neuer Miniteich

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: neuer Miniteich

 · 
Gepostet: 08.02.2008 - 14:48 Uhr  ·  #46
Zitat geschrieben von Waldwoelfchen
Also stelle ich sie "normal" auf die Terasse und nur bei Dauerregen unters Dach?


könntest du, musst du aber nicht. Ab und zu ein Schauer ist auch gut weil die Blätter gereinigt werden. Es geht eben darum, dass sie es nicht mögen, wenn sie andauernd nass gespritzt werden. Also ein Wasserspiel täglich läuft und die Blätter dadurch nass werden
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Miniteich

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 09:20 Uhr  ·  #47
Hallo Petra,

das ist echt klasse geworden.
Ich überlege schon seit langer Zeit, einen Miniteich anzulegen. Ich habe drei grössere Zinkwannen und nun auch noch Miniteich aus Kunststoff mit zwei verschiedenen Höhen.

Ich glaube, ich sollte mir nicht so viele Gedanken machen, sondern einfach loslegen, oder?
Vielleicht kann mir ja noch jemand Tipps geben.

LG Jani
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: neuer Miniteich

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 09:34 Uhr  ·  #48
Ich habe zwar meinen grossen Teich, aber wenn ich das hier so sehe, werde ich wohl vorne in meinem abgegrenztem Teil auch 2 so Miniteiche einsetzen! Die sehen einfach toll aus und neben einer kleinen Sitzecke dürfte es auch noch richtig gut zur Geltung kommen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: neuer Miniteich

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 09:51 Uhr  ·  #49
Hi Chiva,

ich hab das noch etwas anders gemacht.
Ich pumpe über einen kleinen Bachlauf in einen Miniteich von ca. 1,20 m * 1,20 m und von dort läuft das Wasser noch einmal über einen Bachlauf zurück in den Hauptteich. Diese beiden Bachläufe sind nach nunmer 2 Jahren sehr schön bewachsen und sorgen mit für sauberes Wasser.
In dem kleinen Miniteich habe ich übrigens auch eine Zwergseerose, bisher konnte ich durch den Ein- und Auslauf der Bachläufe und der damit verbundenen "Planscherei" sowie die Strömung nichts Negatives feststellen, die ein paar Beiträge zuvor geäußerte Theorie der Wasserspritzer auf den Blättern halte ich nicht für schlüssig.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: neuer Miniteich

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 09:58 Uhr  ·  #50
Einen Bachlauf habe ich auch am grossen Teich! Man riet mir ab eine Seerose da reinzustellen, wo das Bachwasser in den Teich fällt. Aber ausgerechnet da ist nun mal die tiefste Stelle. Also habe ich sie trotzdem dahingestellt. Und hatte gleich im ersten Jahr 2 herrliche Blüten.
PICT0091.JPG
PICT0091.JPG (42.3 KB)
PICT0091.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: neuer Miniteich

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 10:00 Uhr  ·  #51
Hast Du die Entengrütze beabsichtigt im Teich oder hast Du Dir die mal eingeschleppt?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: neuer Miniteich

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 10:08 Uhr  ·  #52
Das war unwissende Absicht. Wollte halt irgendwas grünes und zu der Zeit war es hier total schwierig, Pflanzen für den Teich zu bekommen!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: neuer Miniteich

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 10:16 Uhr  ·  #53
Ich habe die Erfahrung gamacht, das sich Wasserhyazinthe und Wassersalat bestens für den Gartenteich eignen. Die sehen hübsch aus und bilden sehr lange buschige Wurzelballen, an denen sehr schön die Schwebealgen "andoken". Ab und an einfach mit der Hand abstreifen und schon ist es wieder sauber.

Im Winter kommen sie raus aus dem Teich, da sie sonst im Wasser erfrieren und untergehen.

Ansonsten ist Froschbiß noch gut, der kommt immer wieder, sieht niedlich aus, reinigt aber das Wasser nicht so effektiv.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: neuer Miniteich

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 10:39 Uhr  ·  #54
Wasserhyazinthen möchte ich auch!! Ganz viele , wenns geht, aber hier haben die kaum Wasserpflanzen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: neuer Miniteich

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 13:26 Uhr  ·  #55
Zitat geschrieben von Chiva
Wasserhyazinthen möchte ich auch!! Ganz viele , wenns geht, aber hier haben die kaum Wasserpflanzen!


Hallo Heike,

aber Blüten findest Du nur auf den Pflanzenschildern . Meine haben jedenfalls noch nie geblüht, egal wie heiß der Sommer war.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: neuer Miniteich

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 14:16 Uhr  ·  #56
Hallo Barbara,

das könntest Du theoretisch schaffen, wenn Du Dir einen Maurerbottich in die Sonne stellst und dort eine einsetzt, diese so schnell wie möglich von allen Ablegern befreist damit die dann auch sehr schnell wachsen können. Wenns richtig wuchert und die Hyazinthen dort die gesamte Oberfläche bedecken, es außerdem ein guter Sommer wird, dann hast Du eine Chance.

Den Sommer 2006 habe ich so mehrere Blüten gesehen, allerdings nicht bei mir.

Aber auch ohne Blüte sind das schöne Pflanzen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: neuer Miniteich

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 14:30 Uhr  ·  #57
Macht nix, in erster Linie soll der Teich nicht mehr so leer aussehen. Und das Wasser muss klar bleiben. Dann ist schon viel erreicht!

Und sollte es dann doch mal zu einer Blüte kommen, um so besser!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: neuer Miniteich

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 22:31 Uhr  ·  #58
hmm... wenn ich mir das so anschau glaub ich will ich doch lieber nen richtigen Teich. Mir gefällt es nicht wenn man das schwarze vom Kübel sieht. Glaub ich werde wohl doch zur teuren schwarzen Folie greifen müssen um mir mein gewünschtes Ergebnis zu erfüllen *schnauf* das wird ne Arbeit!

Sowas wie künstliche Frösche oder Engel gefallen mir nicht. Ich mag Steine, Wurzeln, große Kieselsteine, auf den Steinen vielleicht ein paar Steinpflanzen. Ich würde auch nicht direkt daneben meine Solarleuten positionieren, denke das würde das Teichleben stören. Ok ein Kätzchen aus Stein vom Profi gefertigt oder ein Kranich wären schon schön, aber sooo furchtbar teuer.

Aber ich will mal nicht große Reden schwingen, ich zeig Euch ein Bild wenn ich fertig bin - was bestimmt noch dauert *gg* aber wenigstens hab ich genug Platz hier um mich auszulassen, das ist schonmal seeehr gut! Nicht so wie in meiner vorherigen 2 Zimmerwohnung ohne Balkon, Blumenkastenabstellmöglichkeit oder Garten! Ein Garten ist schon irgendwie ein Segen auch wenn man viel Mühe reinsteckt, oder!?

LG
Cerifera
Azubi
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen
Beiträge: 18
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: neuer Miniteich

 · 
Gepostet: 15.03.2008 - 17:38 Uhr  ·  #59
Also ich muss sagen, Ihr habt mich angesteckt!!
Ich habe in der Garage noch so eine Wanne gefunden, die eigentlich die optimale größe hat
Dann war ich im Baumarkt und wollte Pflanzen holen - leider ist es noch zu früh dafür
Naja dann muss ich noch etwas Geduld haben... Vielleicht bestelle ich auch welche...
Ich bin schon sooo gespannt! Muss Morgen noch an den Rhein und Steine sammeln, die im Baumarkt sind ja ganz schön teuer...

Liebe Grüße,
Lisa
Azubi
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen
Beiträge: 18
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: neuer Miniteich

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 13:16 Uhr  ·  #60
So sieht es jetzt bei mir derzeit aus, die Pflanzen kommen erst nächste Woche
LochNess1.JPG
LochNess1.JPG (118.88 KB)
LochNess1.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.