Anzucht in Perlite

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Appenzell
Beiträge: 21
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Anzucht in Perlite

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 11:32 Uhr  ·  #31
Perlit kriegt man wo am besten?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Anzucht in Perlite

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 11:34 Uhr  ·  #32
Azubi
Avatar
Herkunft: Kärnten AUT
Beiträge: 30
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Anzucht in Perlite

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 12:52 Uhr  ·  #33
Aloha!

Entschuldigt, falls meine Frage bereits irgendwo gestellt wurde. Ich bin jetzt mittlerweile auch so weit, dass ich mit auf ein Experiment mit den kleinen weißen Kügelchen einlasse.

Eignen sich Perlite PUR auch als Ersatz zur Anzuchterde/Kokohum oder einem gemisch mit Perliten zum aufziehen kleiner Sämlinge bis zum Pikieren in die eigendliche Erde (wenn ich das mal so formulieren kann)?

Oder wäre da ein gemisch besser geeignet?

lg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Anzucht in Perlite

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 12:53 Uhr  ·  #34
hallo cushi0n

klick mal den link von taddy an
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Anzucht in Perlite

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 12:54 Uhr  ·  #35
Ich nehme zur Anzucht oft reines Perlite. Bei sehr kleinen Samen zerdrücke ich es mit einem Esslöffel in einer Schale.
PICT0326.JPG
PICT0326.JPG (43.63 KB)
PICT0326.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Kärnten AUT
Beiträge: 30
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Anzucht in Perlite

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 13:01 Uhr  ·  #36
Danke für die fixen Antworten.

@Rose: Ist mir bekannt und schlummert auch in den Favos. Eine explizite Antwort habe ich allerdings nicht gefunden (bilde ich mir zumindest ein). Selbstverständlich kann es auch sein, dass ich was übersehen hab ... so viele Beiträge in so kurzer Zeit.

@Chiva: Also auch problemlos mit größeren Keimlingen? Habe leider wie gesagt Null Erfahrung damit.

Nun gut. Auf zum Baumarkt!
Azubi
Avatar
Herkunft: Kärnten AUT
Beiträge: 30
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Anzucht in Perlite

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 18:09 Uhr  ·  #37
Zitat geschrieben von cushi0n
Nun gut. Auf zum Baumarkt!


Hach! Das war aber ein Spaß. Fünf Baumärkte und schätzungsweise 15-20 Baumarktangestellte später habe ich nun ... na? Nichts!

Frust pur.

lg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Anzucht in Perlite

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 18:18 Uhr  ·  #38
Hast Du nach Isoself von Knauf gefragt???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Anzucht in Perlite

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 18:18 Uhr  ·  #39
Ist mir auch am Anfagng so gegangen.... Geh mal zu dem Baumarkt, der ständig 20% Rabatt anbietet... Da wissen die Mitarbeiter zwar auch nicht, was Perlite eigenlich ist. Wenn Du da aber nach Isoself fragst, könnte es klappen Da hab ich meins her.

Ansonsten musst Du wissen, dass Perlite ein Dämm-material ist! Wie es aussieht weißt Du ja. Sind riesige Säcke.

Vielleicht kannst Du ja bei den Baumärkten noch mal anrufen und nachfragen. Erspart Laufereien
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Anzucht in Perlite

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 18:19 Uhr  ·  #40
Gibts bei Hornbach in der Baustoffabteilung, aber nicht nach Perlite fragen, sondern nach Isoself!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Anzucht in Perlite

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 18:29 Uhr  ·  #41
Ich habs hier bei uns bei HAGEBAU gekauft.


Steffi
Azubi
Avatar
Herkunft: Kärnten AUT
Beiträge: 30
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Anzucht in Perlite

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 18:30 Uhr  ·  #42
Hornbach gibts hier Nähe keinen.
Hagebau hab ich überhaupt noch nie gesehen. (Österreicher halt )

Gefragt nach Perliten, Isoself, Knauf Produkten und auch am Laufenden Band erklärt wozu es verwendet wird (wurde natürlich auch in die Gartenabteilung zum Seramis geschickt) und auf eigene Faust gesucht (zur Sicherheit)

Bauhaus
ÖBau
Lagerhaus
Obi
BauMax

Sowas muss man echt selbst erleben ums zu glauben.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Anzucht in Perlite

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 18:34 Uhr  ·  #43
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Anzucht in Perlite

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 18:50 Uhr  ·  #44
Ich glaube, irgendwo hat hier im Forum mal ein Österreicher geschrieben, dass er ISOSELF in Österreich nur durch ganz-lieb-gucken über eine Baufirma bezogen hat. Ich weiss aber nicht mehr genau, wer das war und wo es stand. Das habe ich gelesen, als ich mich durch die ganzen Perlite-Infos durchgewühlt habe.
Vielleicht wird es hinter den Alpen wirklich nicht so einfach im Baumarkt gehandelt?

Viel Glück!

Steffi
Azubi
Avatar
Herkunft: Kärnten AUT
Beiträge: 30
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Anzucht in Perlite

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 18:56 Uhr  ·  #45
Interessant. Zum vorzeigen im Laden wär der Flyer sicher interessant gewesen. Gefunden hab ich allerdings trotzdem nicht.

Das kann ja was werden.
Ne Angestellte im Bauhaus wollte sich an den Hersteller wenden um zu erfahren, wer kürzlich in der Umgebung beliefert wurde. Hoffentlich lässt sich so was finden, falls sie sich überhaupt meldet.

Sonst fällt mir spontan wenig ein.

lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.