Pflanzen für Garten

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 72
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Pflanzen für Garten

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 15:38 Uhr  ·  #1
Hallo,

so wir sind jetzt fast fertig mit der Umgestaltung in unserem Garten und können dann endlich demnächst anfangen Gemüsepflanzen und Kräuter anzubauen (wenn das Wetter mitspielt )

Jetzt meine Frage ich möchte sehr gerne mal was anderes anbauen, wie immer das Standardgemüse.
Sprich angebaut werden soll auf jeden Fall bisher:

Paprika (diverse)
Chili (diverse)
Salat (Pflücksalate)
Buschbohnen (gelbe)
Stangenbohnen (Berner Landfrauen)
Zuckermais
Mangold (Bright Lights)
Kürbis (Hokkaido-,Herkuleskeulen)
Zucchini (Black Jack, Gold Rush)
Gurke (veredelte, Tanja)
Tomate (diverse)
Schwarzwurzel
Rübstiel (Stielmus)
Spinat
Zuckererbse ( Frühe Heinrich)
Salatrauke
Topunambur
Baumspinat


Beeren gibts da schon on Mass:
Himbeere
Jostabeere
Stachelbeere
Brombeere
Johannisbeere
Erdbeeren
Heidelbeeren
Cranberries
Weinreben

und dann gibts noch alle Möglichen Kräuter
Majoran
Thymian
Rosmarin
Schnittlauch
Petersilie
Salbei
Süßkraut
Liebstöckel
diverse Sorten an Minzen
Wasserpfeffer
Lakritztagetis
Prickelblume
Salbei
Kamile
Bergbohnenkraut
Currykraut
Colablume
Lavendel
Melisse


mehr fällt mir grade nicht ein was da noch steht.

Ich suche jetzt einfach nur noch ein paar Pflanzen die eher selten sind bzw selten geworden sind. Finde es nämlich sehr schade das sehr viele "alte" Gemüsearten heute kaum noch bekannt sind obwohl sie zum Teil super lecker sind.

Also wenn einer noch was weiß wäre das echt super, was mich in dem Zusammenhang dann auch interessieren würde was man mit den Pflanzen die euch noch einfallen machen kann und wie sie schmecken, wenns was ausgefallenes ist
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen für Garten

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 15:52 Uhr  ·  #2
Hi Du!
Als ich noch einen GEmüsegarten hatte, war meine Quelle das hier:
http://www.shop.dreschflegel-saatgut.de/conditions.php
Ich beneide Dich ja.... aber ich könnte es nicht mehr, hab zuviel Job um die Ohren.
Den bunten Mangold hatte ich auch mal, der war wirklich toll!
Wir haben übrigens auch Einiges in der Samenschatzkiste. Frag mal Klara!


Ach ja - es gibt zumBeispiel alte Kartoffelsorten, die ganz interessant sind. Und Wurzelgemüse wie Sium Sisarum und Erdmandel, die vor dem Siegeszug der Kartoffel hierzulande gegessen wurden. Auch in der Schatzkiste zu finden!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen für Garten

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 15:56 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen für Garten

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 19:38 Uhr  ·  #4
Stielmus bzw. Rübstiel hatte ich auch schon - ist völlig problemlos und lecker ohne Ende.....

Leider bin ich die einzige die das mag (liebt)....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.