dickerer Stamm bei Elefantenfuss???

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 244
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

dickerer Stamm bei Elefantenfuss???

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 10:54 Uhr  ·  #1
Hallo,

mein Freund hat sicher kürzlich einen Elefantenfuss gekauft, der ca. 80-90 cm hoch ist.
Er wurde so beschnitten, dass er insgesamt 4 Triebspitzen gebildet hat, die die Krone bilden.
Nun möchte er gern wissen, wie man den Stamm dicker und vor allem länger bekommt.
Kann der Stamm durch den Schnitt überhaupt noch in die Höhe wachsen oder wird er nur dicker?

Danke im voraus
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: dickerer Stamm bei Elefantenfuss???

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 10:58 Uhr  ·  #2
Der abgeschnittene Stamm wächst nicht mehr in die Höhe. Er wird jetzt nur noch dicker, das kann aber dauern.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: dickerer Stamm bei Elefantenfuss???

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 12:04 Uhr  ·  #3
die triebe und der stamm gehen mit den jahre ineinander über, sind also irgendwann nicht mehr unterscheidbar.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: dickerer Stamm bei Elefantenfuss???

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 12:11 Uhr  ·  #4
@ chaosqueen,

bei dem Elefantenfuß mußt du sehr vieeel Geduld haben.
Das Wachstum ist sehr langsam, besonders der Stamm braucht Jahre bis er richtig Dick und Baumähnlich aussieht.
Seit letzten Jahr habe ich drei kleine Elefantenfüsse, wo der Stamm unverändert blieb.

Lg Kathrin
 
SSL20149.jpg (308.32 KB)
SSL20149.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main USDA-Zone 8a
Beiträge: 119
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Stamdicke bei Elefantenfüßen

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 14:49 Uhr  ·  #5
Hi,

eigentlich kann ich meinen Vorrednern nur anschließen. Elefantenfüße wachsen sehr langsam. Die Triebe werden mit der Zeit länger und stärker. Der beschnittene Stamm wird gaaaaanz langsam dicker und fester, aber in die Höhe wächst der nicht mehr.

Elefantenfüße, die es zu kaufen gibt sind oft schon ziemlich alt. Darin begründet sich auch der nicht selten hohe Preis. Allerdings sind diese prächtigen Gesellen oft jeden Cent wert und sehr dankbare Pflanzen, die seeeehr viel Licht und eher wenig Wasser brauchen.

Bilder zur Entwicklung von jungen Füßen findest du in meinem Blog.

Liebe Grüße
Udo
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 244
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: dickerer Stamm bei Elefantenfuss???

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 18:49 Uhr  ·  #6
Hi,

sorry, dass ich mich erst jetzt für eure zahlreichen Antworten bedanke, hatte viel zu arbeiten...
Ich finde es aber immer wieder echt super, dass man hier im Forum so schnell eine Antwort bekommt

Dann werden wir uns wohl in Geduld üben müssen und abwarten, bis der Stamm dicker wird.

Also nochmal Danke

Grüssli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.