ?:.. sie sehr witzig aus..

wie groß können die denn werden..und wie lange leben sie ?


Viel Glück mit deinen Urzeitkrebsen

Mit freundlichen Grüßen und schönen Abend,
grüner Garten
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Meine kleinen Kannibalen! Longicaudatum

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 21:45 Uhr  ·  #11
Hey!!

Mein Freund hat diese kleinen Urzeitkrebse auch !!! Aber er kümmert sich nicht mehr um die kleinen Krebse .Sie sind echt cool !!!

Gruß ~Fruity~
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Meine kleinen Kannibalen! Longicaudatum

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 10:40 Uhr  ·  #12
Huch, mir ist gerade aufgefallen, dass mir im ersten Teil ein Fehler unterlaufen ist^^ Diese blöde Fachsprache!! Meine sind keine Cancriformis, sondern Longicaudatum, die amerikanische Spezies. Aber ich glaub nicht, dass es jemanden interessiert^^

Hab es nur mal so korrigiert, weil vielleicht Leute das lesen, die sich gut damit auskennen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Winterborn
Beiträge: 56
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Meine kleinen Kannibalen! Longicaudatum

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 20:54 Uhr  ·  #13
Hi

Hab mich auch irgendwie gewundert. Die Europäischen Triops cancriformis sind auch eher braun-tarnfarben und nicht so hell. Habe selbst grade eine Zucht laufen.

LG, päddl.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenfeld
Beiträge: 256
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Meine kleinen Kannibalen! Longicaudatum

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 21:51 Uhr  ·  #14
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Meine kleinen Kannibalen! Longicaudatum

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 22:23 Uhr  ·  #15
hmmm und was macht man damit wenn man sie hat???

vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.