Cycas rev. hat weisse Punkte

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Cycas rev. hat weisse Punkte

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 17:07 Uhr  ·  #1
Hilfe - wer kann mir helfen, meine Cycas wieder gesund zu machen? Auf den Blättern sind kleine weisse Punkte die sich nicht bewegen und auch nur schwer wegwischen lassen. Ich hab sie schon einmal mit Öl bestrichen, sie waren dann wohl weg, sind aber jetzt wieder massenhaft auf den älteren Blättern.
Das Wachstum der Pflanze wird dadurch aber scheinbar nicht beeinträchtigt. Nur die dritte und evtl. die zweite Reihe der Blätter stirbt bei Neuaustrieb ab, das soll aber nicht ungewöhnlich sein.
Danke für Eure guten Tipps!
Liebe Grüsse aus Niederösterreich
Cycas rev 02.jpg
Cycas rev 02.jpg (99.49 KB)
Cycas rev 02.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Cycas rev. hat weisse Punkte

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 17:10 Uhr  ·  #2
Hallo!

Das sind Wollläuse ich würde den einmal abduschen und LIzetan geben. Das gibt es als Stäbchen oder Granulat, dann vertrocknen die Tiere von innen. Damit erwischt du alle
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Cycas rev. hat weisse Punkte

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 18:18 Uhr  ·  #3
Danke, Königin der Pflanzenwelt, für den Tipp.
Bin froh dass Eure Exzellenz noch nicht aus dem Forum entfernt wurde und hoffe, dass die Kinder bei ihrer Mutter fest verwurzelt sind und bleiben (wenn auch nicht in der Badewanne!)!
LG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Cycas rev. hat weisse Punkte

 · 
Gepostet: 22.02.2008 - 18:20 Uhr  ·  #4
Na das ist mal ne Reaktion



Gute Besserung

Und wie unhöflich:

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.