Anzucht in Perlite

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Anzucht in Perlite

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 18:57 Uhr  ·  #46
Hab mal ein bißchen gegoogelt...
Hagebau gibts auf jeden Fall bei Euch - und Isoself da auch:
http://www.hagebau.at/

Such mal auf jeder Seite rechts unten nach Isoself....

P.S. Wenn Du auf den Seiten jeweils nach ganz unten gehst, findest Du sogar die Firmeneigene EAN-Nummer Spätestens dann sollte es jeder Azubi-Baumarktangestellte finden
Azubi
Avatar
Herkunft: Kärnten AUT
Beiträge: 30
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Anzucht in Perlite

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 19:08 Uhr  ·  #47
Oh Gott! Ich hasse Baumärkte!

Auf diese Hagebau/ÖBau Kombi bin ich auch gerade eben durch google gekommen. Allerdings gibts in meiner Nähe nur den ÖBau, und da konnte mir wie gesagt keiner helfen. Und jetzt habens das Zeug also doch im Programm? Ich kann nimmer.

Nunja, hoffentlich helfen mir diese neuen Infos jetzt irgendwie weiter. Am Ende isses noch ein "Druckfehler".


Baumärkte ... kein Kommentar.

lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Anzucht in Perlite

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 21:23 Uhr  ·  #48
Im Deutschen "Feuchter"-Hagebaumarkt gabs das Isoself von Knauf nicht. Obwohl die da ja auch Baustoffe vertreiben. Im Obi gabs das auch nicht.

Ich bin im Hornbach fündig geworden und den gibts laut ATV-Werbung in Österreich auch *gg*

LG
Cerifera
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Anzucht in Perlite

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 23:03 Uhr  ·  #49
Hallo Ihr Perlite - Freaks.....ich gehöre nun auch dazu
Ich habe mir letzte Woche auch endlich einen Sack gekauft und bin restlos begeistert
Perlite einweichen....Samen rein....Deckel zu....und ab auf die Heizung.....und vergessen.....PERFEKT
Den Samen scheint es auch zu gefallen
Azubi
Avatar
Herkunft: Kärnten AUT
Beiträge: 30
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Anzucht in Perlite

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 00:47 Uhr  ·  #50
Zitat geschrieben von Cerifera
Im Deutschen "Feuchter"-Hagebaumarkt gabs das Isoself von Knauf nicht. Obwohl die da ja auch Baustoffe vertreiben. Im Obi gabs das auch nicht.

Ich bin im Hornbach fündig geworden und den gibts laut ATV-Werbung in Österreich auch *gg*

LG
Cerifera


Das mit Hornbach weiß ich schon. Nur dass der nächste ca. 100km entfernt ist und ich keine Lust habe mehr für Benzin als für das Produkt zu zahlen.

lg
Azubi
Avatar
Herkunft: Kärnten AUT
Beiträge: 30
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Anzucht in Perlite

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 15:17 Uhr  ·  #51
Toll toll toll ...

Anruf bekommen ... Adresse erhalten ... hingefahren.
Ich frag nach. Bekomm als Antwort nein das gibts nicht Sie meinen sicher Isocell ...

Ich krieg ne Krise
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Anzucht in Perlite

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 16:18 Uhr  ·  #52
Ich hoffe ich darf das alte Thema hochholen um zu fragen..

Ich habe Isoself Perlite und wundere mich das es das Wasser nicht all zu gut aufnimmt.

Daher wollte ich mal fragen, wie sich Perlite bei euch beim Wässern verhält?

Bei mir:
Perlite in eine Schale, Wasser drarauf und das Perlite schwimmt oben. Versuche ich es einzutauchen saugt es immer noch nicht richtig das Wasser auf.
Ich habe schon versucht die Oberflächenspannung mit einem Tropfen Spüli zu beeinflussen. Seid zwei Stunden steht die Schale nun schon und es schwimmt fast unverändert oben.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Anzucht in Perlite

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 16:20 Uhr  ·  #53
Das schwimmt immer oben, nimmt aber trotzdem Wasser auf. Leg das Perlite mal in einen Beutel. Wenn es beschlägt, ist es feucht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Anzucht in Perlite

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 16:34 Uhr  ·  #54
Das Perlite mit dem Spüli kannst Du aber in die Tonne werfen.
Darin kannst Du keine Pflanzen mehr ansäen.

Perlite ist leichter als Wasser, schwimmt oben auf, auch wenn es sich mit
Wasser vollgesogen hat.
Das überschüssige Wasser abschütten bzw. abseien.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Anzucht in Perlite

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 16:46 Uhr  ·  #55
Danke für die schnellen Antworten!

Dann werde ich das mal so verwenden!
Ich habe eine Saugwirkung wie bei Seramis erwartet..

Das mit dem Spülmittel werfe ich wohl besser weg! Wobei ich mal gehört habe, das man nen tropfen biologisch abbaubares Spüli ins Gießwasser geben soll um die Oberfläschenspannung zu brechen und das Wasser verteilt sich dann besser!?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Anzucht in Perlite

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 17:33 Uhr  ·  #56
Biologisch abbaubar heißt ja nur, dass der jeweilige Stoff nicht mehr existiert.
Dass daraus aber ein, oder gar mehrere andere, (oft giftige) Stoffe werden, dass wird verschwiegen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ca. 30km nörd-östlich von Frankfurt(Hessen)
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Anzucht in Perlite

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 17:38 Uhr  ·  #57
das mit dem Tropfen Spüli habe ich auch mal im Fernsehn gesehen glaube ich.

Die ham gesagt das der Pflanze ein Tropfen nichts macht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Anzucht in Perlite

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 18:21 Uhr  ·  #58
Ich habe es im Zusammenhang mit ausgetrockneter Erde gehört. Das Wasser soll sich besser in den durchs austrocknen entstandenen Holräumen verteilen. So sollen Lufteinschlüsse und dadurch trockene Stellen in der Erde vermieden werden.

Wobei es dann wohl sicherer ist den Topf einfach in einen Eimer Wasser zu tauchen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hagen
Beiträge: 30
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Anzucht in Perlite

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 21:18 Uhr  ·  #59
hey!
ich habe gedacht dass ich auch für bananensamen perlite nehmen kann.
jetzt lese ich hier bei euch dass es nicht geht.
was soll ich stattdessen nehmen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Anzucht in Perlite

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 21:24 Uhr  ·  #60
Nimm doch Kokohum - gibt's auch hier im Shop, wenn Du es suchst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.