Yukkapalme geht ein ...

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Yukkapalme geht ein ...

 · 
Gepostet: 23.02.2008 - 11:46 Uhr  ·  #1
hallo allerseits,

wir haben unsere yukka seit ca. 1 jahr und sie hatte am anfang eher ein schattiges plätzchen im wohnzimmer, steht aber jetzt schon seit geraumer zeit am fenster (direkte sonneneinstrahlung ist da aber eher selten). die yukka hat 3 unterschiedlich hohe stämme (der höchste etwa 2 meter), wobei der mittlere nach ein paar monaten anfing, sämtliche blätter zu verlieren (siehe bild >> Yukka-Palme, der stamm hatte ursprünglich so eine blätterkrone wie der obere). er greift sich auch relativ morsch an, dennoch scheint er nicht gänzlich abgestorben zu sein, weil er doch noch 4-5 grüne blätter trägt. mittlerweile fängt auch der größere stamm an, von unten her gelbe blätter zu bekommen, die langsam absterben.

hat da jemand von euch eine idee, was der grund dafür sein könnte? (die unteren kleinen triebe sind völlig in ordnung und bekommen ständig neue blätter!). gegossen wird die palme nicht zuviel, gieße sie nur alle 2-3 wochen, sodass die erde feucht ist. ist eventuell dünger ratsam? wenn ja, gibt es dafür einen speziellen? macht es sinn, den mittleren stamm herauszugeben oder gar abzuschneiden?

danke für jegliche hilfe,
ernst
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Yukkapalme geht ein ...

 · 
Gepostet: 23.02.2008 - 12:29 Uhr  ·  #2
Diese Pflanze mag eine kühle Überwinterung
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Yukkapalme geht ein ...

 · 
Gepostet: 23.02.2008 - 18:12 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von meister e
hallo allerseits,

wir haben unsere yukka seit ca. 1 jahr und sie hatte am anfang eher ein schattiges plätzchen im wohnzimmer, steht aber jetzt schon seit geraumer zeit am fenster (direkte sonneneinstrahlung ist da aber eher selten). die yukka hat 3 unterschiedlich hohe stämme (der höchste etwa 2 meter), wobei der mittlere nach ein paar monaten anfing, sämtliche blätter zu verlieren (siehe bild >> Yukka-Palme, der stamm hatte ursprünglich so eine blätterkrone wie der obere). er greift sich auch relativ morsch an, dennoch scheint er nicht gänzlich abgestorben zu sein, weil er doch noch 4-5 grüne blätter trägt. mittlerweile fängt auch der größere stamm an, von unten her gelbe blätter zu bekommen, die langsam absterben.

hat da jemand von euch eine idee, was der grund dafür sein könnte? (die unteren kleinen triebe sind völlig in ordnung und bekommen ständig neue blätter!). gegossen wird die palme nicht zuviel, gieße sie nur alle 2-3 wochen, sodass die erde feucht ist. ist eventuell dünger ratsam? wenn ja, gibt es dafür einen speziellen? macht es sinn, den mittleren stamm herauszugeben oder gar abzuschneiden?

danke für jegliche hilfe,
ernst


am besten du tastet mal am Stamm ob der sich leicht eindrücken lässt, dann lässt sich da schon mal was mehr mit anfangen, vorher wäre es spekulation
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yukkapalme geht ein ...

 · 
Gepostet: 23.02.2008 - 18:47 Uhr  ·  #4
Es könnte auch sein, dass das 3 Pflanzen sind und die sich gegenseitig den Platz streitig machen. Sind das 3 einzelne Stämme oder verzweigen die sich von einem?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Yukkapalme geht ein ...

 · 
Gepostet: 23.02.2008 - 19:39 Uhr  ·  #5
das wäre zu gute qualität das verkauft keiner, das sind 3 einzelne stämme 100%
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Yukkapalme geht ein ...

 · 
Gepostet: 23.02.2008 - 20:26 Uhr  ·  #6
ich glaub, das sind 3 einzelne stämme, kommen zumindest alle 3 als eigener stamm aus der erde.

@hama687: ja, der stamm läßt sich leicht eindrücken (und zwar durchgehend von oben bis unten), schaut ziemlich morsch aus ...

meine schwiegermama hat heute gemeint, den stamm einfach knapp über der erde abschneiden und ev. treibt der dann wieder aus, hat sie angeblich schon ein paar mal so gemacht. bin ich zwar ein bisserl skeptisch, andererseits schauen die anderen ja sehr fit aus (nur der obere fängt eben jetzt auch schon ein bisschen zu schwächeln an).

oder sollt ich vielleicht doch zum dünger greifen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yukkapalme geht ein ...

 · 
Gepostet: 23.02.2008 - 20:28 Uhr  ·  #7
Ich glaube eher, dass der "verhungert" weil die anderen stärkere Wurzeln haben. Ich würde ihn auch abschneiden
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Yukkapalme geht ein ...

 · 
Gepostet: 23.02.2008 - 20:38 Uhr  ·  #8
mmh, könnte tatsächlich so sein ... werd mir das mit dem abschneiden mal durch den kopf gehen lassen.
bleibt nur die frage, ob die 3 erst in der jetzigen größe zusammengesetzt wurden (kann ich nicht beurteilen, weil ich die schon in der größe gekauft hab) oder schon von anfang an beisammen gestanden sind, weil dann hätte der eine stamm eigentlich schon früher eingehen müssen ...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Yukkapalme geht ein ...

 · 
Gepostet: 23.02.2008 - 20:56 Uhr  ·  #9
Das mit dem bedrängen fängt ja auch erst bei einer gewissen Wurzelgröße an . Vorher mag das alles noch gepaßt haben . Diese Stämme jetzt auseinander zu bekommen wäre keine glückliche Sache , da ich annehme das in der ganzen Zeit die Wurzeln sich alle ineinander verhakt haben . die bekommt man nicht mehr auseinander .
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Yukkapalme geht ein ...

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 11:32 Uhr  ·  #10
das befürchte ich auch fast, und dass mir außer der möglichkeit, den einen stamm abzuschneiden, nicht viel übrig bleibt.

nur zeigt eben mittlerweile der größere stamm auch schon seine erkrankungserscheinungen, die krone bekommt langsam von innen heraus braune, vertrocknete blätter (das äußert sich so, siehe bild --> Yukka). morsch ist der allerdings im gegensatz zum anderen nicht. weiss leider nicht, inwieweit das mit dem schon fast abgestorbenen stamm zusammenhängt, aber bei dem hat das verderben auch auf diese art und weise begonnen! schädlinge in dem sinn sind auf den blättern keine erkennbar.

danke für eure tipps!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Yukkapalme geht ein ...

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 12:02 Uhr  ·  #11
Hallo,

ich würde mal bei die Wurzeln sehen. Nicht das sich da mal Feuchtigkeit gesammelt hat. Dann kannst Du evtl. einen größeren Topf nehmen oder den einen Stamm in einen anderen Topf tun.

LG Christa
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Yukkapalme geht ein ...

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 20:42 Uhr  ·  #12
du meinst, dass die quasi im wasser steht? hmm ... sie hat zwar nie soviel wasser bekommen, dass das dort wirklich stehen könnte, aber werd ich mir anschaun.

und könnte es eine krankheit sein? um den großen stamm wär mir echt sehr schade, hab aber sonst überhaupt keine idee, wie ich den noch retten kann schaut irgendwie aus, als ob er vertrocknen würde ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Yukkapalme geht ein ...

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 08:08 Uhr  ·  #13
wie gesagt, eine Krankheit es könnte ein bananentriebbohrer sein, aber das ist eher selten, meistens ist es ein wurzelproblem
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.