Dünger für blühende Pflanzen auch für Blattpflanzen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hilchenbach
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Dünger für blühende Pflanzen auch für Blattpflanzen?

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 01:23 Uhr  ·  #1
Hallo!

Wenn meine Frage nicht so schlau ist, bitte ich um Verzeihung - ich bin ein absoluter Rookie .

Kann ich einen Dünger, der für blühende Pflanzen gedacht ist, auch für nicht blühende Pflanzen verwenden?

Viele Grüße vom Daumen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Dünger für blühende Pflanzen auch für Blattpflanzen?

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 09:14 Uhr  ·  #2
Im Prinzip schon, bei Blühpflanzen ist der Phosphorgehalt etwas höher, da dies zur Blütenbildung benötigt wird.


Zusammensetzung (so ungefähr):

Grünpflanzendünger: NPK = 7-3-6, 14-8-20, 7-4-10 oder 15-5-20

Blühpflanzendünger: NPK = 7-8-6, 6-8-7, 8-8-8 oder 5-7-7

N=stickstoff; P= Phosphor, K= Kalium

Bei Grünpflanzendünger ist der Gehalt an Stickstoff entscheidend, dieser ist für das Pflanzenwachstum wichtig. Schau mal, wie viel Stickstoff im Verhältnis zur Phosphor enthalten ist.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Dünger für blühende Pflanzen auch für Blattpflanzen?

 · 
Gepostet: 21.02.2008 - 12:51 Uhr  ·  #3
Bei meinem Bruder im Schrebergarten ist jemand, der Bodenproben analysiert. Er hat festgestellt, dass in seinem Garten viel zuviel Phosphor ist.
Das würde doch bedeuten, dass er nur noch Grünpflanzendünger braucht, und die Blumen trotzdem blühen. Weil Phosphor ist ja schon genug vorhanden.
Oder denk ich da falsch??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Dünger für blühende Pflanzen auch für Blattpflanzen?

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 10:17 Uhr  ·  #4
Hallo Chiva,

ganz so ist es nicht. Die Phosphormengen, die bei deinem Bruder im Garten "entdeckt" wurden, sind zum größten Teil Phosphatverbindungen, die schwer löslich sind.

Phosphorgehalt im Boden und was am Ende an die Pflanze abgegeben werden kann, sind zwei unterschiedliche Sachen.

Dein Bruder wird weiterhin seinen Blühpflanzendünger benutzen können.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Dünger für blühende Pflanzen auch für Blattpflanzen?

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 10:53 Uhr  ·  #5
Ja einen Grünpflanzendünger kannst du auch für Blütenpflanzen verwenden.
Am besten im Wechsel mit Blütenpflanzendünger und Hersteller hin und wieder wechseln.

Unsere Gartenböden sind generell überdüngt,meist wird nach der Devise verfahren viel hilft viel,was nicht stimmt.


SiouxNorbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Chiemgau
Beiträge: 200
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Dünger für blühende Pflanzen auch für Blattpflanzen?

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 20:09 Uhr  ·  #6
hallo,

also generell gilt:
klar kann man für egal welche pflanze es ist einen beliebigen dünger nehemen, da eigentlich alle pflanzendünger so ähnliche und großteils gleiche bestandteile enthalten
jedoch, darf bezieungsweise sollte man nicht einen pflanzendünger, der nicht für die jeweilige pflanze gedacht ist, für einen längeren zeitraum verwenden, da sonst der pflanze bestimmte nährstoffe abgehen.

lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Dünger für blühende Pflanzen auch für Blattpflanzen?

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 08:41 Uhr  ·  #7
wie meinst du das nun:

der zweite absatz besagt das gegenteil des ersten.

Ich würde mich eher der aussage des ersten teils anschliessen (zusammensetzung eher gleichgültig)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.