Osterwichteln 2008 - Der Wink mit dem Zaunpfahl

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Osterwichteln 2008 - Der Wink mit dem Zaunpfahl

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 22:25 Uhr  ·  #46
Das ist doch mal 'ne prima Aussage!

Ich bin allergisch gegen Efeu - da kommts bei mir oben und unten raus.
Fürchterlich - ich muß die Nachbarn immer bitten das zu entfernen wenns durch den Zaun kommt. Ich würd' sonst 3 Tage leiden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Osterwichteln 2008 - Der Wink mit dem Zaunpfahl

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 08:18 Uhr  ·  #47
Hi Leutchen,
eigentlich ist die Idee von Hakky nicht so schlecht und vor allem des Ausprobieren wert.
Bis jetzt waren alle Wichtelaktionen immer so wie z.B. von Rose und Pompesel angemerkt, aber man kann doch mal was neues ausprobieren.
Einfach mal schauen, wie das ankommt. Vielleicht macht dann der ein oder andere mit, der es sonst nicht getan hätte und zum anderen evt. jemand nicht mehr, des es sonst getan hätte. Das erste wäre super, das andere schade. Last uns doch zusammen mal das Wichteln auf dieser Art ausprobieren, selbst wenn man dagegen Vorbehalte hat. Im Anschluß könnte man ja Resümee ziehen.
DAS DIE ANGABEN HIER VON KEINEM ALS WUNSCHLISTE GESEHEN WERDEN SOLLTE IST DOCH KLAR, eben nur als Hinweis, was man mag und was nicht oder von was man schon genug hat usw.
Nicht jeder Teilnehmer hat einen Blog, in dem die Vorlieben drin sind und ehrlicherweise hatte ich z.B. beim letzten Wichtel eine Traum-Wichtel-Hilfe, sodaß ich auch nicht ewig alle Beiträge durchsehen musste.
Lasst es uns gemeinsam ausprobieren und für´s Weihnachtswichteln neu Entscheiden wie es laufen soll.
Macht doch einfach alle mal mit und lasst es zu einem RIESEN-WICHTEL-EVENT werden
Lieben Gruß
Loony
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Osterwichteln 2008 - Der Wink mit dem Zaunpfahl

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 12:23 Uhr  ·  #48
Hallo Wichtler!!

Die Grundidee finde ich von hakky auch gut und gut gemeint. Darum schreibe ich hier auch rein, dass ich Balkon und Wohnung (was für ein Glück! ) habe, Zimmerpflanzen mag ich gerne, in Maßen kann ich eben auch "Outdoorpflanzen" beglücken.
Kakteen sind nicht meine Sache. Sorry.

Ich sehe das auch nur als akute Hilfe für meinen Wichtelabsender an. Es kommt ja immer darauf an, dass es mit Mühe gemacht wurde (ich meine keine goldene Verpackung! o.ä.)! und ich gehe davon aus, dass sich Gedanken gemacht wurden. Tue ich ja auch.
Ist doch spannend, wenn man Sachen kennenlernt, auf die man nicht gekommen wäre.
Zum Beispiel bin ich derzeit total in den Christusdorn vernarrt. Ist kein Kaktus, weiß ich, aber sieht ja auf den ersten Laienblick so aus und gefällt mir dennoch.

Was ich damit eigentlich sagen will.....wenn man mir was neues schickt, ist doch spannend zum Kennenlernen! Ich will auch nicht, dass jemand extra losgeht und was kauft. Einfach schauen, was man noch daheim hat.

Wichtelnde Grüße, ich freue mich!

Rinny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Osterwichteln 2008 - Der Wink mit dem Zaunpfahl

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 14:48 Uhr  ·  #49
Ich finde die Idee von hakky auch ganz gut. Es ist doch blöd wenn jemand der keinen Garten hat lauter Gartenpflanzen bekommt!
Deswegen möchte ich mich hier mal anschließen, ich habe leiderkeinen Garten nur einen klitzekleinen Balkon....am liebsten habe ich Zimmerpflanzen und Exoten. Gegen Kakteen und Sukkulenten ahbe ich uachts einzuwenden.
Ich freue mich schon auf Osterwichteln!!!

LIebe Grüße
Julia
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Osterwichteln 2008 - Der Wink mit dem Zaunpfahl

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 18:47 Uhr  ·  #50
...wollt dann auch nur kurz anmerken, "Hab sowohl Haus, Terrasse und Garten. Hab aber an Gemüsesamen schon mehr als genug Sorten. Ansonsten freu ich mich über alles.

Lg. Jasmin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Osterwichteln 2008 - Der Wink mit dem Zaunpfahl

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 22:58 Uhr  ·  #51
Hallo zusammen,

ich bin so ein 'Fall', der sich eher erst durch diesen Thread getraut hat, beim Wichteln mitzumachen (hab' gerade meine PN an Kiroro geschickt). Ich hatte bisher echt Sorge, dass ich nichts Passendes/Schönes/Neues für meinen Wichtelpartner finde und der dann enttäuscht ist. Jetzt sehe ich eine viel bessere Chance, dass ich einen 'Treffer' lande und was finde, das dem Wichtelpartner Freude macht.

Na und dann zu mir, ich habe einen kleinen Garten und auch einige Zimmerpflanzen. Leider habe ich aber keinen Wintergarten o.ä., sprich ich muss leider auf die Exoten verzichten, die man hell und kühl überwintern muss, ansonsten freu ich mich über alles was Grünt und Blüht.

Lieben Gruß
orlaya
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Osterwichteln 2008 - Der Wink mit dem Zaunpfahl

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 00:38 Uhr  ·  #52
Ich weiß nur das marcu gerne noch einen Schlafbaum/ Seidenakazie hätte
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 169
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Osterwichteln 2008 - Der Wink mit dem Zaunpfahl

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 17:46 Uhr  ·  #53
Hallo

Ich habe einen Balkon und auch genug Überwinterungmöglichkeiten.
Außerdem einen Garten allerdings in hoher Höhenlage (1000m), da kann es schon ziemlich kalt werden im Winter.
Besonders interessieren mich Exoten und Chilis.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Osterwichteln 2008 - Der Wink mit dem Zaunpfahl

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 19:45 Uhr  ·  #54
Zitat geschrieben von Argo
Ich weiß nur das marcu gerne noch einen Schlafbaum/ Seidenakazie hätte



Olle Petze......
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Osterwichteln 2008 - Der Wink mit dem Zaunpfahl

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 08:13 Uhr  ·  #55
@marcu


Jaja.....hier biste verraten, verkauft und.......infiziert

Lieben Gruß
Loony
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Osterwichteln 2008 - Der Wink mit dem Zaunpfahl

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 09:09 Uhr  ·  #56
Wenn ich mal ganz ehrlich bin kippt so langsam meine Stimmung von anfänglichem Frohsinn über die Wichtelaktion in Wehmut um. Wenn ich so lese was hier jeder so gern hätte muß ich feststellen, das ich wohl mindestens die Hälfte der Teilnehmer enttäuschen würde weil ich diese Samen nicht besitze.
Da kommen mir dann echt schon Zweifel ob es gut ist hier mitzumachen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Osterwichteln 2008 - Der Wink mit dem Zaunpfahl

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 10:20 Uhr  ·  #57
*pompesel mut mach*

Im Grunde geht es mir ähnlich wie dir. Ich habe viel zu wenig Platz als dass ich überall Samen(schätze) horten kann. Aber beim Nikolauswichtel habe ich auch jemandem schinbar wirklich Freude machen können und (noch) bin ich sehr optimistisch, dass es wieder klappen könnte.

Ich freue mich auch über vieles (habe extra nur meinen äußeren Bedingungen (Balkon und Wohnung) hier geäußert), und wenn mein Wichtelempfänger nur halb so optimistisch ist, reicht das bestimmt schon.

VG

Rinny
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Osterwichteln 2008 - Der Wink mit dem Zaunpfahl

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 10:27 Uhr  ·  #58
Hi Rinny,

bei den Nikolauswichteln war es ja letztendlich reine Recherche und etwas Glück, hier werden teilweise Erwartungen aufgeschrieben.
Ich kann es ja verstehen das geschrieben wird was man möchte und was nicht, aber eine Überraschung ist es dann nur wenn etwas anderes drin liegt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Osterwichteln 2008 - Der Wink mit dem Zaunpfahl

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 10:39 Uhr  ·  #59
ich habe ja auch nur geäußert dass ich keinen garten habe,seht die "winks mit dem zaunpfahl" doch einfach nicht als wunsch an,wenn man sowas hat kann mans ja verschicken wenn nicht sucht man einfach mal was man hat und schnüffelt in den beiträgen allgemein nach was etwas für den zu bewichtelnen ist und ob man was hat... ich musste beim weihnachtswichteln ganz ehrlich ziemlich raten,aber man hat sich gefreut^^, ich übrigens auch;)

im eneffeckt gehts nur darum dem wichtelpartner ne freude zu machen und nicht ihm seine wünsche zu erfüllen;) und ich denke jeder wird sich über samen freuen egal was es ist^^solange man später platz für die pflanzen hat... darum finde ich es ganz gut zu sehen wer welche möglichkeiten hat pflanzen einzupflanzen

also,nicht als wunschzettel sehen,wenn ihr das nicht habt,schaut was dem wichtelpartner noch gefallen könnte,oder legt etwas ganz anderes als "gewünscht" in euer packet^^
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Osterwichteln 2008 - Der Wink mit dem Zaunpfahl

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 11:01 Uhr  ·  #60
Hallo!

Ich habe mich lange Zeit bemueht, mich da voellig herauszuhalten, aber meine persoenliche Ansicht kann ich ja genauso aeussern, wie alle anderen. Selbstverstaendlich habe ich dabei nicht den Anspruch das Ganze zu entscheiden. Daher gab es ja auch die Umfrage, in der sich aber die ueberwaeltigende Mehrheit dagegen ausgesprochen hat, Wunschlisten zu posten.

Ich finde, dass Aeusserungen wie "ich bin allergisch gegen Pflanze X" oder"ich habe leider keinen Garten" eine Berechtigung haben, wobei das herauszufinden natuerlich auch genau Zweck des "Spionierens" in den Beitraegen war, mit dem sich in der Vergangenheit viele Wichtel mit grossem Erfolg viel Muehe gegeben haben.
Postings wie "Ich wuensche mir Pflanze X" oder "Ich freue mich (nur) ueber z.B. Kakteen" wuerden mir persoenlich den Spass am Wichteln leider verderben
Schliesslich geht es gerade nicht darum mit einer Wunschliste auf Einkaufstour zu gehen, sondern sich selbst Gedanken zu machen, wie man (meist aus dem eigenen Bestand) dem anderen eine kleine Freude machen kann.
Im Uebrigen geht es dabei auch natuerlich nicht darum, Samen gut zu investieren um etwas mindestens ebensogutes zu bekommen. Fuer mich persoenlich ist es Schoensten, wenn ich meinen Wichtel freudig ueberraschen konnte, wie es mir bisher zumindest zum Teil (hauptsaechlich durch das Lesen der Beitraege der Person) gelungen ist.

Ausserdem finde ich, dass man mit dem Posting von Wunschlisten sich auch selber einer Chance beraubt: Naemlich der Chance, ueberrascht zu werden und Pflanzen kennenzulernen, die man gerade vorher nicht kannte und deren Reiz man durch das Wichteln erst kennenlernt, moeglicherweise auch gerade dann, wenn man vorher dachte, mit der Pflanzengruppe nichts anfangen zu koennen. Das ist mir z.B. beim ersten Wichteln so gegangen.

Soweit meine rein persoenliche Ansicht...
In jedem Fall wuesche ich uns allen viel Spass beim Wichteln und -keineR sollte die Ansprueche zu hoch setzen, aber jedeR sich dafuer umso mehr bemuehen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.