Ginko Steckling wächst einfach nicht weiter

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Ginko Steckling wächst einfach nicht weiter

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 14:16 Uhr  ·  #1
Hallo,
Habe im Frühjahr ein Ginko Steckling gekauft aber seitdem ich ihn in ein Topf gepflanzt habe wächst er einfach nicht weiter.Knuppels sind zwar zu sehen aber es werden einfach keine Blätter draus. Habe den Topf seit Mai draußen stehen und gieße auch immer. Blätter die vorhanden waren sind auch noch alle dran.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ginko Steckling wächst einfach nicht weiter

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 15:14 Uhr  ·  #2
Ist er unter der Rinde noch grün? Die brauchen ewig bis die verwurzeln
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ginko Steckling wächst einfach nicht weiter

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 15:39 Uhr  ·  #3
Hallo,

mein Gingko zuhause wächst immer nur im Frühling... danach stellt er das Wachstum von neuen Blättern ein. Er bildet dann im Sommer die Knospen für die Blätter im nächsten Jahr.

Sobald deiner also noch grüne Blätter hat würde ich mir da echt keine Sorgen machen. Meiner macht das immer so....
Nächstes Jahr wird er, wenn du ihn frostfrei überwinterst wieder neu austreiben und dann auch wachsen.

Liebe Grüße
Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Ginko Steckling wächst einfach nicht weiter

 · 
Gepostet: 02.09.2007 - 22:31 Uhr  ·  #4
wenn es ein steckling ist, ist er vielleicht erstmal zu beschäftigt mit wurzeln bilden? kenn das von meinen feigen-stecklingen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ginko Steckling wächst einfach nicht weiter

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 14:37 Uhr  ·  #5
Gun Tag, im vorigen Winter hatte ich ca 50 Gingkosamen eingesammelt, die ich dann im Lauf des Frühlings unter mehreren Bedingungen in die Erde brachte. Alle in Töpfchen in normaler Gartenerde. Einige in der Wohnung, einige zwischen den Fenstern, andere am Balkon.
Mittlerweile haben 3 angetrieben. Der Erste hat sich wieder verabschiedet, Nr 2 und 3 sind ca 10cm hoch und haben mehrere Blättchen.
Noch sind sie im Topf, aber nun weiss ich nicht weiter...
Sind die Stecklinge abgeschnittene Ästchen?
Viel Erfolg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Ginko Steckling wächst einfach nicht weiter

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 17:26 Uhr  ·  #6
Hallo mussbein,

leider heißt auch hier, wie bei vielen Dingen, Geduld das Zauberwort.

Manchmal dauert es sehr lange, bis sich ein Steckling entschließt Wurzeln zu bilden und zu wachsen. Lass deinem Ginkgo Zeit, er ist nun einmal ein lebendes Fossil (letzter Überlebender der Ginkgophyta)

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ginko Steckling wächst einfach nicht weiter

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 14:06 Uhr  ·  #7
Hallo,
Danke an alle die mir geschrieben haben. Also werde ich mich in Geduld üben.
Mal sehen ob der Gingko nächsten Jahr neue Blätter bekommt. Bis jetzt immer noch keine Veränderung zu sehen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ginko Steckling wächst einfach nicht weiter

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 14:13 Uhr  ·  #8
@ Gustav, ja, Stecklinge sind abgeschnittene Ästchen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ginko Steckling wächst einfach nicht weiter

 · 
Gepostet: 11.12.2007 - 20:03 Uhr  ·  #9
Ich hätte auch Fragen zu meinem Ginkgo"bäumchen"... es ist eigentlich erst ein ca. 12 cm kurzes verholztes Stengelchen, an deren Spitze bis zum Winter ca. 4-6 Blätter waren.
Was muss ich im Frühjahr tun, damit er sich verzweigt? Ich würde gerne einen Bonsai draus machen...

Hab mein Bonsaibuch noch nicht, deswegen frag ich hier schon mal nach...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Ginko Steckling wächst einfach nicht weiter

 · 
Gepostet: 11.12.2007 - 20:26 Uhr  ·  #10
Also ich denke mal, daß du ihn wohl noch zwei bis drei Jahre wachsen lassen mußt, ehe du da irgendetwas daran machen kannst.
Zumal Ginkgos nicht gerade etwas schnellwüchsiges sind
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Ginko Steckling wächst einfach nicht weiter

 · 
Gepostet: 11.12.2007 - 20:51 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Schwarzer_Daumen
Ich hätte auch Fragen zu meinem Ginkgo"bäumchen"... es ist eigentlich erst ein ca. 12 cm kurzes verholztes Stengelchen, an deren Spitze bis zum Winter ca. 4-6 Blätter waren.
Was muss ich im Frühjahr tun, damit er sich verzweigt? Ich würde gerne einen Bonsai draus machen...

Hab mein Bonsaibuch noch nicht, deswegen frag ich hier schon mal nach...


Schau mal hier:

http://www.bonsai-info.net/baumschule/ginkgo-biloba.htm

ganz unten auf der Seite: Gestaltung, da stehen die ersten Tipps.

Bei Ginkgo musst du sehr viel Geduld haben, junge Ginkgos wachsen eher säulenförmig, dass dauert...

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ginko Steckling wächst einfach nicht weiter

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 17:52 Uhr  ·  #12
hallo,
Wollte nur sagen das jetzt mein Gingko wieder austreibt.
Also hoffe ich das er dieses Jahr etwas wächst.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Ginko Steckling wächst einfach nicht weiter

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 18:15 Uhr  ·  #13
Meine beiden Gingko-Stengel haben ihre Winterruhe wohl auch beendet.
An der Spitze zeigt sich ein grünes Knubbelchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.