Der frühe Frühling

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Der frühe Frühling

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 07:29 Uhr  ·  #1
Schummeln erlaubt!

Ja, tatsächlich: Die Tage werden allmählich wieder länger. Manchmal scheint die Sonne schon so intensiv, dass man sich fast im Frühling wähnt. Aber draußen im Garten und in den Töpfen auf Balkon und Terrasse tut sich bisher nichts. Noch ist gefühlter Winter.

In den ersten Monaten des Jahres macht es einfach keinen Spaß, auf dem Balkon zu stehen und sich dem feuchtkalten Wind auszusetzen. OK, mal eben kurz raus und nach dem Rechten sehen – aber dann geht es ganz schnell wieder rein. Ab ins wohlig Warme und die kalten Finger an der heißen Cappuccino- oder Teetasse wärmen. Schön, wenn der verträumte Blick ins öde Grau dann trotzdem an etwas Frühlingshaftem hängen bleibt. Denn im Winter ist Schummeln offiziell erlaubt – ja, sogar erste Disziplin eines jeden Frühlingsliebhabers! Einfach die schönsten Frühlingsboten blühend kaufen und dort aufstellen, wo sie gut sichtbar sind – das wirkt Wunder! Putzige Primeln, duftende Hyazinthen, zierliche Veilchen und Gänseblümchen vertreiben den Wintermuff aus der Wohnung und machen einfach Spaß!

Auch im Freien kann man die kleinen Blüher aufstellen, um den Weg für den Frühling schon mal zu ebnen. Zur Begrüßung stehen blühende Tulpen, Osterglocken, Traubenhyazinthen und Vergissmeinnicht in Töpfen vor der Haustür oder sie verbreiten in Sichtweite auf dem Balkon gute Laune. Im Freien halten sie oft länger als im warmen Zimmer und blühen mit etwas Glück so lange, bis der Frühling richtig aufdreht und sich die ersten selbst gepflanzten Zwiebelblumen und Stauden nach der Winterruhe regen. So fängt der Frühling auf dem Balkon schon im späten Winter an und es blüht immer etwas – bis zur Sommersaison.
CMA
1367_2_big.jpg
1367_2_big.jpg (381.66 KB)
1367_2_big.jpg
Die leuchtenden Farben der großen Tassen verstärken noch die Wirkung der roten Tulpenblüten. (Tulipa 'Pinocchio', Muscari armeniacum, Anemone blanda)
1368_2_big.jpg
1368_2_big.jpg (324.1 KB)
1368_2_big.jpg
Mit orangefarbenen Tulpen und goldgelben Primeln wird einem selbst an kalten Tagen warm ums Herz!
1368_big.jpg
1368_big.jpg (366.81 KB)
1368_big.jpg
Hier blühen Hyazinthen neben dunkel violetten Primeln, Traubenhyazinthen, Glockenblumen und hellblauen Hortensien.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Der frühe Frühling

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 07:41 Uhr  ·  #2
Hallo Frank

Das sieht ja echt schick aus, aber verwechsle bloß nicht die Tassen beim Cappuchino trinken

vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Der frühe Frühling

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 08:09 Uhr  ·  #3
Hallo Frank,

danke für den schönen Tipps und die tollen, frühlingshaften Bilder.
Auf in den Gartenmarkt...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Der frühe Frühling

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 16:01 Uhr  ·  #4
Das sind ja tolle Anregungen,Danke,Gruß Bonny
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Der frühe Frühling

 · 
Gepostet: 01.02.2008 - 20:38 Uhr  ·  #5
Hallo Frank,


vielen Dank für diesen Beitrag

Ich werde am Sonntag dann auch mal schummeln


Ciao, DonnaLeon
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Der frühe Frühling

 · 
Gepostet: 02.02.2008 - 20:37 Uhr  ·  #6
Wie wahr
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Der frühe Frühling

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 08:56 Uhr  ·  #7
So fällt das Warten auf wärmere Zeiten wirklich leichter!
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Der frühe Frühling

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 16:25 Uhr  ·  #8
Hallo Frank!

Ich bin ganz neu hier und bin noch dabei mich erst mal umzuschauen und einen Überblick zu bekommen.

Dabei ist mir dein Beitrag aufgefallen und das mit den großen Tassen werde ich auf jeden Fall mal nachmachen, denn leider habe ich keinen Balkon

Gruß Cordula
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Der frühe Frühling

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 15:45 Uhr  ·  #9
Hallo Cordula,
willkommen bei den grünen Daumen

… die Tassen-Blumen machen sich sicher auch gut auf Deiner Fensterbank!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.