Wir basteln uns einen Locheimer!

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wir basteln uns einen Locheimer!

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 00:52 Uhr  ·  #31
Ich sehe schon mich mit dem Bohrer hantieren Aber ganz ehrlich, auf den Gedanken Löcher seitlich zu machen bin ich aber auch nicht gekommen.

Aber mich beschäftigt eine Frage, wie verhindert man, dass die Erde raus fällt oder ausgeschwemmt wird???

Bei unteren Löchern lege ich immer einen Filz ein.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wir basteln uns einen Locheimer!

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 07:25 Uhr  ·  #32
Ganz einfach! Zwea

Ab Anfang verhindert es das Rausfallen und die Wurzeln können da ohne Probleme durchwachsen

Mein Mann hatte einen Mords-Spaß beim "Zerlochen" und war ganz traurig, dass ich nur ein Paar Eimer hatte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wir basteln uns einen Locheimer!

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 09:39 Uhr  ·  #33
ÄH - was ist bitte zwea?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wir basteln uns einen Locheimer!

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 09:41 Uhr  ·  #34
ich tippe mal auf Zewa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wir basteln uns einen Locheimer!

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 09:47 Uhr  ·  #35
----Küchenrolle-----
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wir basteln uns einen Locheimer!

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 09:51 Uhr  ·  #36
Püh...kleiner Dreher! Zewa, Küchenkrepp
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 193
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wir basteln uns einen Locheimer!

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 09:55 Uhr  ·  #37
Zewa finde ich doof. Hält leider nicht lange.
Wenn es länger halten soll nehme ich Fliegengitter aus dem Baumarkt. Das günstigste was da ist. Farbe schwarz. Habe im Schnitt 1,50 Euro bezahlt.
Gerade wenn viel mineralisches Substrat verwendet wird ein Muss. Macht auch bei vielen kleinen Töpfen in der Wohnung Sinn wo viele oder große Löcher in den Töpfen sind.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wir basteln uns einen Locheimer!

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 09:56 Uhr  ·  #38
Also da die Locheimer ja eh eingegraben werden..man kann das auch doppelt nehmen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 193
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wir basteln uns einen Locheimer!

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 10:10 Uhr  ·  #39
Zewa oder andere Küchenrollen ist deshalb ungeeignet, weil hier niemand die Eigenschaften berücksichtigt.

Das Papier soll Wasser speichern und lässt kaum Flüssigkeit durch. Die Gefahr das die Löcher verstopfen ist groß. Wird auch extra dafür geworben, nimmt viel auf und lässt nichts durch.
Ich habe die letzten zwei Jahre viele Versuche mit hunderte Kakteentöpfen gemacht.

Durch schnelles nass werden von Zewa und trocken werden, klumpt oder reisst es nach einiger Zeit. Sieht an den Löchern durch das auswaschen auch nicht gerade gut aus.

Toilettenpapier hat die Eigenschaft das es sich zersetzen soll. Nimmt Wasser sehr schnell auf und wird sehr klein, reißt verdammt schnell. Ist natürlich Sinnvoll wegen den Abflussrohren.

Stopft mal eine Menge Papierhandtücher in die Toilette.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wir basteln uns einen Locheimer!

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 10:19 Uhr  ·  #40
Also ich nehme das schon seit Jahren, keine Probleme..weder bei Seramis, als auch bei Erde. Das soll kein Wasser speichern, dass soll verhindern, das mir das Seramis aus den Löchern "purzelt". Kann ja jeder machen wie er mag
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 193
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wir basteln uns einen Locheimer!

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 10:27 Uhr  ·  #41
Ich wollte nur die Vor und Nachteile auflisten.
Bei kleineren wie auch größeren Töpfen ist Fliegengitter definitiv die bessere Wahl.
Da rieselt auch nichts mehr durch und lässt überschüssiges Wasser unproblematisch durch. Probiere es mit einem normalen 8er /durchmesser Topf, leg zewa rein, seramis und giesse den Topf halbvoll mit Wasser. Es läuft kaum Wasser ab. Ich musste im Zewa grundsätzlich nachträglich kleine Löcher reinmachen. Da ich feinen Bims benutze schwemmt der kleine Topf ordentlich auf.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wir basteln uns einen Locheimer!

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 11:44 Uhr  ·  #42
Kann es sein, dass ihr gut aneinander vorbeiredet???

Die Eimer werden eingegraben und die Wurzeln sollen durch die Löcher wachsen. Wenn da , vielleicht sogar doppelt Fliegengitter vor den Löchern liegt, kommen die Wurzeln doch gar nicht durch.
In normal stehenden Töpfen nehme ich auch Fliegengitter. Da fällt nix aus den unteren Löchern der Töpfe. Auf die Idee hat mich Frank gebracht. Habe bei ihm Bonsaischalen bestellt. Da war Seramis und ein kleines Stückchen Gitter dabei.

Bis dahin kam auch bei mir immer erst ein Stück Küchenrolle (das billige ist nicht ein zehntel so reissfest ) dann die Erde und die Pflanze in den Topf.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wir basteln uns einen Locheimer!

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 12:35 Uhr  ·  #43
Ich habe das schon verstanden, aber mir war auch nicht klar, warum erst Löcher machen und dann mit Draht verschließen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wir basteln uns einen Locheimer!

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 12:37 Uhr  ·  #44
Ich denke migell meint das Abzugsloch unten in den Töpfen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wir basteln uns einen Locheimer!

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 12:39 Uhr  ·  #45
Ich nehme jedenfalls beim Einfüllen Zewa, damit nichts rausfällt. Egal ob Locheimer oder nicht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.