Mammutbaum hat einen sehr weichen Stamm

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Mammutbaum hat einen sehr weichen Stamm

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 20:41 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe seit ca. 6 Jahren einen Mammutbaum in meinen Garten gepflanzt, der jetzt ca. 2,5 m hoch ist. Jedoch hat er einen sehr weichen Stamm. Wenn man ihn nicht an 3 Stützen festbinden würde, knickt er beim ersten Windstoß um.
Was kann man tun, damit der Stamm stabiler wird?
Torsten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Mammutbaum hat einen sehr weichen Stamm

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 20:56 Uhr  ·  #2
Hallo Torsten,

könntest du mal ein Bild von deinem Mammutbaum hier reinstellen, dass man mal einen Gesamteindruck bekommt, weil irgendwie nicht ganz vorstellbar, dass der Stamm so weich sein soll, und wie du ihn jetzt befestigt hast.....

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 145
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Mammutbaum hat einen sehr weichen Stamm

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 21:45 Uhr  ·  #3
Hi,

klingt irgend wie danach als würde das Holz nicht ausreifen.
mit was düngst du die ?
der Nährstoff Kalium ist ja uach für das ausreifen des Holzes zuständig.
wenn dess fehlt kann sowas schon vorkommen.

G
Roger
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Mammutbaum weicher Stamm

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 20:48 Uhr  ·  #4
Hallo,
nein ein Bild habe ich leider nicht. Aber er sieht sehr gesund aus mit grünen Nadeln und vielen Ästen, als fast ein Prachtexemplar! Ich dünge ihn im Frühjahr und im Herbst mit einem speziellen Salz für Nadelbäume (gegen braune Nadeln), ich glaube irgendwas mit Magnesium und so. Das mit dem Kalium ist eine gute Idee, der werde ich mal nachgehen. Also vielen Dank schon mal,
Torsten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Mammutbaum hat einen sehr weichen Stamm

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 10:39 Uhr  ·  #5
Ich nehme an ein Bergmammut? Das die Rinde weich ist und sich eindrücken lässt ist vermutlich bekannt?

Ansonsten: Das Gegenteil machen. Nicht zu eng anbinden der Wind soll den Stamm bewegen können, damit er fester wird. Wenn der Stamm immerzu mit Stützen "verhätschelt" wurde, dann wird er eine geringere Veranlassung sehen um fest und stark zu werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.