Frage zur Orchidee Miltonia & zur Rettung meiner Begonie

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ein grüner Ort
Beiträge: 201
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Frage zur Orchidee Miltonia & zur Rettung meiner Begonie

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 17:38 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich hab zwei Fragen, wobei die eine vielleicht ein Begonien-Leben retten kann.
Also als ich die Elatior-Begonie geschenkt bekam, war es schon so, dass die Knospen braun wurden, bevor sie überhaupt blühten und abfielen, oder ich sie eben entfernt habe. Das wurde immer schlimmer und ich hab sie dann einfach "beschnitten", in der (naiven) Hoffnung, dass sie sich evtl. regeneriert, aber ich zweifle ein wenig. Am Gießen kann es auch nicht gelegen haben, da ich, wegen der braunen Blüten anfangs nämlich dachte, es läge genau daran. Gebessert hatte sich der Zustand nicht. Sie stand auch sonnig (ohne direkte Sonne). Ist sie noch zu retten? *hoff*

Und jetzt eine Frage zur Orchidee Miltonia. Da sie diesen charakteristischen Stiefmütterchen - "Kopf" hat, handelt es sich wohl um eine Hybride.
Ich habe mich schon schlau gelesen, aber ich hab da noch ein paar Fragen.
Also ich hab die Pflanze geschenkt bekommen und gelesen, dass sie warme Temperaturen nicht gut verträgt. Das Problem hierbei ist, dass all meine Räume nach Süden rausgehen (blöde Wohnungslage) und es dementsprechend ganz schön heiß werden kann. Ich möchte die Miltonia nicht mutwillig leiden lassen und in den Kühlschrank kann ich sie auch nicht stellen. Gibt es da einen Weg, es ihr erträglich zu machen?
Und dann die Sache mit der Luftfeuchtigkeit. Einerseits sollte sie ja 60-70% vertragen, sodass ich dachte, ich könne sie besprühen, aber dann hab ich gelesen, dass sie Wasser nicht mag und dann zur Fäulnis und zu Krankheiten neigt. Eine Bekannte hat mir geraten, sie ins Badezimmer zu stellen, wenn ich bade. Aber eine Dauerlösung ist das auch nicht.
Und meine letzte Frage:
Auf dem Schild steht "Heller Standort. Keine direkte Sonne." dementsprechend habe ich sie auch hingestellt, aber auf einer Seite über Orchideen steht, dass diese Hybriden es gern schattig mögen.

Da es meine erste Orchidee ist, bin ich vermutlich übervorsichtig, aber wie gesagt, ich will sie nicht unbedingt zur Strecke bringen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Frage zur Orchidee Miltonia & zur Rettung meiner Begonie

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 17:45 Uhr  ·  #2
Hallo shadowcat,
die einfachste Lösung für deine Miltonia wäre ein schattiger Standort im Garten unter einem Baum,im Winter evtl.ins Schlafzimmer wo es meistens nur heiss hergeht aber die Raumluft etwas kühler ist.Sprühen ist im Sommer kein Problem die Pflanze kann bis zum Abend wieder abtrocknen.Auch dürfte morgendliches Sprühen in der Wohnung im Winter keine Probleme bereiten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ein grüner Ort
Beiträge: 201
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Frage zur Orchidee Miltonia & zur Rettung meiner Begonie

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 17:55 Uhr  ·  #3
Klasse, danke! Das Problem bei der Gartenlösung (hatte auch schon dran gedacht) ist, dass einer der Nachbarn einen Hund hat, der immer wieder durch den Zaun kommt und hier den Garten verwüstet. Da wäre ich dann auch etwas in Sorge, dass sie deshalb eingeht.
Leider ist auch in meinem Schlafzimmer die Luft im Sommer ziemlich warm. Wie gesagt, Südseite mit zwei Fenstern. Da knallt die Sonne kräftig rein und den ganzen Tag die Fenster abdunkeln bringt nur bedingt was.
Ich glaub, ich lasse mir nur noch Katzengras schenken.

Danke!

Nicole
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Frage zur Orchidee Miltonia & zur Rettung meiner Begonie

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 17:58 Uhr  ·  #4
Das Hundeproblem kenne ich als Hundehalter auch zur genüge.Eine einfache Lösung ist einen Draht am Topf befestigen und diesen dann an einen Ast hängen
Der hinweis auf das Schlafzimmer war eigentlich für den Winter gedacht,da die Pflanze ja den Sommer im Garten verbringt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ein grüner Ort
Beiträge: 201
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Frage zur Orchidee Miltonia & zur Rettung meiner Begonie

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 18:04 Uhr  ·  #5
Wir haben auch einen vierbeinigen Racker. Da müssen wir auch immer mächtig aufpassen, dass sie nicht entwischt.

Ach so, den ganzen Sommer... Das mit dem Draht ist eine gute Idee!
Vielen vielen Dank! Ich werde morgen die Bäume mal in Augenschein nehmen.
Bei meinem Glück wird die Orchidee noch geklaut.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Frage zur Orchidee Miltonia & zur Rettung meiner Begonie

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 18:09 Uhr  ·  #6
der ganze Sommer heißt ende Mai nach den Eisheiligen bis mitte,ende Oktober wenn die Nachttemperaturen die 10-15 °C marke unterschreiten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ein grüner Ort
Beiträge: 201
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Frage zur Orchidee Miltonia & zur Rettung meiner Begonie

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 18:13 Uhr  ·  #7
Ich glaub, ich markiere das vorsichtshalber mal in meinem Kalender. "Orchideen - Sommer"
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Frage zur Orchidee Miltonia & zur Rettung meiner Begonie

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 18:17 Uhr  ·  #8
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.