Spinnis& Co.-wie bekomme ich sie weg?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Spinnis& Co.-wie bekomme ich sie weg?

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 19:47 Uhr  ·  #1
Von hier:
forum/ftopic18910.html#210145 geteilt!


Mensch Witchlady, DAS wäre ja toll, den Biestern so auf die Schliche zu kommen. Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren
Danke für den Tipp....Versuch macht klug
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 94
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Spinnis& Co.-wie bekomme ich sie weg?

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 08:12 Uhr  ·  #2
Immer wieder gern die pflanzen ahben das Sprühen auch überlebt, nur sowas wie mein Basilikum hat ein wenig an Farbe verloren bzw. sieht jetzt hm fleckig aus.
Wenn wir jetzt noch ein "universalmittel" gegen die trauerfliegen einfällt bin ich echt happy.
Ich pul schon jeden tag die maden aus dem minigewächshaus, hab alles in neuer Erde, es werden zwar weniger als ganz los werd ich die einfach nicht

Ein gärtner hatte mir zwar empfohlen die Pflanzen rauszustellen, kälte bekommt den Biestern wohl nicht, nur was nutzt es mir? Dann bin ich die Fliegen los und die Pflanzen sind erfroren *grummel*
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Spinnis& Co.-wie bekomme ich sie weg?

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 12:04 Uhr  ·  #3
Hallo!

Wenn sich bei mir mal eine Trauermücke verirrt, jage ich ihr sofort mit Vandal - Insektenspray nach und besprühe die verdächtige Substratoberfläche auch damit ....
der Erfolg ist sicher, zumindest bei mir.

Der einzige Nachteil: die Schrift (wasserfester Stift) auf den Stickern kann verschwinden ... also ist manchmal Räselraten angesagt

Ist zwar Chemie, aber für mich ist es OK, wenn die TMs sich dadurch nicht weitervermehren!

Danke für den Tipp mit den Waschnüssen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Spinnis& Co.-wie bekomme ich sie weg?

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 12:21 Uhr  ·  #4
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Spinnis& Co.-wie bekomme ich sie weg?

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 12:38 Uhr  ·  #5
bei mir scheinen die langsam, gegen die chemiefreien mittelchen resistent zu sein deshalb hab ich mir montag spruzit geholt nun sind alle im himmel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Spinnis& Co.-wie bekomme ich sie weg?

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 12:46 Uhr  ·  #6
Gibt es auch einen Spinnmilbenhimmel ????
Je nun der Weltraum ist groß.
Hauptsache weg..........
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 94
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Spinnis& Co.-wie bekomme ich sie weg?

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 13:07 Uhr  ·  #7
Sprühzeug und co mögen ja helfen, aber ich brauch halt was ungiftiges da ich meine Pflanzen gerne anknabber und mich ja nicht unbedingt vergiften möchte oder ähnliches.
Das macht die sache halt etwas schwieriger
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Spinnis& Co.-wie bekomme ich sie weg?

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 13:11 Uhr  ·  #8
@Witchlady

ich mag chemie auch nicht unbedingt, aber ich hab noch nix , was ich knabbern könnte
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Spinnis& Co.-wie bekomme ich sie weg?

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 13:16 Uhr  ·  #9
Also , würden auf meinen Pflanzen Spinnis krabbeln , wäre es mit dem Anknabbern eh vorbei .
Aber es gibt ja auch Mittelchen die keine Chemiekeule sind , dann würde ich eher zu dieser Alternative greifen . Bis sie wieder kuriert sind und ich wieder tätig werden kann mit knabbern .
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 94
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Spinnis& Co.-wie bekomme ich sie weg?

 · 
Gepostet: 29.02.2008 - 08:10 Uhr  ·  #10
Irgendwie habe ich mich da wohl unglücklich formuliert. Solang sich da Getier welcher Art auch immer auf meinen Pflanzen tummelt verzichte ich auch dankend auf's anknabbern...
Aber es gibt halt chemische Keulen & Co die die Pflanzen aufnehmen, somit ist das Ungeziefer zwar weg, aber das "Gift" halt noch in der Pflanzen - und selbiges möchte ich weder ausversehen mit knabbern oder im Tee haben...

Unchemische Keulen hab ich ausser Geldsteckern noch nichts gegen trauerfliegen gefunden, wobei icgh das Gefühl habe sie werden weniger seit ich die Räume gelegentlich stark auskühlen lasse & ein bisschen Neemtrinktur mit ins Gießwasser packe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.