Der richtige Zaun

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Der richtige Zaun

 · 
Gepostet: 06.12.2005 - 17:01 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Leute,

ich habe ein riesiges Problem, vor dem ich stehe. Im Frühjahr wird mal wieder eine Erneuerung unseres Zaunes fällig. Der Zaun ist ca. 12 m lang und zurzeit aus Holz (Jägerzaun). Habt ihr vielleicht einen heißen Tipp, welchen Zaun man am besten nehmen könnte. Er sollte Pflegeleicht und relativ kostenkünstig sein. Außerdem soll er über eine Länge von ca. 3-4 m auch als Sichtschutz dienen, da in diesem Bereich die Mülltonnen stehen. Ich bedanke mich schon vorab für die Vorschläge.
Gruß
Marc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Der richtige Zaun

 · 
Gepostet: 07.12.2005 - 07:36 Uhr  ·  #2
Hi Marc,

wie sieht es mit einem Stahl Zaun aus ?
Der ist auf lange sicht denke doch mal günstiger als der
Jägerzaun und macht auch mehr her.
Kannst Du selbst Schweißen / Hartlöten ?
Zu den Mülltonnen gibt es ja schon Lösungen im Forum
um die zu "Verstecken"

Gruß Andy
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Der richtige Zaun

 · 
Gepostet: 07.12.2005 - 09:43 Uhr  ·  #3
Hallo,
am pflegeleichtesten sind die neuen Zäune aus Alu beschichtet.
Aber leider auch sehr teuer. Ist ein Rechenexempel was auf Dauer billiger kommt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re

 · 
Gepostet: 07.12.2005 - 13:27 Uhr  ·  #4
Danke für eure Antworten. Über einen Stahlzaun habe ich auch schon nachgedacht, da es auch diese Sichschutzlammelen hierfür gibt, welche eingeflochten werden. Nur leider ist dieser auch etwas preisintensiver ICh bräuchte ein Möglichkeit, welche sich Problemlos auf eine L-Form erweitern ließe. Wir haben vergessen die Hecke zum Nachbargrundstück zuschneiden, diese ist nun völlig verholzt und musst drastisch gestutzt bzw. komplett entfernt werden. Da aber mein Nachbar nich alles mitbekommen soll was in meinem Garten geschieht (Pool im Garten), benötige ich dafür auch eine Möglichkeit. Was haltet ihr von Beton, Mauerwerk oder Ytongsteinen (natürlich verputzt)?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Der richtige Zaun

 · 
Gepostet: 07.12.2005 - 18:43 Uhr  ·  #5
Hallo hessebou,

am schönsten sind natürlich die Holzzäune.
Ich würde daher auch dabei bleiben. Empfehlenswert ist dann jedoch auf Holzarten wie Douglasie, Bankirai oder Lärche zu setzen, da dieser nicht verrotten.

Mittlerweile gibt es da schon eine größere und relativ günstige Auswahl aus kontroliertem Anbau.

Gruß Frank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.