zimmerwand komplett begrünen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

zimmerwand komplett begrünen

 · 
Gepostet: 29.02.2008 - 10:41 Uhr  ·  #1
hallo!

ich renoviere gerade meine altbauwohnung und hätte große lust die wand eines zimmers komplett zuwachsen zu lassen.
die wand ist ca 4 meter breit, 4 m hoch und bekommt indirektes licht (die wohnung ist sehr hell)

geht das überhaupt und wenn ja welche pflanzen kann man dafür nehmen?

der putz dieser wand ist schon ziemlich runter und wird sowieso neuzumachen sein insofern ist es nicht tragisch wenn die pflanzen sich daran festkrallen à la efeu oder wein.
weitere anforderungen an die pflanze: immergrün und geruchsneutral

vielleicht kann mir ja jemand helfen.

viele grüße
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: zimmerwand komplett begrünen

 · 
Gepostet: 29.02.2008 - 10:45 Uhr  ·  #2
Hallo Ernst und herzlich Willkommen!

Evtl müsstest du mit einer Lampe nachhelfen Spontan würde mir Kastanienwein, Gespensterpflanze(die ist aber nicht ganz pflegeleicht und einige Arten riechen unangenehm) und Pitahaya einfallen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: zimmerwand komplett begrünen

 · 
Gepostet: 29.02.2008 - 10:46 Uhr  ·  #3
was sich sehr gut eignet ist eine Efeutute würde ich sagen meine läuft auch an der Wand und Decke lang
Kakteen 307.jpg
Kakteen 307.jpg (1.2 MB)
Kakteen 307.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: zimmerwand komplett begrünen

 · 
Gepostet: 29.02.2008 - 11:00 Uhr  ·  #4
Hallo Ernst !

Erstmal herzlich Willkommen und viel Spaß hier !!

Auf deine Frage würde mir spontan Vanilla planifoliaeinfallen.
Vielleicht hast du da auch mal Glück mit einer Blüte, wenn sie bei dir wachsen kann wie sie möchte
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: zimmerwand komplett begrünen

 · 
Gepostet: 29.02.2008 - 11:02 Uhr  ·  #5
Hoyas und Efeus tun es auch ganz gut
Wobei die Hoya den Vorteil hat, dass sie auch blüht.

Viel Spaß dabei und wir hoffen doch sehr auf Fotos, wenn alles fertig ist.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: zimmerwand komplett begrünen

 · 
Gepostet: 29.02.2008 - 11:04 Uhr  ·  #6
Herzlich Willkommen im Forum!



Also alle Efeuarten kenne ich ja nicht, aber die die ich habe krallen sich nicht nur am Putz fest, sondern schieben ihre "Krallen" auch in jede Ritze im Mauerwerk. Das heisst sie lockern die Mauer. Ich habe im Garten ein gemauertes Häuschen stehen. Da wird der Efeu jetzt für immer dranbleiben, weil er die Mauer überall durchbohrt hat, und wenn ich den Efeu abmache, ist die Mauer bestimmt einsturzgefährdet. Der Efeu wächst da seit 1960.

Davon ab denke ich, das im hinteren Teil der Wand das Licht zu schwach ist. Schon 2m weg vom Fenster ist die Luxzahl mindestens halbiert.
Spätestens im Winter ist es da wie in einer Dunkelkammer.
PICT0444.JPG
PICT0444.JPG (501.48 KB)
PICT0444.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: zimmerwand komplett begrünen

 · 
Gepostet: 29.02.2008 - 11:21 Uhr  ·  #7
Was hältst Du denn von einer Monstera deliciosa, also einem Fensterblatt, die sehen gleichzeitig noch sehr imposant aus.
Aus ihrer natürlichen Umgebung sind sie wenig Licht gewöhnt und sie wachsen recht schnell. Außerdem verleihen sie jeder Wohnung einen exotischen Flair ...
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: zimmerwand komplett begrünen

 · 
Gepostet: 29.02.2008 - 11:50 Uhr  ·  #8
hallo,

vielen dank für die antworten.
also der Kastanienwein scheint mir die sinnvollste version zu sein, sieht gut aus und scheint nicht ins mauerwerk zu kriechen.

wie schnell wächst sowas denn?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: zimmerwand komplett begrünen

 · 
Gepostet: 29.02.2008 - 12:18 Uhr  ·  #9
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: zimmerwand komplett begrünen

 · 
Gepostet: 29.02.2008 - 13:01 Uhr  ·  #10
Hallo Ernst,
meine Empfehlung ist auch der Kastanienwein, ist nur schwer im Handel zu bekommen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: zimmerwand komplett begrünen

 · 
Gepostet: 29.02.2008 - 13:22 Uhr  ·  #11
Wär da eine Passi nicht auch was?

Christina, die keine Ahnung von Passis hat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 391
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: zimmerwand komplett begrünen

 · 
Gepostet: 29.02.2008 - 17:34 Uhr  ·  #12
Hätte ich jetzt auch gesagt. ^^
Ein paar Passionsblumen, mit Rankhilfen dürften die Wand auch schön grün machen.
Und die haben ausserdem echt schöne Blüten.
Und manche leckere Früchte.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: zimmerwand komplett begrünen

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 08:39 Uhr  ·  #13
ich hätte spontan auch den Kastanienwein empfohlen. Der hintere - dunklere - bereich wird vermutlich aber kahl bleiben.

@Barbara: hast du erfahrung mit Efeu als zimmerpflanze? Man hört und liest ja oft, dass er drinnen nicht funktioniert...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: zimmerwand komplett begrünen

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 12:40 Uhr  ·  #14
Hallo Bernhard,

es gibt panaschierte Sorten, die im Zimmer gehalten werden können und da auch wachsen (ohne an den Wänden zu krallen).

Ich habe früher mal welche gehabt, weiß aber keine Namen. Und da ich inzwischen ganz auf Blühpflanzen umgestellt habe, kan ich auch nichts Aktuelles beitragen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: zimmerwand komplett begrünen

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 07:57 Uhr  ·  #15
also doch, danke.
Diese sorten werden auch weniger ansprüche an luftfeuchte und ruhezeit haben, nehme ich an.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.