Phoenix roebelenii ist krank. Wedel hängen und vertrocknen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Phoenix roebelenii ist krank. Wedel hängen und vertrocknen

 · 
Gepostet: 09.02.2008 - 19:19 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.

Mich beschleicht die Vermutung, daß mein Phoenix krank ist.
Die Wedel hängen immer weiter herunter und an den Spitzen werden sie immer trockener.
Nun bin ich mir nicht sicher, obs am Standort liegt oder ne Krankheit ist.
Er steht im Moment im Badezimmer, Luft ist dort also ab und an ziemlich feucht und warm, Licht bekommt er aber ausreichend weil er an ner Fensterfront steht.
Allerdings kleben an den Blättern so kleine gelblich-braune Dinger die als ich ihn gekauft hab noch nicht da waren, glaub ich jedenfalls.
Naja, siehe Bild...

Sollte man da vielleicht die Erde erneuern? Hab ihn im September gekauft, umtopfen wollte ich eigentlich so im April.
Wachstum ist eigentlich ganz gut glaube ich, hat sich auf jeden Fall schon was getan.

Oder ist das Zeug an den Blättern vielleicht normal?
Wenn so ein Wedel aus der Pflanze wächst klebt er ja zusammen, das was ihn da zusammenhält sieht so ähnlich aus wie das was nun an den Aussenseiten der Blätter klebt.

Hab leider noch nicht viel Ahnung von dem Thema, hoffe das kommt jemandem bekannt vor...

Gruß & Danke
Matthias
Phoenix1.jpg
Phoenix1.jpg (443.18 KB)
Phoenix1.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii ist krank. Wedel hängen und vertrocknen

 · 
Gepostet: 09.02.2008 - 19:25 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen im Forum

Das machen Palmen wenn sie im Streß sind (glaube ich zumindest, weil das nur dann auftritt). Deine Palme möchte eigentlich lieber kühl und hell stehen.

Sie soll jetzt bei den winterlichen Lichtverhältnissen so wachsen, wie im Sommer, das schafft sie ohne zusätzliches Licht nicht
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii ist krank. Wedel hängen und vertrocknen

 · 
Gepostet: 09.02.2008 - 19:32 Uhr  ·  #3
Mensch, das ging ja schnell, heissen Dank, dann werd ich mir einfach mal über nen anderen Standort Gedanken machen...

Thx!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii ist krank. Wedel hängen und vertrocknen

 · 
Gepostet: 09.02.2008 - 19:41 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii ist krank. Wedel hängen und vertrocknen

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 12:49 Uhr  ·  #5
Hallo,
die Wedel sehen mir ziemlich normal aus,
die älteren Wedel werden zudem normalerweise braun und sollten dann abgeschnitten werden, da ja die Jungen den neuen Stamm anfangen zu bilden,
meine steht im Keller ziemlich finster, bekommt aber mittels Zusatzpflanzenlicht einige Stunden täglich Künstliche Sonnenstrahlen,
das die Jungen Wedel braun werden ist zu trockene Luft,
der Phönix reicht manchmal das Badezimmerklima nicht, daher besprühe ich meine von Zeit zu Zeit direkt mit abgestandenem Wasser,
auch bekommt sie Gießwasser nur selten und dann relativ viel,
die Phönix hats als Jungpflanze gern feucht, als ältere gern trockener,
lg Claudia
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 145
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii ist krank. Wedel hängen und vertrocknen

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 18:05 Uhr  ·  #6
Ähm das ist ne Phönix robelenii und keine canariensis oder dactylifera.
Also kühl würde ich sie nicht stellen also unter 12 Grad Celsius.

Das heisst du hast die Zwergdattelpalme die aus dem tropischen Kilma kommt und nicht wie anderen Phönixarten aus gemässigteren Zone.

Also das braune rauhe an den Blättern in normal das sind die reste bei der Blattteilung zuerst schützt es den neu Austrieb also nicht einfach weg machen.

Dann ist wichtig viel Licht um diese Jahreszeit. ( Im Sommer gedeihen sie Prima im Schatten auf dem Balkon oder im Garten). also ned unbedingt 2-5 Meter irgend wo im Raum parken schön am hellen Fenster direkt platzieren. Dann Luftfeuchtigkeit, ein wichtiges Thema beim tropischen Palmen.
besprühe sie so oft du kannst am besten Täglich.
Dann noch was sie neigen gerne zu Spinnmilben ,Wollläusen und Schildläusen bei suboptimalen Bedingungen. Also hol dir mal gleich prophylaktisch Combistäbchen gegen Schädlinge von Bayer oder Celaflor.

G
Roger
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 145
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii ist krank. Wedel hängen und vertrocknen

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 18:06 Uhr  ·  #7
Ach ja und ja nicht umtopfen das wäre ein Schock für die Pflanze momentan !

G
Roger
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii ist krank. Wedel hängen und vertrocknen

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 06:56 Uhr  ·  #8
Hmm, na was denn nun?
Kühl oder nicht kühl?
Zumindest hat sie nun den ganzen Tag Licht, steht nun Richtung Osten.

Mal schauen wie sie sich verhält...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii ist krank. Wedel hängen und vertrocknen

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 07:08 Uhr  ·  #9
Meine hat manchmal bis zu 26 Grad in dem Zimmer zu ertragen,
dann fällt die Temperatur wieder auf 20 Grad,
ich würd sie vielleicht mal am Standort belassen und einfach besprühen,
für die ist Umstellen immer wie ein Schock,
meine steht nun seit 2 Jahren in dem finsteren Keller und wenn die anderen Pflanzen aus dem Kammerl wieder rauswandern, bleibt die Phönix roebelenii drinn, dann sogar ohne Zusatzlicht, und treibt lauter neue Wedel, aber wenn ich nicht besprühe, dann haben wir das braune Problem, also einfach mal mit besprühen probieren und die Pflanze beobachten,
lg Claudia
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Meine Phoenix roebelenii lässt ihre Blätter hängen

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 22:30 Uhr  ·  #10
Hallo zusammen,

ich habe vor etwa 1 1/2 Wochen diese Palme im Bauhaus erworben und sie direkt in einen riesigen Lechuza Topf gepflanzt...
Sie ist ca 2m hoch und hat 200 Euro gekostet
Nun lässt das gute Stück seine Blätter Fast bis zum Stamm runter hängen und von Tag zu Tag wird es schlimmer
Sie steht direkt Südseite und bekommt viel Licht!!!
Was nun??? Ich verzweifel!!!!!!
Wird sie nun sterben???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii ist krank. Wedel hängen und vertrocknen

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 06:44 Uhr  ·  #11
Hallo Maja, kannst Du mal ein Foto von ihr machen?
Normalerweise ist es ok, wenn sie die Wedeln hängen lassen, aber nur die Untersten!
Wie sahen denn die Wurzeln aus? War die Phönix sehr eingeengt in dem Gefäß, in dem sie vorher war?
Phönix wollen an sich nicht besonders gern umgetopft werden, und auch mit dem Verstellen haben die so ihre liebe Not, sind richtige Gewohnhietstiere, sobald sich was ändert reagieren die .
Welche Außentemperatur hatte es, als Du sie nach Hause gebracht hast?
Die Phönix roebelenii hat gern hohe Luftfeuchtigkeit, hast Du sie schon besprüht?
Liebe Grüße, Claudia
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phoenix roebelenii ist krank. Wedel hängen und vertrocknen

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 07:31 Uhr  ·  #12
Hallo Maya!

Wie laudi schon schrieb...momentan ist umtopfen nicht so gut, aber nicht tödlich

Beim Umtopfen verletzt man immer (auch wenn man vorsichtig ist) ein paar Würzelchen. Die Pflanze muss sich erst davon erholen, deshalb darf man die direkt danach nicht vollsonnig stellen Sie schafft es noch nicht, die Wedel wieder ordentlich mit Wasser zu versorgen. Kannst du sie etwas aus der Sonne stellen (ggf. bei voller Sonne verdunkeln?).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.