Anzuchterde von letztem Jahr oder Neue?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ...da wo der Wind so pfeifft!
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Anzuchterde von letztem Jahr oder Neue?

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 16:33 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

ich habe einen noch fast vollen Sack Anzuchterde hier.
Er ist offen, aber "luftdicht" verschlossen mit einem Beuteclip.
Meint Ihr, ich kann die Erde noch nehmen,oder soll ich lieber neue Erde kaufen?

Freue mich sehr auf eure Antworten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Teisendorf in Bayern nähe Salzburg
Beiträge: 427
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Anzuchterde von letztem Jahr oder Neue?

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 16:39 Uhr  ·  #2
Die kannst du schon noch verwenden, sie ist vielleicht ausgetrocknet dann musst du sie hald vorher feucht machen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Anzuchterde von letztem Jahr oder Neue?

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 16:47 Uhr  ·  #3
Ja, meine ich auch warum solltest du die nicht mehr verwenden können
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Anzuchterde von letztem Jahr oder Neue?

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 17:09 Uhr  ·  #4
Ein Tipp von mir,
erst in den Backofen oder in die Mikrowelle,
habe auch noch jede Menge von der Erde,
sowie von anderer Erde.
Als mir in der Kakteenerde Trauermücken entgegen flogen,
habe ich mich dazu entschlossen alles zuerst backen,
dazu war ich bisher zu Faul
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Anzuchterde von letztem Jahr oder Neue?

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 17:33 Uhr  ·  #5
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Erde ein Verfallsdatum hat Ändert sich ja nichts an der Konsistenz....

Ich würde sie aber auch unbedingt sterilisieren bzw. "backen" ... Wobei ich das inzwischen mit jeder Erde so mache. -> Mein GG wird im neuen Haus bestimmt begeistert sein - vor allem, weil ich fast alles umtopfen muss
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Anzuchterde von letztem Jahr oder Neue?

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 17:35 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von cybelle2
Mein GG wird im neuen Haus bestimmt begeistert sein - vor allem, weil ich fast alles umtopfen muss


mein GG weiß das gar nicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Anzuchterde von letztem Jahr oder Neue?

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 17:44 Uhr  ·  #7
Ich glaub bei meinen großen Pötten wird er es merken... Da muss er wohl auch mit anfassen....

Werden also einige Steri-Touren werden
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Anzuchterde von letztem Jahr oder Neue?

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 20:22 Uhr  ·  #8
Bei Erde habe ich noch nie aufs "Verfalldatum" geschaut, im Schuppen liegt noch welche , die ist wohl schon 5 Jahre alt. Nach der Migrowelle ist sie sicher wieder brauchbar.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ...da wo der Wind so pfeifft!
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Anzuchterde von letztem Jahr oder Neue?

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 15:33 Uhr  ·  #9
Lieben Dank,

dann bin ich ja beruhigt, dass ich die teure Anzuchterde noch nehmen kann.

Ich dachte, dass viell. bei der offenen Erde irgendetwas nicht mehr gut sein könnte, Nährstoffe verloren gehen oder dergleichen. Aber ab in den Ofen damit.........das habe ich noch nie gemacht. Mal gucken, wie ich das hin bekommen!

Danke an Euch!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Anzuchterde von letztem Jahr oder Neue?

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 15:36 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Catweasel
... Nährstoffe verloren gehen oder dergleichen.


... Das kann garantiert nicht passieren, in Anzuchterde sind nämlich gar keine Deshalb ist sie auch besonders ....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ...da wo der Wind so pfeifft!
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Anzuchterde von letztem Jahr oder Neue?

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 09:16 Uhr  ·  #11
Aaahhhooohhh, hups, dankeschön. Das wusste ich natürlich nicht.

Na dann gehts diese Woche auf jedenfall los! Was mann alles noch nicht weiss.....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Anzuchterde von letztem Jahr oder Neue?

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 22:46 Uhr  ·  #12
findet ihr nicht, dass es bestialisch stinkt, erde in der mikrowelle oder im backofen zu erhitzen??
ich habe das einmal gemacht und mir wurde sowas von schlecht dabei..., ich hatte tage später immer noch nen würgereiz im hals, wenn ich die mikrowelle geöffnet habe, wobei der geruch eigentlich schnell weg war...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: Anzuchterde von letztem Jahr oder Neue?

 · 
Gepostet: 05.03.2008 - 19:39 Uhr  ·  #13
ALso mal im Ernst:
Ich habe hier schon öfter gelesen, dass einige Erde im Ofen erhitzen. Ich persönlich finde das einen riesen Quatsch. Meine Anzuchterde nehme ich von meinem KOmposthaufen. Den siebe ich aus und fülle ihn einfach in meine Gefäße.
Wäre mir ein viel zu großer Aufwand und Dreck die Erde erst im Ofen zu erhitzen, damit was kaputt gehen kann. Dann noch in diesen Mengen.

Gruß

AJB
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 216
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Anzuchterde von letztem Jahr oder Neue?

 · 
Gepostet: 05.03.2008 - 20:25 Uhr  ·  #14
Kompost ist keine Anzuchterde. Aber wer auf Getier und Unkraut steht.. bitte schön
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Anzuchterde von letztem Jahr oder Neue?

 · 
Gepostet: 05.03.2008 - 22:53 Uhr  ·  #15
glaube aber schon das komposterde nicht schaden kann und qualitativ hochwertig ist, wenn aber auch nur sachen auf den kompost gelandet sind die dort hingehören.

gruß tanja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.