Art u. Pflege der Pflanze- Stapelie

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu
Beiträge: 62
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Art u. Pflege der Pflanze- Stapelie

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 11:11 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe einen Ableger bekommen, von dem ich nicht weiß um was für einen es sich handelt bzw. wie man ihn pflegt. Er schaut auch nicht mehr sehr "gesund" aus.
Danke im Voraus.

LG ELLI
CIMG3076.JPG
CIMG3076.JPG (1.61 MB)
CIMG3076.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Art u. Pflege der Pflanze- Stapelie

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 11:14 Uhr  ·  #2
Was es ist, kann ich Dir nicht sagen, frag doch mal Deinen Ablegerlieferanten.

Aber sein Zustand könnte an zu viel Wasser und an Lichtmangel liegen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Art u. Pflege der Pflanze- Stapelie

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 11:15 Uhr  ·  #3
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Art u. Pflege der Pflanze- Stapelie

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 11:17 Uhr  ·  #4
Ich schliesse mich Jutta an. Die will kaum Wasser und ein durchlässiges Substrat, am besten Kakteenerde...

Lass sie lieber einmal durch Trockenheit einschrumpeln, als durch Nässe faulen..
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Art u. Pflege der Pflanze- Stapelie

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 11:28 Uhr  ·  #5
Ich habe es mir ja gedacht, aber so sicher war ich mir diesmal nicht!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Art u. Pflege der Pflanze- Stapelie

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 11:30 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Chiva
:-#= Ich habe es mir ja gedacht, aber so sicher war ich mir diesmal nicht!!!

ich war auch am Zweifeln, da die Pflanze zuvor schon eine Stapelia war.
Habe beide Bilder erst ganz genau verglichen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Art u. Pflege der Pflanze- Stapelie

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 11:46 Uhr  ·  #7
Hallo,
schade der Link von Pflanzenfreund funktioniert nicht.
Ich tippe auf einen Blattkaktus (Epiphyllum). Ich bekam vorigen Monat einen geschenkt, der ganz anders aussah als die mir bekannten. Das lag daran, daß er in den letzten Monaten stark vernachläßigt wurde. Vor allem hatte er viel zu wenig Licht.
Gruß Puepp
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Art u. Pflege der Pflanze- Stapelie

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 11:49 Uhr  ·  #8
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Art u. Pflege der Pflanze- Stapelie

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 11:52 Uhr  ·  #9
Ich setze mal neuen Link rein.
Stapelie
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Art u. Pflege der Pflanze- Stapelie

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 12:01 Uhr  ·  #10
Hallo Elli,
Stapelien nie einschrumpeln lassen , denn , sobald sie schrumpelt ist sie nicht mehr zu retten , und geht einfach ein .
Stapelien dürfen also niiiiieee ganz austrockenen . Sie kommt in Kakteenerde ohne Torf !!! mit Beimischungen von anderen mineralischen Stoffen oder ein sehr leichtes durchlässiges mineralisches Substrat , in anderen Substraten neigen sie sehr zum faulen weil sie die lange Speicherung der Nässe im Boden nicht vertragen .
Im Sommer wird sie wenn es tüchtig warm ist nach draußen gestellt und wie andere Pflanzen erst an die Sonne gewöhnt , sie hat dort einen vermehrten Wasserbedarf, der Boden wird ja tüchtig ausgetrocknet bei der Sonne , man kann sie dann alle Woche gießen und mit der Hälfte der normalen Kakteendüngerdosis düngen .
Im Winter hat sie eine Ruhezeit , wird bei ca. 12-15°C kühl aber sehr hell gehalten . damit sie nicht schrumpft und eingeht wird sie bei dieser Temperatur alle drei Wochen gegossen, aber nicht mehr gedüngt .
Sie sind nicht so leicht zu halten , aber man kann sie groß bekommen , vor allen Dingen ,muß man auch darauf achten das sie im Winter das Wachsen einstellt . Solange sie noch Triebe bildet steht sie noch zu warm. Wenn sie eine ausreichende Ruhepause hatte , wird sie auch wieder gut weiterwachsen und auch wunderschöne Blüten bekommen .
Die genaue Art deiner Stapelie kann man nicht so einfach sagen , sie sind scher zu besttimmen , meist aber erst anhand der Blüten .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Art u. Pflege der Pflanze- Stapelie

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 12:05 Uhr  ·  #11
Hallo Elli,
Heikes Link ist überzeugend. Dann drück ich Dir ganz toll den Daumen, daß Du die Pflanze wieder aufpeppeln kannst und sie so schöne Blüten bekommt wie die auf dem Link.
Gruß Puepp
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Art u. Pflege der Pflanze- Stapelie

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 12:10 Uhr  ·  #12
Es ist ganz eindeutig eine Stapelia, nur welche ist schwer zu sagen . Es gibt sehr viele Arten und sie gleichen sich oft sehr . Aber wenn sie eine Blüte produziert , kann man es beseerr bestimmen , aber leicht ist es dann immer noch nicht
Könnte eine St. grandiflora sein , oder , oder ......

Das Substrat in den deine Stapelia steht wirkkt sehr torfig ....und irre naß, am besten rausrupfen und in trockeneres mineralisches Substrat stecken . Zu viel Gießen im Winter ist tödlich .
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Art u. Pflege der Pflanze- Stapelie

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 14:11 Uhr  ·  #13
Hm, Yaksini, du schreibst, Stapelien durfen nie schrumpeln...das wundert mich, meine sind eigentlich den ganzen Winter über schrumpelig und sehen erst im Frühjahr, wenn ich wieder mehr giesse, wieder prall und grün aus....
Vielleicht sollte ich im Winter doch mehr giessen?

Meine sind bisher nur unrettbar verloren gewesen, wenn sie zu nass geworden sind und die Sprossachsen glasig werden....

Stapelia grandiflora habe ich übrigens auch schwer im Verdacht...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Art u. Pflege der Pflanze- Stapelie

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 14:45 Uhr  ·  #14
Hallo Andrea , es gibt zwei schlimme Sachen bei Stapelien , das schrumpeln und das faulen . Das erste durch viel zu wenig Wasser und das zweite durch zu viel Wasser . Wenn deine nur ein ganz wenig schrumpeln und du sie gut im Auge behälst ist das kein Problem , aber ein wenig mehr und sie erholt sich nicht mehr . meine stehen bei 15°C und bekommen alle 2-3 Wochen Wasser . Bislang geht es ihnen super und sie schrumpeln nicht , wachsen tun sie auch nicht , also genau im richtigen Maß .

Nachtrag :
Andrea , jetzt hatte ich eine Erleuchtung , Die Triebe der Stapelias werden in ihrer Winterruhe dünner . Das ist normal und zeigt das sie Ruhe halten .
Die Haut bleibt aber glatt.
Unter schrumpeln verstehe ich eine deutliche Faltenbildung, wie bei einem etwas älteren Pfirsich oder einer geknüllten Plastiktüte .
Deine Stapelien sind immer wunderschön , ich würde an der Pflege nichts ändern .
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Art u. Pflege der Pflanze- Stapelie

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 20:35 Uhr  ·  #15
Ah, ok. Also leichtes Schrumpeln, wie bei einem Pfirsich habe ich schon im Winter festgestellt.
Vielleicht giesse ich doch ein klein wenig mehr...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.