Unbekannte auf meinem Fensterbrett? Ornithogalum caudatum - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Unbekannte auf meinem Fensterbrett? Ornithogalum caudatum

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Offlineol
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo, ich glaube, hier bin ich genau richtig. Ich habe vor einigen Monaten eine unbekannte Pflanze geschenkt bekommen, seit dem versiche ich herauszufinden, was ich bei mir auf dem Fensterbrett stehen habe.

Zuerst war das nur eine große Zwiebel, die halb aus der Erde guckte. Aus der "Zwiebel" wuchsen zwei, drei schmale und lange blätter. Irgendwann ist in der Mitte zwischen den Blättern ein langer Zweig mit kleinen weissen Blüten am oberen Ende gewachsen. Gleichzeitig kamen viele kleine schnittlauchähnliche Blätter aus der Erde um die Zwiebel herum. Einige von den kleinen habe ich vorischtig ausgegraben, die wachsen jeder an einer kleinen "Mini-Zwiebel".

Jetzt ist der Blütenstrag ausgetrocknet, die große Zwiebel scheint langsam einzugehen (glaube ich) und der Schnittlauch wuchert fröhlich drum rum. Das sieht nicht besonders gepflegt aus, dafür schön grün. :-)

Kann mir einer sagen, was das ist? und was ich jetzt damit machen soll? Ich lass die Pflanze auch so wachsen, aber vielleicht kann ich ihr was gutes tun?

Für den Ausdruck bitte ich um Verzeihung, ich habe so gut wie keine Ahnung von Pflanzen, ich mag es einfach, wenn welche da sind...
Bilder über Unbekannte auf meinem Fensterbrett? Ornithogalum caudatum von Mo 25 Feb, 2008 14:04 Uhr
pflanze.jpg
das ist die Unbekannte.
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragMo 25 Feb, 2008 14:17
Herzlich Willkommen im Forum \:D/

Ich habs ja nicht mir Zwiebelpflanzen, aber ich versuchs trotzdem mal

Crinum Bilder und Fotos zu Crinum bei Google. sah das so aus :-k :-k :-k
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 52
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragMo 25 Feb, 2008 14:25
Hallo ol,

ich halte das für ein Ornithogalum Bilder und Fotos zu Ornithogalum bei Google. (auf deutsch Milchstern).

Norbert
Offlineol
Azubi
Azubi
BeitragMo 25 Feb, 2008 14:30
Vielen Danke für die super schnelle Antwort! Hmm, habe mir jetzt viele Crinum Bilder angeschaut... Also die Blätter sehen schon so aus. Aber die Blumen waren ganz anders, unscheinbar, klein (ca. 0,5 cm dm). Und die waren anders angeordnet, wie die Borsten auf einer runden Haarbürste. (was für ein Vergleich, sorry.) :-) Das vertrocknete Teil auf dem Bild ist übrigens der Rest davon... Ich weiß nicht ob ich ihn wegschneiden soll...
Offlineol
Azubi
Azubi
BeitragMo 25 Feb, 2008 14:50
Super! Es sieht ganz so aus, als ob das die Ornithogalum caudatum ist. Auch genannt Falsche Meerzwiebel oder Geschwänzter Milchstern. (soll übrigens ein Liliengewächs sein).

Die Blüten haben genau so ausgesehen. Vielen, vielen Dank!

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob ich mit der Pflanze was machen, oder sie so wachsen lassen sollte... Hat jemand vielleicht Erfahrungen?
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 50
Blüten: 64629
Offlineol
Azubi
Azubi
BeitragMo 25 Feb, 2008 16:32
Vielen lieben Danke für die Hilfe an alle!

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ornithogalum caudatum von Lorraine, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

2542

Mo 19 Sep, 2016 17:47

von Kurti60 Neuester Beitrag

Was ist das für eine Pflanze? Ornithogalum caudatum von Gast - Werner, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1684

So 13 Mai, 2007 19:23

von Gast - Werner Neuester Beitrag

Ornithogalum caudatum-Falsche Meerzwiebel von Rose23611, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 13 Antworten

13

8830

So 21 Apr, 2013 17:07

von Awanata Neuester Beitrag

Wer kennt diese Pflanze?Ornithogalum caudatum von Malwine, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

3939

Fr 31 Aug, 2007 19:50

von Malwine Neuester Beitrag

Wer kennt diese Pflanze ??? Ornithogalum caudatum von marco160973, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

2206

Mo 27 Sep, 2010 20:56

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Was wächst denn da in meinem Beet?- Ornithogalum umbellatum von scottishlass, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1124

Mo 11 Mai, 2009 17:21

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Unbekannte Pflanze! Ornithogalum longibracteatum von marstein, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

2819

Di 30 Jun, 2009 16:42

von Gästin Neuester Beitrag

Unbekannte Pflanze-Ornithogalum thyrsoides von Bena19, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2112

Di 12 Jun, 2012 19:10

von Bena19 Neuester Beitrag

Unbekannte Zimmerplanze-Milchstern (Ornithogalum) von GrüneHölle, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1406

Sa 24 Aug, 2013 18:46

von GrüneHölle Neuester Beitrag

Unbekannte Pflanzen bestimmen - Ornithogalum dubium. von incubus, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1942

So 09 Mai, 2010 12:53

von incubus Neuester Beitrag